Hallo zusammen,
ich habe eine J1 und "nur" das 10-30 und 18,5. Da ich sehr viele alte manuelle Objektive (und ein paar mit Stangenautofokus) habe ich mir einen Adapter gekauft -- da Autofokus mit meinen Objektiven eh nicht geht und ich auf Belichtungsmessung verzichten kann, habe ich nicht den FT-1 sondern ein günstigeres Produkt ohne Elektronik gekauft. Ich kann auch wunderbar im M-Modus fotografieren, nur bekomme ich nicht die Fokussierlupe. Wenn es die Funktion für manuelle Objektive an V1 und J5 mit dem FT-1 gibt, gibt es die dann auch an der J1 mit FT-1? Dann würde sich für mich vielleicht ein Adapter-Upgrade lohnen...
Gruß & schönes Wochenende, Werner
Von heute die Antwort des Nikon Supports:
Die eingeschränkte Kompatibiliät des FT-1 Adapters ist mit dem maximalen Gewicht der Objektive verbunden, welche vom Kamera Körper selbst unterstützen werden.
Hohe Brennweiten können leider nicht getragen werden.
...
...
Was ist denn das für eine sinnarme Stellungnahme seitens Nikon-Support?? :boese:
Warten wir mal ab, was sie Dir auf Deine Kommentierung antworten...
habt ihr immer noch nicht gelernt, dass beim first-level-support (nicht nur bei nikon) grundsätzlich nur fachfremde studentische hilfskräfte eingesetzt werden?
...
Hat die J1 standardmäig bei MF und CX Nikkoren die Funktion? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Funktionalität mit dem FT-1 auch verfügbar ist.
habt ihr immer noch nicht gelernt, dass beim first-level-support (nicht nur bei nikon) grundsätzlich nur fachfremde studentische hilfskräfte eingesetzt werden? das kuriositätenkabinett derartiger antworten wird doch hier und in anderen einschlägigen foren wöchentlich länger: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...-8a9u&cof=FORID:9&q=first-level-support&sa=Go
Habe gerade die Rückantwort auf mein Nachhaken erhalten:
"vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort.
Ich bedauere, dass Sie mit meiner Anwort nicht zufrieden waren.
Dies sind die Infos, die ich hierzu von höherer Stelle mitgeteilt bekam.
Gerne werde ich Ihre Beschwerde mit der Bitte um weitere Stellungnahme erneut weiterleiten."
Ich befürchte, in dieser Sache gibt es mehr Geschäftsschädigendes als Nikon bereit ist, freiwillig kundzutun...
Die J5 bleibt ja weiterhin ein interessantes Modell, auch wenn es halt Einschränkungen gibt. Wie es sich bis Ende des Jahres entwickeln wird, bleibt daher abzuwarten.
Meine Bereitschaft noch eingängiger auf das CX System zu setzen, ist damit erst einmal in Zurückhaltung umgewandelt... das, obwohl ich aufgrund der sonstigen Leistung gerne auch weiter investiert hätte in Festbrennweiten...
Ja, kauf dir mal die lichtstarke Festbrennweite 1Nikkor 32mm f/1:1.2 für deine J5.
Dann wird sich deine betrübte Stimmung gleich wieder aufhellen...
Gruß
Gianni
Das 1,2 32 hatte ich kurze Zeit. Es ist sehr gut, aber es passte zum damaligen Zeitpunkt nicht in meine grundsätzlichen Überlegungen eines kleinen, kompakten Systems.
Tut mir Leid, aber jetzt verstehe ich deine Argumentation nicht mehr.
Einerseits lehnst du das relativ kleine 32 1.2 ab, weil es deinen Vorstellungen eines kleinen kompakten Sytems wiederspricht - und andererseits beklagst du dich darüber, dass du an die J5 keine großen, schweren Objektive anbringen kannst.
Wat denn nu? - würde der Berliner sagen.
Gruß
Gianni
... gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein Unternehmen ein Interesse daran hat, fachlich kompetent nach außen aufzutreten ...[/quote)
den guten willen habe ich nicht bestritten.
Die aktuellen Antwortverhalten lassen zumindest Entwicklungspotenzial beim Nikon Support erkennen ...
eben, das meinte ich mit meinem beitrag.
[qoute]Im übrigen halte ich Studenten für vernunftbegabte Menschen ...
...
und um das klar zu stellen: der first-level-support von nikon ist da kein stück anders als der von irgendeinem beliebigen anderen hersteller.
...
Meine Bereitschaft noch eingängiger auf das CX System zu setzen, ist damit erst einmal in Zurückhaltung umgewandelt... das, obwohl ich aufgrund der sonstigen Leistung gerne auch weiter investiert hätte in Festbrennweiten...
Ich werde mir das AF-S Nikkor 300mm f/1:4E PF ED VR für meine J5 besorgen.
Dieses Objektiv funktioniert mit dem Adapter FT1, ...
Außerdem kann ich das Objektiv auch an meiner Df verwenden, ...
Gruß
Gianni
Das gibt mir zu denken... :gruebel:Aus der Antwort des Nikon Supports:
"Informationen, die darüber hinaus gehen oder sich auf die Konstruktion des FT-1 beziehen, sind jedoch vertraulich."
Wenn Du willst, mache ich mal ein paar Fotos mit dem 300er (die Df habe ich aber erst wieder am WE zur Verfügung): sag Bescheid, wenn Interesse besteht.
Ja, dafür wäre ich dir sehr dankbar - und es würde gewiss auch viele andere Df-User interessieren.
Gruß
Gianni
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?