Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Hier mal eine Biene im Abendlicht:

picture.php

LG
Quincy

Kommentar
Anzeigen
Kann mir jemand ein preiswertes, aber gutes Bestimmungsbuch für Gliederfüßer (Insekten, Spinnen...) nennen?
Ich glaub, die Links anstelle der Fotos einzustellen ist wohl eher unüblich, wenn auch einfacher. Ich machs beim nächsten Mal anders.
Gruß
Jürgen

Kommentar
... ein preiswertes, aber gutes Bestimmungsbuch für Gliederfüßer (Insekten, Spinnen...) ...

Hallo Jürgen,

allein in Deutschland gibt es rund 6500 Käferarten und 1500 Großschmetterlinge. Ein Buch, das Insekten und Spinnen darstellt, muss sich deshalb notwendigerweise auf einen ganz kleinen Teil – in der Regel die allerauffälligsten Arten – beschränken. Wenn man dann mit so einem Buch anfängt, sich mit den Arten näher zu beschäftigen, stößt man schnell an dessen Grenzen.

Trotzdem: Für den Anfang ist das Kosmos-Insektenbuch (14,95 €) von Jiri Zahradnik, das 1000 Arten darstellt, sicher nicht schlecht. Wenn Du dann mehr wissen willst, sind wohl eher die spezielleren Bücher zu einzelnen Artengruppen (Libellen, Schmetterlinge) empfehlenswert.

Generell sind Bücher mit Zeichnungen m. E. eher zu empfehlen als Bücher mit Fotos.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Hallo,

habe gestern mein neues Makroobjektiv bekommen, und die ersten Bilde gemacht, werde aber noch viel üben:)
picture.php

Kommentar
Hi!
habe gestern mein neues Makroobjektiv bekommen, und die ersten Bilde gemacht, werde aber noch viel üben:)
Hauptsächlich fehlt da die Schärfe.

Wenn keine zu lange Verschlusszeit benutzt (das Bild also nicht verwackelt) wurde, und der Fokus beim Anvisieren des Objektes korrekt gesetzt wurde, können zwei Ursachen schuld sein:
Der Grashalm auf dem dein Makro-Objekt sich befindet hat sich in der kurzen Zeit zwischen "Autofokus sitzt" und Auslösen im Wind vor- oder zurückbewegt.
Du hast die Kamera in der kurzen Zeit zwischen "Autofokus sitzt" und Auslösen vor- oder zurückbewegt.

Kommentar
Hi Michael,

vielen Dank für deine Antwort, denke es war mein Fehler, ich habe mich bewegt, was ist noch besser machen will ist mehr Schärfe auf das Tier zu brigen.

lg Sven

Kommentar
Hallo Wilfried!
Da hat sich kein Insekt bewegt: Auf dem Bild ist die leere Larvenhaut einer Libelle zu sehen (eine "Exuvie"); die bewegt sich nicht mehr ...
Schon klar, ausführlicher hätte ich schreiben sollen "der Grashalm auf dem dein Makro-Objekt sich befindet hat sich im Wind bewegt" :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten