Das passiert einem auch beim Spaziergang am Waldsee in Stuttgart am sonnigen Sonntagnachmittag. Ich wurde schon vor knapp 20 Jahren mit einer motorisierten FA samt Serie E 2,8/100 irgendwo aufkreuzend als "Profi?" tituliert, nur weil die Kamera silbern ist und ein paar Hebel hat. So what...?Und ich habe im letzen Urlaub festgestellt das wenn du mit einer "fetten D-SLR" (dabei ist "fett" relativ, das liegt wohl am Batteriegriff den ich immer drunter habe) an einem Touristen Hot-Spot aufkreuzt dich immer wieder Leute ansprechen ob du mal bitte ein Bild von ihnen machen könntest mit ihrer Kamera.
Dieses übel verrauschte Bild zeigt einem allerdings sehr deutlich, wofür man Kameras mit großen Sensoren braucht, wenn nicht helles, strahlendes Sonnenlicht vorliegt. Das sieht schon in Webgröße ziemlich wenig ansprechend aus.zB hier:
Diese ganz persönliche Sichtweise ist Dir natürlich unbenommen, aber "niemand" ist eine höchst subjektive Aussage, die nicht dadurch richtig wird, dass Du sie hier mit Aplomb vorträgst. Es ist doch gerade andersrum: es wird unfassbar viel fotografiert und in mäßiger Qualität online gestellt (vor 20 Jahren wurden daraus dicke, beim Betrachten quälende Fotoalben, deren Dicke zum Glück durch die Abzugspreise limitiert wurde), aber beeindruckt sind genau diese Leute, wenn sie dann eben vom gleichen Motiv mal ein hochwertiges Bild sehen. Diese Erfahrung habe ich u.a. ganz konkret genau mit Deinen Motiven gemacht, bei denen sich die technische Qualität deutlich vom Handybild unterscheidet und auch die fotografische Qualität nicht an den Limitierungen der Handykameras krankt.Kein Mensch interessiert sich heute mehr für all die Qualitätskriterien die mir hier gebetsmühlenartig vorgehalten werden. [...] Stürzende Linien, perfekte Schärfe ..., all dies sind Dinge die in der realen Welt niemand interessieren.
Mal eine ganz persönliche Frage an Dich: Warum sollte ich als Freund hochwertiger Panoramabilder genau daran Interesse haben?Fakt ist jedoch, dass mein iPhone 7 plus etwas kann, was hier niemand mit seiner ach so tollen DSLR zusammen bringt, nämlich binnen weniger Sekunden ein fix fertiges Pano zu machen welches Sekunden später bereits im Netz ist.
N
Ich drucke keine Fotos aus, printe auch nicht und sehe mir alles max. in 1280 Pixel lange Seite auf meinem Monitor an.....
Nebenbei: Ich kann gleichzeitig telefonieren und fotografieren, da ich dazu 2 separate Geräte nutze ;-)
Ich kann mich noch dunkel an die Beiträge eines Wolfgang Steiner erinnern und die hatten mit diesen kogaku.nippon Beiträgen gemeinsam, daß es weniger um Fotografie ging sondern mehr um Provokation die man schwerlich ernstnehmen kann.
Was kann mein iPhone nicht, was man mit einer DSLR leicht umsetzen kann? Ohne Stativ und Filter, oder sonstiges Zubehör. Vergleichbar halt.
Wenn man das dann "telefonieren" nennen will, mit ausgestreckten Arm, den es zum "fotografieren" braucht.Geht am Handy auch
Kein Mensch interessiert sich heute mehr für all die Qualitätskriterien die mir hier gebetsmühlenartig vorgehalten werden. Was die Menschen sehen wollen sind Quietschbunte Fotos von geilen Locations die man sich dann ganze 0,5 sec lang ansieht. Wozu zum Teufel soll ich mich Stundenlang mit einem Stativ in die Kälte stellen wenn’s doch sowieso niemand zu schätzen weiß???
Auf einem Motorrad merkst du es, ob es warm oder kalt ist.
Auf einem Motorrad siehst du die Umwelt nicht durch eine Fensterscheibe.
Auf einem Motorrad riechst du den frisch gestriechenen Zaun, die Kuh auf der Weide.
Auf dem Motorrad grüßt du andere Motorradfahrer.
Auf einem Motorrad hilft man sich bei einer Panne gegenseitig.
Auf einem Motorrad nimmst du nur das mit, was du brauchst.
... und wenn es zu kalt, oder zu nass wird, hilft eine Zeitung unter dem Pullover und du fühlst dich viel anders und trotzdem besser als im Auto mit Klimaanlage.
Vergleiche hoppeln durch jedes Schlagloch !
Als Fotograf älteren Semesters, ...
Was ich aber doch erwähnen möchte ist die absolut unfassbare Leichtigkeit mit der man mit so einem modernen Handy perfekte Panos erstellen kann.
...und nun im Jahre 2017 bedarf es überhaupt keiner Kenntnisse der Fotografie mehr und man hat mit nur einem Klick Panoramen die besser kaum sein könnten.
Wolfgang
Ich dachte mir, dass jetzt jemand von der Einspurfraktion protestiert
Jedenfalls braucht's für ne Kiste Bölkstoff schon einen Seitenwagen
....
So hat halt jeder seins
Nix Einspur - Einzylinder ! ... - und wo ist das Problem ?
Über den Nutzen dieses Fadens kann man streiten, da eh jeder macht, was er will.
Wenn er aber jetzt von der Forumsleitung noch zusätzlich beworben wird, muss ich mir wohl endlich ein iPhone kaufen, um im Urlaub Bilder zu machen und besser mitreden zu können.
Soll ich jetzt einen neuen threat aufmachen, oder könnt Ihr mir hier erklären, wo die schönsten Urlaubs-Handy-Strände sind ?
Hugo fragt nach Gruppenreisen, vielleicht eine handy-candy-Fahrt nach Disneyland ?
Und nicht umsonst bricht der Markt gerade komplett weg.
Hat hier noch niemand begriffen....
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?