Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Hallo Reiner,
dein erstes Bild ist meines Wissens nach kein Plattbauch, dazu fehlen ihm die dunklen Bereiche an der Flügelbasis. Außerdem ist das Pterostigma beim Plattbauch schwarz.
Ich würde auf einen Blaupfeil tippen, evtl. der Kleine Blaupfeil, der aber recht selten ist. Genau kann ich das aber auch nicht sagen. Der Große Blaupfeil hat mehr schwarze Hinterleibssegmente, den würde ich also ausschließen.
, dass mir mit dem Blaupfeil, etwas Anderes zwischen die Plattbäuche geraten ist.Der Unterschied ist zwischen dem Kleinen und dem großen Blaupfeil folgender :
Kleiner Blaupfeil : Schwanzfarbe Milchblau / halber Körper
Großer Blaupfeil : Schwanzfarbe Milchblau / ganzer Körper
Hallo Niko,
drei sehr schöne Bilder zeigst du hier. Das vom Plattbauch gefällt mir sehr gut aufgrund der ungewöhnlichen Perspektive.
#1 und #2 würde ich dennoch für den Großen Blaufpeil halten, aufgrund der ausgeprägten Schwarzfärbung der letzten Hinterleibssegmente und des schwarzen Pterostigma, das beim Kleinen Blaupfeil ockergelb ist.

Wie ihr evtl. seht sind die Aufnahmen meist bei 400 - 420mm Brennweite entstanden ! , da ich noch kein Macro
besitze aber ich hoffe nicht mehr lange.
Mit welcher Brennweite arbeitet man am Besten ???
( Macro 1:1 ) Danke für Tip´s:hallo:
Niko
Nochmal einige Libellen von mir !
Wie ihr evtl. seht sind die Aufnahmen meist bei 400 - 420mm Brennweite entstanden ! , da ich noch kein Macro
besitze aber ich hoffe nicht mehr lange.
Mit welcher Brennweite arbeitet man am Besten ???
( Macro 1:1 )
Danke für Tip´s:hallo:
Niko