Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
Auch wenn der Doktor immer nur Libellen im Kopf hat - heute gibt es einen anderen faszinierenden Bewohner - einen Waldmistkäfer

picture.php


Gruß
Thomas
 
Kommentar
@DeHollena: Richard, ich finde deine Aufnahmen gut. So langsam wird es dünne da draußen, da sind Ideen gefragt.

Hier meine magere Ausbeute vom bewölkten Abend.
Bei dem Licht freue ich mich wieder über die Entscheidung auf die D5000 umgestiegen zu sein.

Die verordnete Libelle: (1/40s, ISO450)


Wanzen gehen immer: (1/40s, ISO560)


Und die Vorlage zu Alien: (1/40s, ISO1400)


(in ViewNX2 gewandelt, nicht entrauscht)
 
Kommentar
Sorry, ist ein bisschen "off topic". Aber ich wußte nicht in welches Thread meine Frage gehört. Wir haben ein "wenig Besuch" und als absoluter Insekten-Laie wüßte ich gerne, welche Insekten das nun sind: Vespen, Bienen, wenn ja welche Art genau ...? Danke für die Aufklärung.

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Hallo!
Vespen, Bienen, wenn ja welche Art genau ...?
picture.php
Ich bin weder Imker noch Insektologe oder so,
aber das sieht mir ganz nach der "normalen" Wald&Wiesen-Wespe aus.
Wieso die sich auf der Aussenleuchte versammeln, ist mir allerdings auch nicht ganz klar. Wir haben allerdings September, bald kommt der Namenstag von Sankt Krispin, da sagen die Bauern immer "Sankt Krispin mach Wespen hin"...
 
Kommentar
Hallo,

bin auch kein Wespenfachmann, aber aufgrund der Zeichnung würde ich sagen, dass es entweder die Gemeine Wespe (vespula vulgaris, http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Wespe) oder die Deutsche Wespe (Vespula germanica, http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Wespe) ist.
Einfachste Unterscheidung ist die Zeichnung auf der Stirnplatte, dafür müßte ich sie aber mal von vorne sehen ...

Vielleicht gibts ja noch einen Fachmann hier mit besseren Kenntnissen :)

lG, Stolle
 
Kommentar
Die Hirschkäfer haben sich um diese Jahreszeit längst verabschiedet; das ist ein Leder-Laufkäfer (Carabus coriaceus). Die sind um diese Jahreszeit sehr aktiv, kommen auch in Hausgärten vor und geraten gelegentlich ins haus oder über Treppen und Fensterschächte in Keller.

Grüße

Wilfried
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten