Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii) ist die größte Libellenart Europas und gilt zumindest in Deutschland als gefährdet. Ich habe auf meiner letzten Wanderung die Gelegenheit gehabt, diese wunderschöne Libelle zu fotografieren. Wie beim Wandern üblich hatte ich nur meine Canon G12 bei mir, aber es kommt ja nicht unbedingt auf die Kamera an. Leider saß die Libelle so, dass kein ruhiger Hintergrund möglich war, Libellen kann man halt nicht wie Menschen dirigieren. Trotzdem habe ich eine Riesenfreude, dass ich diese Libelle fotografieren konnte. Es ist mein erstes Foto einer Libelle dieser Art und ich finde sie einfach wunderschön. Das Bild ist nicht beschnitten.
Hatte heute ein kleines Shooting mit einer sehrr geduldigen Hummel. Allerdings wollte sie nicht so posen wie ich es gerne gehabt hätte. Aber zwei nette Aufnahmen hat es dann doch ergeben.
Die Hexenkraut-Wanze (Metatropis rufescens), regelmäßig auf Hexenkraut an schattigen Waldwegen zu finden. Bewegt sich auf ihren stelzenartigen Beinen wie in Zeitlupe.
Die Paarung ist eine sehr unübersichtliche Sache: Welche Extremität gehört zu wem?