Damit hast du ohne Zweifel wahr. Allerdings habe ich es mir auf Grund der von Andy ja schon häufiger mal beschriebenen Arbeitsweise der Verstärker mittlerweile angewöhnt die 'ganzen' Isowerte eher zu meiden. Entweder ich bleibe 1/3 drunter und profitiere vom geringeren Rauschen, oder ich gehe 1/3 drüber und habe dann bei kaum stärkerem Rauschen gleich noch etwas mehr Spielraum für Blende oder Zeit.das beste ist, die iso nur soweit zu erhöhen, wie es nötig ist....
das beste ist, die iso nur soweit zu erhöhen, wie es nötig ist und zuvor blende so groß und die verschlusszeit so lang wie möglich zu wählen. wenn die lichtverhältnisse dann 1250 iso erfordern ist das eben nicht zu ändern. die alternative wäre sonst verwacklung bzw. bewegungsunschärfe und das wäre ein schlechter tausch.
Mit der D90 war ich gestern auf einem Konzert, und habe auf ISO 1250 fotografiert - in den EXIF-Daten steht "Gain Control - High Gain up"
Demnach wäre das jetzt eher schlecht, oder ? Was wäre die bessere Wahl ?
Mit Ausnahme der Bilder wo die Highlights dann geclippt haben war das hellere Foto immer das bessere obwohl es immer den hächsten ISO Wert hatte! Das Rauschen war geringer und mehr Detail in dunklen Bereichen.
ISO 200-320 ohne "gain"
ISO 400-800 "low gain up"
ISO 1000-25600 "high gain up"
Mit Ausnahme der Bilder wo die Highlights dann geclippt haben war das hellere Foto immer das bessere obwohl es immer den hächsten ISO Wert hatte! Das Rauschen war geringer und mehr Detail in dunklen Bereichen.
Mit der D3 habe ich übrigens mal eine ganze Session mit einem Modell mit 3er-Belichtungsreihen gemacht. Also jedes Foto drei mal -1, 0, +1. Da ich wenig Licht hatte war die ISO Automatik meist aktiv und hat entsprechend den Wert erhöt. Beim Bearbeiten der Fotos habe ich dann immer alle drei Bilder angeglichen und dann geschaut welches Bild besser war. Mit Ausnahme der Bilder wo die Highlights dann geclippt haben war das hellere Foto immer das bessere obwohl es immer den hächsten ISO Wert hatte! Das Rauschen war geringer und mehr Detail in dunklen Bereichen.
Aus deiner Antwort schliesse ich, dass diese Grenzsituation nicht eintrat und der ISO-Wert aller 3 Bilder innerhalb jeder deiner Belichtungsreihen konstant war, d.h. die Kamera innerhalb einer Belichtungsreihe nur Zeit und/oder Blende veränderte.
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