Interesse an Grundlagen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
J

Juergen64

Guest
Hallo Leute,

ich arbeite gerade für einen Fotografie-Einsteiger ein paar Grundlagen zur Fotografie in schriftlicher Form aus. Thema ist die Technik der Belichtung und deren Auswirkungen auf das Bild. Von fotografischer Gestaltung halte ich mich dabei ganz zurück, denn das ist meines Ermessens auch sehr viel Geschmacksfrage.

Es wäre ein Leichtes, das hier zu veröffentlichen. Besteht Interesse oder soll ich mir das lieber sparen?

Gruß
Jürgen


Hallo Leute,

da auch der Verfasser NF-F-Team keinen Anlaß sieht, Provokationen auf Anlaß ehemaliger User zu beseitigen, habe ich meine relevanten Beiträge rausgezogen und werde mich gleich verabschieden. Wer mich noch finden möchte, kann dies über Ekke Kaplan oder (K)ralle versuchen.

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Hallo Jürgen,

Dinge zu wissen ist die eine Sache - diese Dinge auf's Papier zu bringen eine ganz andere - das ist Dir gelungen...Danke!
 
Kommentar
Hallo Leute,

vielen Dank für die Blumen :flower:

Leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit, größere Kapitel ausführlich zu ergänzen. Heute morgen hab ich mal ein paar Arbeitspausen genutzt, so spontan aus dem Bauch heraus etwas zum Thema Blitz zu schreiben. Da hier schon geschrieben wurde, daß sich jemand den Beitrag komplett ausdrucken möchte, habe ich diese Ergänzung in diesen Beitrag eingefügt / angehängt.

Bitte an die Profis: durchlesen und meckern :fahne: Konstruktive Kritik ertrage ich nach wie vor.

Bitte an alle: was soll ich als nächstes Kapitel wählen? (wohlgemerkt: von Gestaltung möchte ich mich fernhalten weil Geschmackssache. Mir kommt es auf die technischen Grundsätze und daraus resultierende Möglichkeiten an.)

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

für's nächste Kapitel: Perspektive hast Du zwar schon angesprochen, sollte man meiner Meinung nach aber sehr viel ausführlicher machen, weil nichts (korrekte Belichtung mal vorausgesetzt) die Bildwirkung so massiv beeinflussen kann, nicht einmal Schärfe/Unschärfe.

Was ist Perspektive? Warum staffeln Teleobjektive, während Weitwinkelobjektive den Vordergrund betonen und alles andere in den Hintergrund drängen? Was bewirkt Frosch-, Normal-, Vogelperpektive? Wurde zwar alles schon angesprochen, aber eben nur so "im vorbeigehen".

Und ich fürchte, spätestens an dieser Stelle kommt man nicht um ein paar Beispiele drumrum. Also doch ein wenig Gestaltung. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Wer mir sagen kann, wie man hier PDF-Dateien hochlädt, kann gern eine solche Version der Grundlagen haben, wenn Jürgen damit einverstanden ist. Ich mach das für mich sowieso, warum sollen also andere nicht auch davon profitieren.
 
Kommentar
Also ich nehme einfach das nächste thema was kommt! :beerchug:
der jürgen hat bestimmt war nützliches in petto!
 
Kommentar
Wer mir sagen kann, wie man hier PDF-Dateien hochlädt, kann gern eine solche Version der Grundlagen haben, wenn Jürgen damit einverstanden ist. Ich mach das für mich sowieso, warum sollen also andere nicht auch davon profitieren.

Was sollte ich dagegen haben? Außer daß ich das irgendwann mal zum Abschluß sowieso vor hatte, ich hätte das dann in PageMaker gesetzt und in PDF konvertiert. ... aber wenn Du mir die Arbeit abnimmst? Why not? Ich kann Dir zum Abschluß auch das Word-Dokument senden.

PDF kannst Du meines Wissens auch in Dein Album hochladen, habs aber noch nicht probiert.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Was sollte ich dagegen haben? Außer daß ich das irgendwann mal zum Abschluß sowieso vor hatte, ich hätte das dann in PageMaker gesetzt und in PDF konvertiert. ... aber wenn Du mir die Arbeit abnimmst? Why not? Ich kann Dir zum Abschluß auch das Word-Dokument senden.

PDF kannst Du meines Wissens auch in Dein Album hochladen, habs aber noch nicht probiert.

Nein, geht nicht. Nicht einmal als umbenannte Datei. :)

Hier liegt sie: http://www.pelztyrannen.de/fotografiekurs/Einfuehrung.pdf

Rechtschreibkorrektur und Überarbeitung erfolgen später.
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

für's nächste Kapitel: Perspektive hast Du zwar schon angesprochen, sollte man meiner Meinung nach aber sehr viel ausführlicher machen, weil nichts (korrekte Belichtung mal vorausgesetzt) die Bildwirkung so massiv beeinflussen kann, nicht einmal Schärfe/Unschärfe.

Was ist Perspektive? Warum staffeln Teleobjektive, während Weitwinkelobjektive den Vordergrund betonen und alles andere in den Hintergrund drängen? Was bewirkt Frosch-, Normal-, Vogelperpektive? Wurde zwar alles schon angesprochen, aber eben nur so "im vorbeigehen".

Und ich fürchte, spätestens an dieser Stelle kommt man nicht um ein paar Beispiele drumrum. Also doch ein wenig Gestaltung. :)

Gruß Erik

Hallo Erik,

Du bist fies, um Gestaltung wollte ich mich doch drücken! :fahne:

Eine andere Herausforderung habe ich noch zu bewältigen: in derzeitiger Ermangelung einer funktionierenden Digicam* fallen mir Beispiele schwer; alte Analog-Abzüge miserabel einzuscannen ist nicht wirklich der Bringer. Wenn Du mir Beispielfotos zur Verfügung stellst, kann ich aber durchaus versuchen ein paar Erklärungen zu liefern, die ich dann auch gerne wieder simpel und verständlich zu halten versuche.

* = sobald ich wieder einen Job habe, bin derzeit in einer Weiterbildung, investiere ich auch das bereits beiseite gelegte Geld in eine Nikon D-SLR. Welche genau (D90/D300) entscheide ich dann. Aber bis dahin passiert bei mir aus Sicherheitsgründen nichts!

Unschärfe kann davon abgesehen auch ein gezieltes Gestaltungsmittel sein, angefangen von Weichzeichner bis hin zu Schärfentiefe.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

ich habe eben Deinen Beitrag gelesen und bin begeistert. Du hast dir ja sehr viel Mühe gemacht um uns eine sehr hilfreiche Einleitung zu bieten. Es ist dir gelungen ohne unnötiges Geplänkel das Wesentliche gut verständlich nieder zu schreiben. Dafür möchte ich mich bei Dir bedanken. Ich freue mich schon jetzt auf Dein nächstes Projekt.


LG Uli
 
Kommentar
Unschärfe kann davon abgesehen auch ein gezieltes Gestaltungsmittel sein, angefangen von Weichzeichner bis hin zu Schärfentiefe.

Jürgen, das brauchst Du mir nicht zu erzählen. :) Außerdem gibt's ja dann noch Bewegungsunschärfe, Lensbabys und Zoomeffekte. :)

Wegen Beispielbildern schau ich mal, ich denke schon, daß ich da was auf der Platte habe.

Gruß Erik
 
Kommentar
von mir auch noch mal ein dickes *gratz* :up:

Damit auch von mir mal was Informatives kommt gebe ich mal folgenden Anreiz:

Punkt 2 b) würde ich vielleicht noch dazu schreiben, das die komischen Blendenstufen zustande kommen aufgrund von „Pi“ eben weil die Blende nun mal rund ist :).

Juhu ich weis auch mal was :yahoo:

LG Goldy
 
Kommentar
von mir auch noch mal ein dickes *gratz* :up:

Damit auch von mir mal was Informatives kommt gebe ich mal folgenden Anreiz:

Punkt 2 b) würde ich vielleicht noch dazu schreiben, das die komischen Blendenstufen zustande kommen aufgrund von „Pi“ eben weil die Blende nun mal rund ist :).

Juhu ich weis auch mal was :yahoo:

LG Goldy

Hallo Goldy,

ich will Dich ja nicht ärgern, aber die Blendenzahlen stellen das Verhältnis zwischen Brennweite zu Blendenöffnung dar. Beispiel: Blendenöffnung 50 mm, Brennweite 100 mm = Verhältnis 1:2 = Blendenstufe 2. Hat also leider nix mit pi zu tun. Aber danke für den Hinweis, habs soeben auch im Beitrag ergänzt.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
von mir auch noch mal ein dickes *gratz* :up:

Damit auch von mir mal was Informatives kommt gebe ich mal folgenden Anreiz:

Punkt 2 b) würde ich vielleicht noch dazu schreiben, das die komischen Blendenstufen zustande kommen aufgrund von „Pi“ eben weil die Blende nun mal rund ist :).

Juhu ich weis auch mal was :yahoo:

LG Goldy

Nur scheint mir das ziemlicher Quatsch zu sein!
Vielmehr hat es was damit zu tun, dass der Radius eines Kreises quadratisch in dessen Flächenberechnung eingeht und eine Verdopplung des Radius eine vervierfachung der Kreisfläche und damit der einfallenden Lichtmenge bewirkt.
Oder rede ich jetzt auch Quatsch? :gruebel:

Gruß
Anderson
 
Kommentar
Punkt 2 b) würde ich vielleicht noch dazu schreiben, das die komischen Blendenstufen zustande kommen aufgrund von „Pi“ eben weil die Blende nun mal rund ist :).


Die Blendenöffnungen sind nicht rund. Je mehr Blendenlamellen verwendet werden, desto mehr nähern sie sich der runden Form an. Man sieht es bei Reflexen. Unangenehm sind die "Stoppschilder", die gerne von älteren Objektiven produziert werden. Die annähernd runden sind gefälliger.

Die Blendenstufen ergeben sich als Quotient aus Blendendurchmesser zu Brennweite. Wo bleibt da Pi?

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Es wird jetzt zwar etwas spitzfindig, aber da die Blende bei den wenigsten Objektiven direkt hinter der Frontlinse sitzt stimmt diese Rechnung so nicht!

Gruß
Dirk

Ich weiß, korrekterweise hätte ich statt Blendenöffnung Frontlinsendurchmesser schreiben müssen. Dann erkläre bitte allgemeinverständlich, wieso eine Verkleinerung des Blendendurchmesser bei unveränderter Frontlinse die Blendenzahl vergrößert ... so ist es zwar nicht absolut korrekt, aber das Verhältnis stimmt.

Ursache ist eine aufwendige Berechnung, wieviel von der Frontlinse durch deren Brechungswinkel noch an der Blende übrigbleibt. Dazu müßte man das Objektiv soweit zerlegen, daß keine den Meßwert verfälschende Linse mehr im Weg ist. Dann müßte man die Brechung der Linsen bis zur Blende, deren genauen Abstand, und den tatsächlichen Blendendurchmesser nehmen und alles genau berechnen. Aber das wollte ich hier niemandem zumuten, auch mir nicht!

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ups.. dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich wahr vor ein paar Wochen erst auf einem VHS Fotokurs und habe das so verstanden. Aber gut das ihr hier gleich eingelenkt, ich werde mal etwas genauer Recherchieren und das Ergebnis hier in einem passenden Forum zum besten geben. Sorry noch mal wenn ich jetzt zu sehr vom eigentlichen Thema des Postings abgelenkt habe.

Noch mal ein dickes Lob an Jürgen

Gruß Goldy :fahne:
 
Kommentar
Ursache ist eine aufwendige Berechnung, wieviel von der Frontlinse durch deren Brechungswinkel noch an der Blende übrigbleibt. Dazu müßte man das Objektiv soweit zerlegen, daß keine den Meßwert verfälschende Linse mehr im Weg ist. Dann müßte man die Brechung der Linsen bis zur Blende, deren genauen Abstand, und den tatsächlichen Blendendurchmesser nehmen und alles genau berechnen. Aber das wollte ich hier niemandem zumuten, auch mir nicht!

Wie ich bereits weiter vorne schrieb, ist das Verhätnis zwischen effektiver Pupille und Brennweite ausschlaggebend. Bei nahezu allen Kleinbildobjektiven mit einer Brennweite von größergleich 50mm ist das Verhältnis zwischen Frontlinsendurchmesser und Brennweite allerdings hinreichend genau zur Angabe der Lichtstärke.

Gruß Erik
 
Kommentar
Ich glaube, hier sind jetzt echt die Anfänger mal gefragt!!! - Ich als ein solcher kann mich nur bedanken. Versuche nun seit einigen Wochen den Einstieg in die Theorie zu finden und tue mich mit Original-Handbuch als auch Kubak's D40-Buch ziemlich schwer. Doch dank Deines Beitrages geht mir langsam ein Licht auf. Freue mich schon drauf, das neu gelernte umzusetzen ... und warte natürlich auf Fortsetzungen !!! DANKE
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten