Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
Drei seltenere Heuschrecken von der Schwäbischen Alb:

picture.php

Warzenbeißer (Decticus verrucivorus)

picture.php

Kurzflügelige Beißschrecke (Metrioptera brachyptera)

picture.php

Große Höckerschrecke (Arcyptera fusca); diese Art kommt in ganz Deutschland nur in einem kleinen Gebiet auf der Schwäbischen Alb vor.

Grüße

Wilfried

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Wilfried: Du scheinst einer der wenigen zu sein der die wenigen brauchbaren Tage mit Zeit kombinieren kann und dann auch noch Klasse Bilder macht. (aber das zweite wurde von der Forensoftware gematscht)

@Michael: Ja so langsam muss man an die Konserven gehen oder eben die B-Noten auspacken.

Hier noch was aktuelles von mir:
#1 am Wasser

#2 gelandet

#3 Pause

#4 Pastel HG

P.S.
Wenn jemand Lust hat #3 partiell aufzuhellen, gerne PN an mich. Ich denke um die Augen geht noch was, aber der Kontrast war schon sehr hart.

Kommentar
@Wilfried: Du scheinst einer der wenigen zu sein der die wenigen brauchbaren Tage mit Zeit kombinieren kann und dann auch noch Klasse Bilder macht. (aber das zweite wurde von der Forensoftware gematscht)

Danke für die Blumen :). (Dass ich viel draußen bin, liegt an meinem Beruf, ich bin Biologe).

Das gematschte Bild habe ich ersetzt, ich hoff, es ist jetzt besser.

Grüße

Wilfried

Kommentar
In Beitrag #1239 habe ich 2 Schnaken gezeigt, die in diesem Thread bisher unter-repräsentiert sind. Das will ich nun ausgleichen.

Das gleiche Pärchen, aus 3 Blickwinkeln:
(wobei ich versucht habe jeweils beide Köpfe scharf zu bekommen)
#1 Draufsicht, leicht von oben, grüner Hintergrund, gewöhnlich

#2 nach oben, gegen das Licht, eigentlich interessante Konturen, aber Dynamik am Anschlag bzw. überfordert.

#3 mit Himmel und Boden, so mag ich es am liebsten, gibt schöne Farben, aber klappt selten.

Kommentar
War gestern Morgen unterwegs bei schöner Sonne aber super viel Wind. Ich wollte eigendlich große Libellen erwischen.:heul: Die Ausbeute wird langsam doch sehr schlecht aber ein paar schöne Aufnahmen habe ich gemacht. Kleiner Feuerfalter leuchtete wie ein Juwel in der Sonne dafür hat sich der Ausflug gelohnt:yahoo:

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Was habe ich hier erwischt?

Ein Weinhähnchen (Oecanthus pellucens); sehr schön erwischt.

Weinhähnchen sind Grillen, die ab Spätsommer im Mittelmeergebiet sehr melodisch und weithin hörbar zirpen (eigentlich klingt das eher wie flöten), in Deutschland gibt es sie vor allem im Rheintal, sie scheinen sich derzeit auszubreiten. Mich würde der Fundort von Deinem Tier interessieren.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Auf der Platte schlummert noch so einiges von diesem Jahr, aber diese zwei sind von heute. Und ich habe das unbestimmte Gefühl das war's auch so ziemlich. Wolken, leichter Regen, kühl, Wind - der Herbst kommt unaufhaltsam und es wird leerer da draußen.
Auch wenn die Bedingungen nicht ideal waren, angesichts der Minischnecke musste ich abdrücken.

(ISO 640, nicht entrauscht)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten