Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

A tergo :D

picture.php

MfG,
Ralf

Kommentar
Anzeigen
Moin,
ich hätte da auch noch zwei Gestalten aus der Bläulingsfraktion (korrigiert mich wenn ich falsch liege, irgendwie bekomme ich da keinen echten Überblick rein... :fahne:)

Einer beim "Rüsseln"...

blauling-2011-01.jpg

..und der andere "einfach nur schön"!

blauling-2011-02.jpg

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Kommentar
gibts hier einen Fachmann, der "Das" identifizieren könnte

Wahrscheinlich nicht. Ich vermute, dass es sich um einen Rüsselkäfer handelt, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Du kannst es ja mal mit dem Suchwort Curculionidae probieren (wiss. Name der Rüsselkäfer), oder mit weevil (engl. Name der Rüsselkäfer, da kommt allerdings hauptsächlich der Giraffenrüssler).

Aegorhinus albolineatus kommt Deiner Art einigermaßen nahe, aber ob ers ist?

Grüße

Wilfried

Kommentar
Wahrscheinlich nicht. Ich vermute, dass es sich um einen Rüsselkäfer handelt, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Du kannst es ja mal mit dem Suchwort Curculionidae probieren (wiss. Name der Rüsselkäfer), oder mit weevil (engl. Name der Rüsselkäfer, da kommt allerdings hauptsächlich der Giraffenrüssler).

Aegorhinus albolineatus kommt Deiner Art einigermaßen nahe, aber ob ers ist?

Grüße

Wilfried

Wilfried, danke für Deine Bemühungen und Deinen Hinweis. Es könnte in der Tat eine Art Aegorhinus albolineatus sein, diese hier ist aber viel rundlicher und die "Warzen" sind deutlicher ausgeprägt und größer. Vielleicht als Anpassung an die Feinde, die hier zu Lande klebrige Zungen schleudern ???

Viele Grüße
Max

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten