J5 mit Adapter FT1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gianni33

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich wolllte mal ausprobieren, ob die J5 mit dem Adapter FT1 und vorhandenen Nikkor-Objektiven für Fotos im Zoo geeignet ist.

Hier mal ein Foto eines Kronenkranichs aus ca. 30m Entfernung:

picture.php


Nikon 1J5 + AF Nikkor 180mm f/1:2.8 D (äquiv. 486mm)
1/640s, f/4.0, ISO 160, Stativ, manuelle Scharfstellung

Gruß
Gianni
 
Anzeigen
Gestern zufällig entdeckt:
Die J5 besitzt auch eine Fokuslupen-Einstellung zum besseren manuellen Scharfstellen!

Ich fotografierte gestern im Zoo mit der J5 und manuellen Objektiven, die ich an den Adapter FT1 geschraubt hatte.
Als ich aus Versehen auf den OK-Button drückte, erschien auf dem Monitor ein Ausschnitt in vergrößertem Maßstab, der für ein genaueres manuelles Scharfstellen sehr nützlich war.

Für mich war diese Funktion neu, da sie im Handbuch nicht erwähnt wird (oder habe ich etwas überlesen?)

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Seite 186 ;)

Hätte mich gewundert, wenn es nicht im Handbuch stehen würde. Konnte schließlich schon die V1…
 
Kommentar
Seite 186 ;)

Hätte mich gewundert, wenn es nicht im Handbuch stehen würde. Konnte schließlich schon die V1…

Danke für den Hinweis!
Ich habe bislang nur das Kompakthandbuch gelesen, und das hat ja nur 139 Seiten.
Nun werde ich doch auch einmal das komplette Online-Handbuch lesen müssen.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Für die Nikon1-Kameras - hier die J5 - gibt es kein spezielles Makroobjektiv.

Wenn man sich das geeignete, aber etwas teure 1Nikkor 32mm f/1:1.2 nicht anschaffen will, kann man auch via FT1-Adapter ein FX-Normalobjektiv anschließen.

Hier das manuelle Voigtländer Ultron 40mm f/1:2.0 mit Close-Up-Lens:

picture.php


Buschröschen aus meinem Garten
f/4.0 1/640s ISO 160
Freihandaufnahme mit manueller Scharfstellung

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Hallo, gerade das 40er funktioniert an den V1 Kameras prächtig. An der J5 müsste ich ein paar Bilder machen, wenn gewünscht.
 
Kommentar
Hallo, gerade das 40er funktioniert an den V1 Kameras prächtig. An der J5 müsste ich ein paar Bilder machen, wenn gewünscht.

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Hört sich gut an. Ich habe die V1 und die V3. Die V3 sollte dann genau so funktionieren. Erreicht man damit auch den Abbildungsmaßstab von 1:1?
Interessant wäre auch das 60er Tamron mit Blende 2.0.

viele Grüße
Roland
 
Kommentar
Ich bin durch Zufall auf der Nikonseite darauf gestoßen, dass eine ganze Reihe von Nikon Objektiven mit dem FT1 an der J5 nicht nutzbar sind.

http://www.nikon.de/de_DE/product/accessories/1-nikkor-lenses/others/mount-adapter-ft1 -siehe unter Hauptmerkmale

Folgende NIKKOR-Objektive können mit Nikon 1 J5 nicht verwendet werden:
AF-S NIKKOR 200-400 mm 1:4 G ED VR II
AF-S NIKKOR 200 mm 1:2 G ED VR II
AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8 G ED VR II
AF-S NIKKOR 400 mm 1:2,8 E FL ED VR
AF-S NIKKOR 400 mm 1:2,8 G ED VR
AF-S NIKKOR 500 mm 1:4 G ED VR
AF-S NIKKOR 600 mm 1:4 G ED VR
AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6 E FL ED VR
AF-S VR Zoom-NIKKOR 200–400 mm 1:4 G IF-ED
AF-S VR NIKKOR 200 mm 1:2 G IF-ED
AF NIKKOR 300 mm 1:2,8 IF-ED
AF-I NIKKOR 300 mm 1:2,8 D IF-ED
AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8 D IF-ED
AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8 D IF-ED II
AF-S VR NIKKOR 300 mm 1:2,8G IF-ED
AF-I NIKKOR 400 mm 1:2,8 D IF-ED
AF-S NIKKOR 400 mm 1:2,8 D IF-ED
AF-S NIKKOR 400 mm 1:2,8 D IF-ED II
AF-I NIKKOR 500 mm 1:4 D IF-ED
AF-S NIKKOR 500 mm 1:4 D IF-ED
AF-S NIKKOR 500 mm 1:4 D IF-ED II
AF-I NIKKOR 600 mm 1:4 D IF-ED
AF-S NIKKOR 600 mm 1:4 D IF-ED
AF-S NIKKOR 600 mm 1:4 D IF-ED II
NIKKOR 500 mm 1:4 P IF-ED
Zoom-NIKKOR 1200-1700 mm 1:5,6-8 P IF-ED

Leider konnte ich keinen Hinweis finden, warum das so ist.

Hat das schon jemand erfahren können? Sonst frage ich mal beim Support nach.
 
Kommentar
Ich bin durch Zufall auf der Nikonseite darauf gestoßen, dass eine ganze Reihe von Nikon Objektiven mit dem FT1 an der J5 nicht nutzbar sind.

http://www.nikon.de/de_DE/product/accessories/1-nikkor-lenses/others/mount-adapter-ft1 -siehe unter Hauptmerkmale

Folgende NIKKOR-Objektive können mit Nikon 1 J5 nicht verwendet werden:
AF-S NIKKOR 200-400 mm 1:4 G ED VR II
AF-S NIKKOR 200 mm 1:2 G ED VR II
AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8 G ED VR II
AF-S NIKKOR 400 mm 1:2,8 E FL ED VR
AF-S NIKKOR 400 mm 1:2,8 G ED VR
AF-S NIKKOR 500 mm 1:4 G ED VR
AF-S NIKKOR 600 mm 1:4 G ED VR
AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6 E FL ED VR
AF-S VR Zoom-NIKKOR 200–400 mm 1:4 G IF-ED
AF-S VR NIKKOR 200 mm 1:2 G IF-ED
AF NIKKOR 300 mm 1:2,8 IF-ED
AF-I NIKKOR 300 mm 1:2,8 D IF-ED
AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8 D IF-ED
AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8 D IF-ED II
AF-S VR NIKKOR 300 mm 1:2,8G IF-ED
AF-I NIKKOR 400 mm 1:2,8 D IF-ED
AF-S NIKKOR 400 mm 1:2,8 D IF-ED
AF-S NIKKOR 400 mm 1:2,8 D IF-ED II
AF-I NIKKOR 500 mm 1:4 D IF-ED
AF-S NIKKOR 500 mm 1:4 D IF-ED
AF-S NIKKOR 500 mm 1:4 D IF-ED II
AF-I NIKKOR 600 mm 1:4 D IF-ED
AF-S NIKKOR 600 mm 1:4 D IF-ED
AF-S NIKKOR 600 mm 1:4 D IF-ED II
NIKKOR 500 mm 1:4 P IF-ED
Zoom-NIKKOR 1200-1700 mm 1:5,6-8 P IF-ED

Leider konnte ich keinen Hinweis finden, warum das so ist.

Hat das schon jemand erfahren können? Sonst frage ich mal beim Support nach.

Also mit der V1 habe ich das 200-400VR schon benutzt.
Kann es vielleicht mit der Stromaufnahme der dicken Linsen und der J5 zusammen hängen?

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Alle bisherigen Nikon One Kameras sind zu allen aufgeführten Objektiven kompatibel.

Nur nicht die J5....

das ist ja das, was mich aufmerken ließ. Ich befürchte interne Technologien, die auch bei künftigen Kameramodellen zur Inkompatibilität führt.

Na mal sehen, was der Support rausfindet...
 
Kommentar
Alle bisherigen Nikon One Kameras sind zu allen aufgeführten Objektiven kompatibel.

Nur nicht die J5....

das ist ja das, was mich aufmerken ließ. Ich befürchte interne Technologien, die auch bei künftigen Kameramodellen zur Inkompatibilität führt.

Na mal sehen, was der Support rausfindet...

Hab mal mein 400er an die J5 montiert mit folgendem Kommentar der Kamera:
"Objektiv kann nicht verwendet werden!" :down:

bin auch gespannt, was der Support vermelden wird...
 
Kommentar
Support hat kurzen Zwischenstand:

Die Hinweise auf J5 scheinen recht frisch zu sein. Im Backoffice werden jetzt die Infos eingeholt - womöglich in Japan direkt?!? Schauen wir mal.
 
Kommentar
Hab mal mein 400er an die J5 montiert mit folgendem Kommentar der Kamera:
"Objektiv kann nicht verwendet werden!" :down:

bin auch gespannt, was der Support vermelden wird...

Also nix mit J5 als Telekonverter.

Das ist ja eine echte Falle, falls man seine alte Nikon 1 updaten möchte. Wer denkt denn an so einen Rückschritt.

Bernd
 
Kommentar
Hier mal ein Testfoto mit dem adaptierten Voigtländer Nokton:

Stockrose am Gartenzaun der Nachbarin

picture.php


J5 + FT1 + Voigtländer Nokton 58mm f/1:1.4 SL II
f/4.5 1/1000s ISO 160

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Gestern zufällig entdeckt:
Die J5 besitzt auch eine Fokuslupen-Einstellung zum besseren manuellen Scharfstellen!

Ich fotografierte gestern im Zoo mit der J5 und manuellen Objektiven, die ich an den Adapter FT1 geschraubt hatte.
Als ich aus Versehen auf den OK-Button drückte, erschien auf dem Monitor ein Ausschnitt in vergrößertem Maßstab, der für ein genaueres manuelles Scharfstellen sehr nützlich war.

Für mich war diese Funktion neu, da sie im Handbuch nicht erwähnt wird (oder habe ich etwas überlesen?)

Gruß
Gianni


Seite 186 ;)

Hätte mich gewundert, wenn es nicht im Handbuch stehen würde. Konnte schließlich schon die V1…

Hallo zusammen,
ich habe eine J1 und "nur" das 10-30 und 18,5. Da ich sehr viele alte manuelle Objektive (und ein paar mit Stangenautofokus) habe ich mir einen Adapter gekauft -- da Autofokus mit meinen Objektiven eh nicht geht und ich auf Belichtungsmessung verzichten kann, habe ich nicht den FT-1 sondern ein günstigeres Produkt ohne Elektronik gekauft. Ich kann auch wunderbar im M-Modus fotografieren, nur bekomme ich nicht die Fokussierlupe. Wenn es die Funktion für manuelle Objektive an V1 und J5 mit dem FT-1 gibt, gibt es die dann auch an der J1 mit FT-1? Dann würde sich für mich vielleicht ein Adapter-Upgrade lohnen...
Gruß & schönes Wochenende, Werner
 
Kommentar
Von heute die Antwort des Nikon Supports:

Die eingeschränkte Kompatibiliät des FT-1 Adapters ist mit dem maximalen Gewicht der Objektive verbunden, welche vom Kamera Körper selbst unterstützen werden.
Hohe Brennweiten können leider nicht getragen werden.

Informationen, die darüber hinaus gehen oder sich auf die Konstruktion des FT-1 beziehen, sind jedoch vertraulich.

Generell wird eine Fehlermeldung im Display angezeigt, sobald ein Objektiv angebracht wird, welches nicht kompatibel oder empfohlen ist.


Ich habe darauf schon geantwortet und auf die irrationalen Begründungen in Bezug auf den üblichen Praxiseinsatz dieser Objektive (nutzen des eigenen Stativrings auch an DX und FX) hingewiesen.

Ich bin gespannt, ob hier doch einmal "Licht ins Dunkele" gebracht wird und die Nikon Führung auch mal eine versierte Antwort zulässt.

Allerdings könnte es ggf. auch ein Hinweis auf einen FT-2 sein - wer weiß?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten