ISO Zwischenwerte vermeiden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ähnlicherweise, die Nikon D3 und D700 haben die 1/3 ISOs in Hardware, aber die D300 hat dies nicht. Daher denke ich, dass auch die D90 die billigere Hardware hat.

Sehr interessant!
Ich hoere zum ersten mal, dass die D300 diesbezueglich schlechter sein soll ...

Wie koennte man das testen?
Benoetigst Du nur eine D300 NEF-Datei?

Bitteschoen: http://www.my-server.de/DSC_2502.NEF

:)
 
Kommentar
Anzeigen
ISO 200-320 ohne "gain"
ISO 400-800 "low gain up"
ISO 1000-25600 "high gain up"

Ich finde irgendwie momentan nur ISO 640 Bilder der D300: "low gain up"
Ich meine mich zu erinnern, dass das bei ISO 800 schon "schlechter" wurde ...

Update: Auch ISO 800 ist Low Gain Up
Update 2: Overhalb von ISO 800 beginnt High Gain Up!
Update 3: Ab 400 ISO beginnt Low Gain Up

Also genauso wie bei der D3 :)

Also kann ich doch ISO 800 statt 640 benutzen, sollte aber bei ISO 320 statt ISO 400 bleiben - falls moeglich :)
High Gain gibt es bei der D300 allerdings bereits ab ISO 900, nicht erst ISO 1000 :-(

Also: Problemlos bis ISO 320, dann 400 bis 800, und schliesslich 900+

Wozu gibt es schliesslich IMatch ... :D
 
Kommentar
Ich hab die D300 nicht getestet. Die D3 habe ich durchgetestet und da steigt das Rauschen genau analog zum ISO Wert an. Also kann man jede Zwischenstufe bedenkenlos verwenden. Ich konnte auch keinen Sprung erkennen wo sich der zweistufige Verstaerker zuschaltet. Die D3 arbeitet also genau so wie man es erwartet. The Theorie aus Qualitaetsgrunden unterhalb der Stufen zu bleiben wo sich die Verstaerker zuschalten ist bei der D3 nicht zutreffend.

Ob das auf die D300 zutrifft kann ich nicht sagen, aber ich vermute das es gleich ist wie bei der D3.
 
Kommentar
Ich hoere zum ersten mal, dass die D300 diesbezueglich schlechter sein soll

Ich habe jene Aussage vielzu schnell gemacht, ohne genug nachzuprüfen.

Die Zwischen-ISOs der D300 enthalten ein bißchen weniger Pixel-Levels als die anderen, z.B. 13408 unterschiedliche "rote" Pixels können vorkommen im Gegensatz zu 13664 Werte in den "normalen" ISOs, aber dieser Unterschied ist nicht genug um 1/3 LW zu überbrücken. Ich verstehe die Abweichung nicht, aber sie ist kein Zeichen der numerisch ermittelten Pixelwerte für die Zwischen-ISOs.

Tut mir Leid für die Konfusion.

[quite]Benoetigst Du nur eine D300 NEF-Datei?[/quote]

Man kann das "strecken" der Pixelwerte auf dem feinen Histogram ablesen, aber nur aus einer 14bit Rawdatei.

Z.B. die folgende Serie von Histogrammen zeigt, dass die Pixelwerte von ISO 2000 "aufgedünnt" werden um eine höhere "Empfindlichkeit" vorzugaukeln (auch die Werte in ISO 800 und 1600 sind aufgedünnt, aber das geschieht durchgängig in allen ISOs):

ISO 800, 1600, 2000, 2560, 3200, 6400

NikonD300_14bit_ISO800_fineHist.GIF

NikonD300_14bit_ISO1600_fineHist.GIF

NikonD300_14bit_ISO2000_fineHist.GIF

NikonD300_14bit_ISO2560_fineHist.GIF

NikonD300_14bit_ISO3200_fineHist.GIF

NikonD300_14bit_ISO6400_fineHist.GIF
 
Kommentar
Ah! Das ist interessant. Aber diese Lücken sind ja bei allen Werten vorhanden. Und wenn diese nur bei den 14bit Dateien auftauchen dann ist der Verdacht nahe das die D300 gar kein 14 bit kann sondern nur numerisch die Daten steckt.
 
Kommentar
Ah! Das ist interessant. Aber diese Lücken sind ja bei allen Werten vorhanden

Die identischen Lücken kommen vor bei allen ISOs zwischen 200 und 1600; die sind unwichtig. Die D300 erzeigt weniger als 16384 unterschiedliche Pixelwerte, aber sie sind immer noch zu viel.

Es wird interessant von ISO 2000, als die Lücken sich vermehren. Man soll sich mit den vorhandenen Pixelwerten beschäftigen, anstelle mit den Lücken: die Zahl der Pixelwerte geht zurück mit den falschen ISOs.

Die Zahl der roten Pixelwerte ist:

13660 mit ISO 1600 und darunter,
12000 mit ISO 2000,
9504 mit ISO 2560,
7616 mit ISO 3200,
3808 mit ISO 6400.

Dies ist der unwiderlegbare Beweis der digitalisch erzeugten Pixelwerte bei höheren ISOs.

wenn diese nur bei den 14bit Dateien auftauchen dann ist der Verdacht nahe das die D300 gar kein 14 bit kann sondern nur numerisch die Daten steckt.

Gerade umgekehrt: die 12bit Version wird aus den 14bit Werten erzeugt.
 
Kommentar
Luecken bedeuten doch das Daten nicht vorhanden sind. Wenn ich 12 Zahlen zur Verfuegung habe aber eine Strecke von 14 Einheiten markieren muss dann gehen mir die Nummern aus. Genau das scheint meiner Meinung nach die Luecken zu erzeugen. Wenn diese Luecken nur bei 14 but auftauchen dann ist klar das keine wirkliche 14 Aufloesung vorhanden ist, sondern die Daten nur nummerisch auf 14 bit "gestreckt" werden.
 
Kommentar
Wenn ich 12 Zahlen zur Verfuegung habe aber eine Strecke von 14 Einheiten markieren muss dann gehen mir die Nummern aus

Die Lücken in den roten und blauen Werten machen 1/6 der möglichen Werte aus. Um14bit aus 12bit zu erzeugen, die Lücken müßten 75% ausmachen.

Die Sache ist komplizierter.

1. Die 14bit Werte sind gestreckt/aufgedünnt.

2, Die 12bit Werte scheinen aus den originalen (d.h. nicht gestreckten) 14bit Werten erzeugt zu sein.

Schaue doch z.B. ISO 200 mit der D300, 12bit, an:
NikonD300_12bit_ISO200_fineHist.GIF


Die roten und blauen Pixel zeigen regelrechte Spitzen. Da die y-Achse logarithmisch ist, weisen die kleinen Spitzen auf große Unterschiede hin.

In der Tat, die Werteverteilung ist merkwürdig; z.B. in Rot, angefangen mit 200:

5832, 4136, 4392,
5529, 4372, 3501,
4988, 2943, 3543,
4161, 3452, 2669
3619, 1919, 2536

Es sieht also so aus, daß die 14bit Werte by 3.33 dividiert wurden. Und siehe da: die 14bit Werte sind 13664, die 12bit Werte 4096.

Mit der D3 sieht es ähnlich aus. Es gibt 14080 14bit Werte (Rot) und 4096 mit 12bit. Die 12bit Verteilung ist ähnlich, aber die Dreiergruppen sind manchmal durch eine Vierergruppe unterbrochen; das passt richtig.
 
Kommentar
Stimmt Du hast recht. Der Unterschied zwischen 12 und 14 bit sind natürlich nicht 2/10 Stufen sondern das vierfache an Daten.
 
Kommentar
Aha,

könnte man vielleicht ein kurzes Zwischenfazit ziehen...? Quasi zum Mitdenken für Leute mit einem ähnlichen hohen Niveau an technologischen Saxhverstand wie ich :)-)) :

Gibt es nun ISOs bei der D300, die man meiden sollte oder nicht?

@ David: Deine Erfahrungen beim Überlichten kurz vor der Clipping-Grenze möchte ich bestätigen. Wenn ich heute einen Bildbereich nett und sympatisch absaufen lassen möchte, dann mach ich das mit der Graduationskurve am PC und bestimmt nicht mehtr wie früher zu Dia-zeiten mit der Belichtung selbst..

Gruß
 
Kommentar
der thread driftet ein wenig in den irrsinn ab. gefällt mir :D

werde jetzt mal sehen ob ich irgendow rote pixel finde. vielleicht welche mit löchern dazwischen :rolleyes:

viele grüße
steve


ps. gibts auf die ursprüngliche frage eigentlich schon eine antwort :p
 
Kommentar
Gibt es nun ISOs bei der D300, die man meiden sollte oder nicht?

Diese Frage haette ich auch :)

Versteht jemand genug von obigen Diagrammen, um sie beantworten zu koennen?

Ich interpretiere bislang: Bis ISO 1600 ist alles OK (gerade auch fuer ETTR), hoehere ISO sollte man moeglichst vermeiden.
 
Kommentar
Ich glaube, hier meistens die Wissenschaftler als die Fotografen gibt! :D :hehe:

Paullsen
 
Kommentar
Hallo,

danke für diesen aufschlussreichen Beitrag, was bedeutet das eigentlich für HDR Aufnahmen? kann ich da + 3 Bl. als "Ausgangswert" nehmen und dann Aufn.2 mit +1 Bl. und Aufn.3 mit +5 Bl. machen - vorausgesetzt ich will für HDR immer 2 Blendenstufen Differenz haben???
Bin mit HDR noch nicht vertraut, falls die Frage etwas "dümmlich" ist bitte ich um Nachsicht und bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar.

Gruß Peter
 
Kommentar
Hallo,

danke für diesen aufschlussreichen Beitrag, was bedeutet das eigentlich für HDR Aufnahmen? kann ich da + 3 Bl. als "Ausgangswert" nehmen und dann Aufn.2 mit +1 Bl. und Aufn.3 mit +5 Bl. machen - vorausgesetzt ich will für HDR immer 2 Blendenstufen Differenz haben???
Bin mit HDR noch nicht vertraut, falls die Frage etwas "dümmlich" ist bitte ich um Nachsicht und bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar.

Gruß Peter

NACHTRAG: sorry meine Frage bezieht sich auf den Beitrag von David, mit spotmeter messen und dann mit + 3 LW Stufen fotografieren
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten