Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Hallo Horst,

Das dritte Bild zeigt eine Feldwespe (Polistes), welche Art genau, kann ich so aus dem Stand nicht sagen. Tenthredo hat wie alle Pflanzenwespen keine "Wespentaille".

Grüße von unterwegs

Wilfried

Kommentar
Hallo Horst,

Das dritte Bild zeigt eine Feldwespe (Polistes), welche Art genau, kann ich so aus dem Stand nicht sagen. Tenthredo hat wie alle Pflanzenwespen keine "Wespentaille".

Grüße von unterwegs

Wilfried
Hallo Wilfried
danke, ja, das passt, habe entsprechende Bilder beim googeln gefunden, charakteristisch sind die langen Beine und die orangen Fühler
Viele Grüße
Horst

Kommentar
Hallo Jürgen,

weiß nicht, ob du dich mit Libellen auskennst.
Deine rote ist was ziemlich Besonderes, nämlich Ceriagrion tenellum, die Späte Adonislibelle, auch Scharlachlibelle genannt. Die ist in Deutschland sehr selten, steht auf der Roten Liste als "Vom Aussterben bedroht".

Kommentar
Hallo Tobi,
seit ich mir vor 2 Tagen den fantastischen "Kosmos Libellenführer" von Bellmann gekauft habe, weiß ich das. Danke für die Info. Die Libelle ist wirklich wunderschön.Die "Frühe Adonislibelle", die mit den schwarzen Füßen, hab ich dort vor ein paar Monaten abgelichtet.In der Wahner Heide gibt es zum Glück recht ungewöhnliche Lebewesen, wie z.B. auch die "Gemeine Keiljungfer" oder den "Rundblättrigen Sonnentau", die Zaun- und Waldeidechse und Ringelnattern.
Ich bin gerne in diesem wunderbaren Biotop.
Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten