iphoto und Bildbearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rinna

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen,

vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen....

Ich habe auf meiner D80 das Objektiv gewechselt.
Vom Kitobjektiv auf ein älteres 28-105 AF. An der Kamera funktioniert alles prima.
Die Blende ist bei 22 arretiert ( hat lange gedauert, bis ich den Tip gefunden habe:up:) und die Bildwiedergabe an der Kamera ist einwandfrei.

Wenn ich die Fotos in iphoto importiere, kann ich sie hinterher aber nicht bearbeiten. Alle Infos sind da, einschliesslich Histogramm, aber ändern kann ich nix.
Die alten Fotos mit dem Kitobjektiv allerdings schon.....
Kann ich versehentlich an der Kamera etwas verstellt haben?

Und: warum haben die Fotos, die ich als Makro gemacht habe ( Schalter umgelegt von normal auf Makro) so merkwürdige Farben?

Leider muss ich heute beruflich weg - kann also Beispielbilder erst Sonntag hochladen.

Und noch eine Frage: welches Bildbearbeitungsprogramm würdet Ihr empfehlen?
Das kostenlose von NIKON habe ich vor Jahren als extrem langsam empfunden...

Danke schön!!

Rinna
 
Anzeigen
Guten Morgen,

vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen....

Ich habe auf meiner D80 das Objektiv gewechselt.
Vom Kitobjektiv auf ein älteres 28-105 AF. An der Kamera funktioniert alles prima.
Die Blende ist bei 22 arretiert ( hat lange gedauert, bis ich den Tip gefunden habe:up:) und die Bildwiedergabe an der Kamera ist einwandfrei.

Wenn ich die Fotos in iphoto importiere, kann ich sie hinterher aber nicht bearbeiten. Alle Infos sind da, einschliesslich Histogramm, aber ändern kann ich nix.
Die alten Fotos mit dem Kitobjektiv allerdings schon.....
Kann ich versehentlich an der Kamera etwas verstellt haben?

Und: warum haben die Fotos, die ich als Makro gemacht habe ( Schalter umgelegt von normal auf Makro) so merkwürdige Farben?

Leider muss ich heute beruflich weg - kann also Beispielbilder erst Sonntag hochladen.

Und noch eine Frage: welches Bildbearbeitungsprogramm würdet Ihr empfehlen?
Das kostenlose von NIKON habe ich vor Jahren als extrem langsam empfunden...

Danke schön!!

Rinna

Ebenfalls guten Morgen :)
Warum das in iPhoto nicht mehr funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen - iPhoto ist das erste, was ich auf neuen Macs deinstalliere... ;)

Als Tipps für Bildbearbeitung kann ich Dir Photoshop Elements empfehlen, das ist die abgespeckte Version des Marktführers und für vernünftiges Geld noch als Kaufsoftware zu haben.
Oder - wenn Du nur JPEG und keine NEF belichtest - der JPEG-Illuminator, eine Freeware, die von zwei Hobbyfotografen entwickelt wurde und ständig weiterentwickelt wird ( http://www.jpg-illuminator.de ), ein Supportforum, wo die beiden Macher aktiv sind, gibt es hier: http://www.digitalfototreff.de/index.php?board/18-jpg-illuminator-der-treff-mit-den-entwicklern/
 
Kommentar
Wenn ich die Fotos in iphoto importiere, kann ich sie hinterher aber nicht bearbeiten. Alle Infos sind da, einschliesslich Histogramm, aber ändern kann ich nix.
Die alten Fotos mit dem Kitobjektiv allerdings schon.....
Kann ich versehentlich an der Kamera etwas verstellt haben?

Wahrscheinlich hast Du auf der Suche nach der Problemlösung für Dein anderes Problem dieses verursacht...
Die Fotos werden wohl als "geschützt" an den Rechner gegeben. Das Dateisystem verbietet iPhoto dann eine Bearbeitung.

Diesen Schutz aufheben: In iPhoto Original anzeigen wählen - Dateiinformation - Rechte - Schreibrecht setzen /Schutz aufheben.

In der Kamera diesen Schutz wieder ausschalten.

Und noch eine Frage: welches Bildbearbeitungsprogramm würdet Ihr empfehlen?

Was willst Du - was kannst Du nicht... ? Willst Du Malen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten