Interesse an Grundlagen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
J

Juergen64

Guest
Hallo Leute,

ich arbeite gerade für einen Fotografie-Einsteiger ein paar Grundlagen zur Fotografie in schriftlicher Form aus. Thema ist die Technik der Belichtung und deren Auswirkungen auf das Bild. Von fotografischer Gestaltung halte ich mich dabei ganz zurück, denn das ist meines Ermessens auch sehr viel Geschmacksfrage.

Es wäre ein Leichtes, das hier zu veröffentlichen. Besteht Interesse oder soll ich mir das lieber sparen?

Gruß
Jürgen


Hallo Leute,

da auch der Verfasser NF-F-Team keinen Anlaß sieht, Provokationen auf Anlaß ehemaliger User zu beseitigen, habe ich meine relevanten Beiträge rausgezogen und werde mich gleich verabschieden. Wer mich noch finden möchte, kann dies über Ekke Kaplan oder (K)ralle versuchen.

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Geschrieben unter 3.b.:
"Als Faustregel für Aufnahmen ohne Hilfsmittel gilt 1/Belichtungszeit."

Gemeint:
Als Faustregel für Aufnahmen ohne Hilfsmittel gilt: Belichtungszeit = 1/Brennweite (oder kürzer).

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Deine Arbeit liest sich gut.

Es gibt zahlreiche Bücher, die die Theorie sehr ausführlich bringen und der Anfänger hört auf zu lesen.

Hier ein wenig Theorie und gleich die Auswirkungen - gefällt!
 
Kommentar
@ Jürgen64:

Alter, du bist ja der oberkracher. Ich denke mal das der jenige mit der kompaktknipse ich bin... Sabine hat mir verraten das du da schon länger dran schreibst. Echt ein prima zug von dir!!!!!!!!
Dann werd ich nir das mal ausdrucken und einverleiben!


DANKE FÜR DAS!!!!

:up::yahoo::applause::huepf::sabber:
 
Kommentar
Vielen Dank fuer den Beitrag, gut zu lesen, gut zu verstehen, 'Danke' fuer die Muehe und die nette PN zur Info, dass der Beitrag drin ist.:up:
 
Kommentar
super @jürgen 64 :up:, vielen Dank für deine Mühe das habe sogar ich geschnallt,als blutige Anfängerin ,wenn du noch mehr solche erklärungen hast,nur her damit,:)
 
Kommentar
Hallo Jürgen,ich habe mir diesen Beitrag ,schon das dritte Mal durchgelesen
und du hast dir damit, sehr viel Arbeit gemacht.
Nach dem Motto,wie sage ich es meinem Kinde,kommt deine Darstellung sehr gut rüber.
Für deine erbrachte, verständliche Schilderung,nominiere ich die Arbeit.:up:
Gruss Ekke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Hey..:!!! vielen Dank für deine Arbeit.. das kann man wircklich auch gut verstehen was du geschrieben hast.. freue mich schon auf weiteres ..

Danke


Mfg Markus
 
Kommentar
Mein Kompliment und mein Dankeschön an Jürgen.

Dieses Board lebt von und durch derartige Aktivitäten; und ich bitte Euch alle, diese zumindest durch Aufmunterung und einem Dankeschön zu honorieren.

Alle, die sich schon einmal an Workshops, ich nenne das einmal so, versucht haben, wissen um den Zeitaufwand und die Arbeit, die aufgewendet werden müssen.

Natürlich kann sich auch der eine oder andere Fehler einschleichen, oder das eine oder andere Detail vergessen werden. Dafür sind wir Menschen und agieren hoffentlich menschlich.

Just my 2 cents...
 
Kommentar
@ Jürgen64:

Alter, du bist ja der oberkracher. Ich denke mal das der jenige mit der kompaktknipse ich bin... Sabine hat mir verraten das du da schon länger dran schreibst. Echt ein prima zug von dir!!!!!!!!
Dann werd ich nir das mal ausdrucken und einverleiben!


DANKE FÜR DAS!!!!

:up::yahoo::applause::huepf::sabber:

Hallo Ralle!
Das ist ja mal ein Lob!!
Und dann die hüpfenden Männchen darunter!
Das gibt gute Laune!!

Rieki

:hehe::yahoo::bussi::4you::beerchug:
 
Kommentar
Hallo Ralle!
Das ist ja mal ein Lob!!
Und dann die hüpfenden Männchen darunter!
Das gibt gute Laune!!

Rieki

:hehe::yahoo::bussi::4you::beerchug:

hehe... das sollte auf jeden fall maine gute laune ausdrücken!
da ich ja so überhaupt keinen plan von der materie hab, find ich es super das
der jürgen sich so viel arbeit gemacht hat. und so wie er es geschrieben hat kann sogar ich was davon verstehen.:hehe: jeder tipp ist wertvoll!
 
Kommentar
Auch wenn mir das meiste davon geläufig ist, finde ich es toll, daß Du Dir diese Mühe gemacht hast. Und die Ausführungen sind gut zu lesen und zu verstehen, da werden wohl auch Nicht-Theorielastige am Ball bleiben! :up:

Großes Kompliment und Respekt! :hallo:

PS: Noch als Ergänzung: Der Schwarzschild-Effekt macht sich bei Langzeitbelichtungen mit digitalen Kameras nicht bemerkbar, da die Bildsensoren - im Gegensatz zu analogem Film - mit zunehmender Belichtungsdauer nicht an Empfindlichkeit verlieren. Dafür wird man bei Langzeitaufnahmen mit Digitalkameras mit zwei anderen Problemen konfrontiert, nämlich dem sogen. Dunkelrauschen und den Hotpixels.
 
Kommentar
Jürgen, gut geschrieben, die leicht schnoddrige Art gefällt mir auch sehr gut. Ein paar kleinere Fehler wurden ja schon angesprochen bzw. z.T. auch schon korrigiert.

Anmerkung zur Langzeitbelichtung bei Digitalkameras: Bei extrem langen Belichtungen summiert sich nicht nur das Grundrauschen, sondern es kann auch zu sogenanntem Amp Noise kommen, dadurch, daß manche Stellen des Sensors wärmer werden als andere, vor allem am Rand, wo die ganze Elektronik verbaut ist. Naja, andererseits... Ist schon wieder sehr speziell, laß das weg. :)

Woher die Blendenstufen kommen, könntest Du noch kurz erklären: Eigentlich sind die Zahlen ein Bruch, und zwar der zwischen Brennweite und effektiver Pupille, meist der Frontlinse. Beispiel: 200mm Brennweite mit 50mm Frontlinse: f1:4. Das macht dann auch verständlich, warum die kleinen Zahlen für ein großes Loch stehen. :)

Achja, und was es mit der Tiefenschärfe auf sich hat, wurde ja schon erklärt, allerdings könnte man kurz anreißen, woher dieser Effekt kommt, zum Verständnis: Durch eine Bündelung der Lichtstrahlen nämlich, ganz knapp gesagt.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

als Umsteiger zu einer DSLR ermöglichen solche hilfreichen und leicht verständlichen Anleitungen einfach ein super Einstieg. Denn am Wochenende musste ich feststellen, dass ich bei ungünstigen Lichtverhältnissen meine D40 doch noch nicht in dem Maße beherrsche, um gute Fotos zu stande zu bringen. Deine Anleitung wird mir für die Zukunft sehr helfen können. Darum ein großes Dankeschön für deine Mühe! :up:

Grüße
Sascha
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten