Frage iPhone statt DSLR im Urlaub

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
genau das ist das heutige Problem. Die Qualität des Smartphone-Bildes ist meist ausreichend. Mit welchen Argumenten will man jemanden zum Kauf einer teuren, schweren Kamera überreden? Das er auch Wandgröße ausdrucken kann?:hehe:

Kommentar
Wolfgang, ganz ehrlich: Das sind alles Beispiele dafür, dass eine DSLR immer noch sinnvoll ist und ein Telefon keine Panoramen herstellen kann, die man gerne anschaut. Ich weiß, dass Du das besser kannst.

Hans-Peter, ganz ehrlich: Es ging nie darum zu beweisen, dass man keine DSLR mehr braucht. Ich wollte nur aufzeigen, dass das neue iPhone 7 Plus durchaus respektable Ergebnisse abliefert. Sieh dir doch mal das erste der New Orleans Bilder an. 1/4 sec mit f/1.8 bei ISO 320 mit einem Handy und dann so ein Ergebnis.... Ich finds beeindruckend und dabei bleib ich.

LG
Wolfgang

Kommentar
genau das ist das heutige Problem. Die Qualität des Smartphone-Bildes ist meist ausreichend. Mit welchen Argumenten will man jemanden zum Kauf einer teuren, schweren Kamera überreden? Das er auch Wandgröße ausdrucken kann?:hehe:

Selbst bei diesen hier gezeigten Bildchen im Webformat sieht man deutlich, wie stark die EInschränkungen der winzigen Sensoren sind.
Lichter hoffnungslos überstrahlt und dennoch rauscht im selben Bild es in den dunklen Stellen.
Wer so geringe Ansprüche hat, wird damit glücklich und für "flotte Knipsbilder" reicht es ja auch - und knipsbild ist damit nicht abwertend gemeint, denn es gibt genügend technisch miese "Knipsbildchen", die Motive oder Situationen zeigen, bei denen die technischen Mängel (fast) egal sind.
Das Nachtfoto-Panoramabeispiel ("das ist eine echte Katastrophe") ist nicht geeignet um es in nur! A4 an die Wand zu hängen, von A3 oder größer muss man dabei gar nicht reden.
Außer man deklariert es als Kunst, das wäre dann ein anderes Thema ;-)

Nebenbei:
Wenn ich meine ersten Fotos (Negativmaterial) ansehe (die sind nun rund 45 Jahre alt), da erkenne ich einige vergleichbare Qualitätsprobleme...
Aber auf dem Stand möchte ich nicht bleiben müssen, oder gar dahin zurück, nur weil ich keine einigermaßen gute Kamera dabeihaben will...

Als meine D800 noch nagelneu war, hatte ich zum erstenmal den Fehler gemacht und eine "kleine weniger wertvolle Kamera" in den Urlaub mitgenommen. Wenn ich die 6 Megapixelfotos der kleinen Pentax-DSLR von damals ansehe, ärgere ich mich heute noch, dass die D800 zuhause war...

Mein Samnung S5 Händy war bei der letzten großen Reise auch dabei, parallel zur D800. Bei Tageslicht brauchbar, es ist sogar 1 "S5" Bild im Jahres-Kalender, den ich jedes Jahr für uns privat drucke mit den "Bildern des Jahres". Es war natürlich ein Bild bei vollem Sonnenschein ;-)

Kommentar
genau das ist das heutige Problem. Die Qualität des Smartphone-Bildes ist meist ausreichend.

Die Qualität ist nicht ausreichend, sie ist beeindruckend.

Ein nur 15mm² großer Sensor mit f/1.8 ermöglicht es Aufnahmen zu machen für die man vor 17 Jahren nicht einmal mit einem Profigehäuse zusammengebracht hätte. Das heutige Kameras mit einem 864mm² großen Sensor etwas besser sind, ... na gut, darüber müssen wir ja wohl nicht diskutieren.

LG
Wolfgang

Kommentar
Das Nachtfoto-Panoramabeispiel ("das ist eine echte Katastrophe") ist nicht geeignet um es in nur! A4 an die Wand zu hängen, von A3 oder größer muss man dabei gar nicht reden. Außer man deklariert es als Kunst, das wäre dann ein anderes Thema

Aber gern doch....

picture.php

LG
Wolfgang

Kommentar
Weia! Da sind ja heftigste Verzerrungen im Bild. Die Autos links unten sind zu kurz und zu hoch, die Räder Eier.

Klar, die Stiching-Routinen in einem Telefon können nuun mal nicht wirklich gut sein.
Ich mache gelegentlich Panorama-Aufnahmen, mit D300s, D700 und D500. Ich gestehe, dass ich dafür noch nie ein Stativ benutzt, sondern immer aus der Hand geschossen habe. Die Panoramen lasse ich mir mit Photoshop zusammenrechnen, und zwar mit so ziemlich jeder Version von Elements 2.0 bis zu CS5. Moderneres habe ich nicht.

Das hier ist mit der D500 und PS CS5 entstanden.

Kommentar
Hans-Peter, ganz ehrlich: Es ging nie darum zu beweisen, dass man keine DSLR mehr braucht. Ich wollte nur aufzeigen, dass das neue iPhone 7 Plus durchaus respektable Ergebnisse abliefert. Sieh dir doch mal das erste der New Orleans Bilder an. 1/4 sec mit f/1.8 bei ISO 320 mit einem Handy und dann so ein Ergebnis.... Ich finds beeindruckend und dabei bleib ich.

LG
Wolfgang

Ich zitiere mal aus dem Eingangspost:
[...]
Wie oft hatte ich bereits zu Analogzeiten versucht mit Weitwinkeloptiken vom Stativ Fotos für Panoramen aufzunehmen und anschließend am Computer mittels der verschiedensten Programme zusammen zu schustern, wie oft habe ich mich grün und blau über die wahrlich beschissenen Ergebnisse geärgert.... und nun im Jahre 2017 bedarf es überhaupt keiner Kenntnisse der Fotografie mehr und man hat mit nur einem Klick Panoramen die besser kaum sein könnten.

Untertags wage ich zu behaupten sind sie von jenen aus einer D810 nicht zu unterscheiden [...]

Wie passen Deine beiden Aussagen zusammen?

Die Qualität der Bilder aus dem Telefon ist deutlich schlechter als die von Bildern aus einer guten (und gut bedienten) DSLR.

Kommentar
Weia! Da sind ja heftigste Verzerrungen im Bild. Die Autos links unten sind zu kurz und zu hoch, die Räder Eier.

Klar, die Stiching-Routinen in einem Telefon können nuun mal nicht wirklich gut sein.
Ich mache gelegentlich Panorama-Aufnahmen, mit D300s, D700 und D500. Ich gestehe, dass ich dafür noch nie ein Stativ benutzt, sondern immer aus der Hand geschossen habe. Die Panoramen lasse ich mir mit Photoshop zusammenrechnen, und zwar mit so ziemlich jeder Version von Elements 2.0 bis zu CS5. Moderneres habe ich nicht.

Das hier ist mit der D500 und PS CS5 entstanden.

Leider ist Dein verlinktes Bildbeispiel untauglich als Vergleich. Keine Fahrzeuge, keine schnell bewegten Objekte mit im Bild, somit sehr einfach zu machen. Zeig doch ein Panorama wo Menschen 2m entfernt schnellen Schrittes durchs Bild laufen und zeig ein Pano out of cam!

Denn mein iPhone kann das nämlich binnen 2sec:

picture.php

LG
Wolfgang

Kommentar
Leider ist Dein verlinktes Bildbeispiel untauglich als Vergleich. Keine Fahrzeuge, keine schnell bewegten Objekte mit im Bild, somit sehr einfach zu machen. Zeig doch ein Panorama wo Menschen 2m entfernt schnellen Schrittes durchs Bild laufen und zeig ein Pano out of cam!

Denn mein iPhone kann das nämlich binnen 2sec:

LG
Wolfgang

Nach 2 Sekunden sieht es aber auch aus. So eine Panorama-Aufnahme wollte ich nicht haben. 2 Sekunden, OOC... nee. Das sind verlorene 2 Sekunden.

Dann lieber mit mehr Zeit fotografieren und zuhause ein vernüftiges Pano erstellen.

Kommentar
Hallo Wolfgang,

Eigentlich war dieser THREAD UNNÖTIG. Die Antwort hast du dir selbst schon gegeben. Warum solltest du nicht allein mit dein Handy Urlaub machen. Hast du kein Mut dazu? Hinterher wirdst du sicher diese Frage beartwortet haben. Niemand kann deine Ansprüche und deine Urlaubserlebnisse nachfolziehen.

Vor 14 Jahren führ ich in Urlaub in die Türkei und hatte auch nur ein 5Mil Pixel Cam (meine 1. Digitale) dabei. Getragen am Gurtel, griffbereit, und sehr unbeschwert. Sonst hätte ich noch meine Analog KB mit mindestens 4 Optiken schleppen müssen. Die Bilder waren nur zur Dokumentation des Urlaubs gedacht. Von daher habe ich auch nichts vermisst.

Gruß Warner

Kommentar
Nach 2 Sekunden sieht es aber auch aus.

Mir ist schon klar, dass es schwer ist ein wenig über den Tellerrand zu blicken. Aber wie wärs mit Beispielbildern der "Profis" mit Personen im Vordergrund von einer Szene einer Stadt.....? Muss es ja massenhaft geben in perfekter Qualität, oder? :cool:

Ich warte gern....

picture.php

Fahrzeuge quer durch ganze Bild geht natürlich auch....

picture.php

LG
Wolfgang

Kommentar
Sicherlich kann die Panofunktion vom Smartphone Spaß machen, um Freunden per whatsapp oder Facebook am Urlaub teilhaben zu lassen ist es natürlich super.

Panoramafotos mit abgeschnittenen Hochhäusern und Menschen würde ich mir aber nach der Reise wohl nicht mehr anschauen.

Aber das kann ja jeder machen wie er mag :)

Kommentar
Ich glaube, Du verstehst nicht, was ich meine. Auch die beiden letzten Panos sind so mies, dass ich sie nicht gemacht hätte. Du hast diese Bilder gemacht, weil Du durch Dein Telefon technisch dazu in der Lage warst. Aber nicht immer ist das, was man machen KANN, auch das, was man machen MUSS.
Als Urlaubserinnerungen taugen die Bilder bestimmt, aber Du hast in Deinem Eingangspost postuliert, dass man jetzt keine DSLR mehr bräuchte, weil Dein Telefon das mindestens genauso gut kann und dass man keinen Unterschied zur D810 sehen würde, zumindest bei Sonnenschein. Und diese Aussage war kompletter Unfug, wie Du selbst mit Deinen Bildern belegt hast. Natürlich kann eine D810 oder D500 keine Panos OOC. Das ist aber kein Nachteil, wenn solche Panos dann aussehen wie Deine.
Knips oder fotografiere, mit was Du willst. Jedes Bild, an dem Du Freude hast, ist ein wertvolles Bild für Dich. Deshalb hast Du es doch überhaupt nicht nötig, diese Bilder mit denen aus anderem Equipment zu vergleichen.

Kommentar
Wobei ich sagen muss, dass ich bei längerem Betrachten des letzten Bildes seekrank werde ob all der in unterschiedlichste Richtung kippenden Linien. DAS ist ganz übel.

Kommentar
Sicherlich kann die Panofunktion vom Smartphone Spaß machen, um Freunden per whatsapp oder Facebook am Urlaub teilhaben zu lassen ist es natürlich super.

Panoramafotos mit abgeschnittenen Hochhäusern und Menschen würde ich mir aber nach der Reise wohl nicht mehr anschauen.

Diese schiefen Häuser, diese Schnitte durch jeglichen Bildinhalt - die Fotos hätte ich schon im Urlaub aussortiert.

Aber das kann ja jeder machen wie er mag :)

Im Prinzip ja - mir zeigt das, wie man mit dem Knipskistchen den eigenen Stil verdirbt.

Kommentar
Ich denke wenn der Thread mit Formulierungen wie, ich hab da mal ein paar Aufnahmen mit meinem Smartphone gemacht, nichts besonderes aber ich finde sie brauchbar, eröffnet wäre, dann wäre hier nicht soviel Gegenwehr.

Aber der Eingangspost:

... und nun im Jahre 2017 bedarf es überhaupt keiner Kenntnisse der Fotografie mehr und man hat mit nur einem Klick Panoramen die besser kaum sein könnten.

Untertags wage ich zu behaupten sind sie von jenen aus einer D810 nicht zu unterscheiden und in der Nacht... na, ja, Internet Bildchen sind ja meist max. 1200 Pixel lange Seite groß, auch da passt die Qualität.

Kurzum, eigentlich gibt es kaum noch reale, fassbare Gründe eine schwere teure DSLR mitzuschleppen. Und das von mir, DEM "ich mach niemals Kompromisse bei der Ausrüstung und bin immer mit dem Besten teuersten Equipment unterwegs Meister!"

Euer

Wolfgang

...erfordert eine Richtigstellung ....

Kommentar
Hallo Wolfgang,

Mir ist schon klar, dass es schwer ist ein wenig über den Tellerrand zu blicken. Aber wie wärs mit Beispielbildern der "Profis" mit Personen im Vordergrund von einer Szene einer Stadt.....? Muss es ja massenhaft geben in perfekter Qualität, oder? :cool:
also ich bin immer sehr an einer Diskussion interessiert ... wenn ich Hoffnung habe, dass ich hinterher schlauer bin als vorher. Das machst Du uns aber schon ziemlich schwer. Schwer mit Deiner Leidenschaft für Dein neues Spielzeug und schwer mit den süffisanten Kommentaren.

Wenn es wenige Personen sind (so wie bei Deinem Beispiel) dann ist das einfach. Dann werden die Einzelbilder einfach so gelegt, dass jede Person einmal komplett auf dem Bild ist. Entweder es passt sofort und ohne Nacharbeit oder man maskiert alles weg, was stört. Schwieriger ist es, wenn sich sehr viele Personen auf dem Bild befinden. Ich habe da ein schönes 180° Panorama vom Himmelstempel in Peking mit ein paar hundert Menschen im Vordergrund. Das zu stitchen hat tatsächlich nicht geklappt und ich habe nach vielen Versuchen aufgegeben.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten