Interesse an Grundlagen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
J

Juergen64

Guest
Hallo Leute,

ich arbeite gerade für einen Fotografie-Einsteiger ein paar Grundlagen zur Fotografie in schriftlicher Form aus. Thema ist die Technik der Belichtung und deren Auswirkungen auf das Bild. Von fotografischer Gestaltung halte ich mich dabei ganz zurück, denn das ist meines Ermessens auch sehr viel Geschmacksfrage.

Es wäre ein Leichtes, das hier zu veröffentlichen. Besteht Interesse oder soll ich mir das lieber sparen?

Gruß
Jürgen


Hallo Leute,

da auch der Verfasser NF-F-Team keinen Anlaß sieht, Provokationen auf Anlaß ehemaliger User zu beseitigen, habe ich meine relevanten Beiträge rausgezogen und werde mich gleich verabschieden. Wer mich noch finden möchte, kann dies über Ekke Kaplan oder (K)ralle versuchen.

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Es gibt Objektive die im Inneren eine mehr oder weniger eckige 'Maske' haben, vermutlich zur Streulichtreduzierung. Sichtbar wird das z.B. dann, wenn man ein DX-Objektiv mit so einer Maske an eine KB-Filmkamera oder eine FX-Kamera bei der der DX-Crop micht eingeschaltet ist anflanscht.

Gruß
Dirk

Jepp, z.B. das 18-200. Das 10/2,8 gibt dank der Stummelgeli an FX auch solche lustigen Bilder.

Gruß Erik
 
Kommentar
Ich als Neuling (zumindest im D-SLR) bin dankbar für jede Erklärung. Ohne Grundlagen gibt es auch kein (später) tieferes Verständnis der Materie.
Was hier aber garnicht hilft, das sind "Expertendiskussionen". Hier werden die Neulinge verwirrt oder schlimmer noch abgeschreckt.
Auch vermisse ich in dem einen oder anderen Beitrag ein wenig Respekt vor vor dem Anderen. Mag sein, das seine Darstellung falsch ist - oder vllt nur "anders" (?). Doch sich als Besserwisser darzustellen dient nicht dem Ziel dieses Einsteiger-Forum, oder?
 
Kommentar
auch in einem einsteiger-forum kann es nicht zielführend sein, falsche darstellungen unwidersprochen stehen zu lassen. dass eine einführung sowohl leichtverständlich als auch fachlich richtig sein kann, beweisen unzählige publikationen im netz und auf dem buchmarkt.
 
Kommentar
Ahhhh, jetzt hab ich´s, war mein erster Gedanke.

Sehr leicht verständlich und anschaulich geschrieben.
Ein Grundlagenbuch, das in dieser Form geschrieben wäre, würde ich sicher ohne Pause lesen wollen.

Ohhh, was ist jetzt, war dann mein nächster Gedanke nachdem ich die Kritiken gelesen hatte.
Schon war ich wieder verunsichert, dachte ich doch erst es verstanden zu haben.

Hat von den Kritikern schon mal jemand einem Kind (Lebensanfänger) etwas erklärt?

Auch da macht es Sinn zunächst stark zu vereinfachen und zu abstrahieren um etwas begreifbar zu machen.

Bei "Platten" konnte ich mir den Belichtungsvorgang vorstellen, hatte aber die Fantasie, dass der korrekte Ablauf sicher etwas anders war.

Ich finde die Erklärung mit seiner bildhaften Art verständlich.

Vielen Dank für den Beitrag.

Gruß
vom "Anfänger" Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten