Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

diese zwei sind von heute.

Das ist was recht seltenes: Die Südliche Binsenjungfer (Lestes barbarus), erkennbar am zweifarbigen Flügelmal. Eine eigentlich mediterrane Art, die in Deutschland nur unbeständig vorkommt.

Hier noch eine andere Rarität:

paedisca.jpg

Die Sibirische Winterlibelle (Sympecma paedisca), in einem Naturschutzgebiet am Bodensee.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Anzeigen
Das ist was recht seltenes: Die Südliche Binsenjungfer (Lestes barbarus), erkennbar am zweifarbigen Flügelmal. Eine eigentlich mediterrane Art, die in Deutschland nur unbeständig vorkommt.
...
Grüße

Wilfried

Vielen Dank für die Bestimmung. Das ich da was "anderes" vor der Linse habe ist mir auch aufgefallen, aber mehr auch nicht...
Scheint ja ein gutes Gebiet zu sein in dem ich auf Jagd gehe, da mir ja schon mehrfach was selteneres vor die Linse gekommen ist.
Aktuell sehe ich häufig die blaugeflügelte Ödlandschrecke (richtig?) die richtig weit "springfliegen" kann und dabei hellbau leuchtet. Wenn sie dann sitzt ist sie völlig unscheinbar um Feinde zu täuschen. Aber dieses Tier im Flug zu erwischen scheint mir mit meinen Mitteln nahezu unmöglich.

Noch nicht mal am Boden habe ich sie anständig scharf bekommen - die lässt mich mit 85mm einfach nicht lang genug um sie herum tanzen.

Bei Wikipedia gibt es ein Bild wo man die Flügel sieht, nur so möchte ich das nicht machen...
http://de.wikipedia.org/w/index.php...lescens_fg04.jpg&filetimestamp=20061228115758

Kommentar
So langsam nimmt die Arbeit wieder etwas ab und ich kann mich um die Bildbearbeitung kümmern. Kurze Ausflüge sind langsam auch wieder drinn. Hier kommt nach langer Pause wieder ein Bild von mir.

picture.php

Das ist wohl ein Kaisermantel, wenn ich richtig liege.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Jedesmal wenn ich nun morgens losziehe, denke ich das ist das letzte Mal für dieses Jahr, aber dann geht doch noch was.

9 Uhr, 9° (brrr):

Gleich nebenan wartete dieser hier auf besseres Wetter:

P.S.
Der Morgen hat sich wirklich gelohnt, habe die Karte voller Bilder. [freu]

Kommentar
Doppelpack:

Die zwei habe ich mir ausgerichtet. Genauso wie Grashüpfer und Wanzen neigen Libellen dazu sich vor "bedrohlichen Dingen" zu verstecken. Also habe ich der unteren Libelle von hinten ein Blatt gezeigt, worauf sie etwas nach vorne gerückt ist :) )

Gehören die auch zusammen?
(Bilder machen klappt ja ganz gut, aber im bestimmen bin ich nach wie vor eine Niete)

Kommentar
Erstaunlich was man auf ein paar Quadratmetern Natur morgens so erleben kann:

Natürlich setzen sich solche Viecher grundsätzlich auf die rechte Hand und man muss sich mit links abquälen um eine Bild zu bekommen. (bei Linkshändern ist das wohl umgekehrt)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten