Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Danke Tobi.
Heinzbeinz bzw. Wilfried hat mir in meinem Bestimmungsthread auf die Sprünge geholfen. Demnach ist es eine Blutrote Heidelibelle
 
Kommentar
Anzeigen
#1 Blutrote Heidelibelle :Djetzt nicht mehr dank heinzbeinz
:D Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)
picture.php


#2 Königslibelle

picture.php



Gruss Norbert und mögen euch die Mücken und Bremsen auch diese Woche gewogen sein:hehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Norbert,
zwei tolle Fotos zeigst du hier. Ich glaube, da ist aber irgendwas beim Verkleinern schiefgelaufen. Die sind beide nur ca. 50 kB groß, da hat die Forensoftware wohl nachgeholfen :D
 
Kommentar
[OT]
Hallo Norbert,

Deine Heidelibelle ist nicht die Blutrote, sondern die Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum), erkennbar an den schmalen gelben Streifen auf den Beinen und den schrägen weißen Binden auf der Seite der Brust.
[/OT]

Grüße

Wilfried
 
Kommentar
Nachdem ich heute eine Ewigkeit Bilder sortiert habe, um Ordnung zu schaffen und Mehrfachpostings vorzubeugen, hier wieder zwei von mir. Es sind zwei Plattbäuche. Der Kerl sitzt einfach am Boden und die Dame hat es sich vonehmerweise im Grünen bequem gemacht.

picture.php

Plattbauchlibelle (m)

picture.php

Plattbauchlibelle (w)

Nun hoffe ich das das Wetter so bleibt :D, denn am Freitag habe ich - wie meine Frau es nennt - Mückentag :D.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Hallo Reiner,

dein erstes Bild ist meines Wissens nach kein Plattbauch, dazu fehlen ihm die dunklen Bereiche an der Flügelbasis. Außerdem ist das Pterostigma beim Plattbauch schwarz.
Ich würde auf einen Blaupfeil tippen, evtl. der Kleine Blaupfeil, der aber recht selten ist. Genau kann ich das aber auch nicht sagen. Der Große Blaupfeil hat mehr schwarze Hinterleibssegmente, den würde ich also ausschließen.
 
Kommentar
Hallo Reiner,
dein erstes Bild ist meines Wissens nach kein Plattbauch, dazu fehlen ihm die dunklen Bereiche an der Flügelbasis. Außerdem ist das Pterostigma beim Plattbauch schwarz.
Ich würde auf einen Blaupfeil tippen, evtl. der Kleine Blaupfeil, der aber recht selten ist. Genau kann ich das aber auch nicht sagen. Der Große Blaupfeil hat mehr schwarze Hinterleibssegmente, den würde ich also ausschließen.

Hallo Tobi,

danke für den Hinweis. Deine Erklärung finde ich gut, so kann ich gleich dazulernen. damit habe ich auch die Möglichkeit im I-net zu suchen und nachzulesen.
Jetzt warte ich noch was Wilfried alias Heinzbeinz eventuell dazu sagt. Wenn ich von Euch beiden den gleichen Hinweis erhalte kann ich meine Bilder umbenennen.
Also einfach kommentieren, ich bin dankbar für jeden Hinweis. Bis zu diesem Frühjahr haben mich Insekten und Spinnen gar nicht interessiert. Deshalb habe ich auch großen Nachholebedarf.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Bei den Libellen bin ich auch erst seit diesem Jahr dabei, deswegen würde ich da noch nicht viel drauf geben, und das meiste muss ich auch selbst nachschauen. Hierbei bin ich mir aber sicher, dass es kein Plattbauch ist aus o.g. Gründen.
Ich finde Libellen sehr schwer zuzuordnen, z.B. im Vergleich zu Faltern. Weiß auch immer nicht wirklich, wonach man denn schauen soll, denn manchmal ist ja selbst die Farbe des Körpers "egal", so z.B. bei einigen Kleinlibellen, die dann einmal grün, lila oder was weiß ich was sind, je nachdem, ob sie frisch geschlüpft oder alt sind.
Naja...Luxusprobleme :D
 
Kommentar
So langsam glaube ich, dass Du recht hast. Hier liefere ich das Foto eines Plattbauch (m) nach. Jetzt wird es sogar mir klar :lachen:, dass mir mit dem Blaupfeil, etwas Anderes zwischen die Plattbäuche geraten ist.

picture.php

Jetzt aber richtig, Plattbauch (m)

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar

Hallo Reiner,

Tobi hat recht, das ist ein Blaupfeil, allerdings nicht der Gewöhnliche (Orthetrum cancellatum), sondern der seltenere Südliche Blaupfeil (Orthetrum brunneum), gut daran zu erkennen, dass er von vorn bis hinten komplett blau bereift ist. Der Kleine Blaupfeil (O. caerulescens) hat einen bis zur Spitze blauen Hinterleib, aber einen nicht blau bereiften Thorax (Brustbereich), beim Gewöhnlichen Blaupfeil sind die letzten Hinterleibssegmente unbereift.

Das untere Bild ist eine Plattbäuchin, stimmt.

Grüße

Wilfried
 
Kommentar
Hiermit möchte ich auch meine Erfahrung mit den
verschiedenen Libellenarten einbringen !
Gestern konnte ich an der Ems auch einen kleinen Blaupfeil
fotografieren.
Der Unterschied ist zwischen dem Kleinen und dem großen
Blaupfeil folgender :
Kleiner Blaupfeil : Schwanzfarbe Milchblau / halber Körper
Großer Blaupfeil : Schwanzfarbe Milchblau / ganzer Körper

Plattbauch : Ist sehr gut an dem schönen Leopardenmuster
an den Innenseiten der Flügel zu erkennen.




Zeige hiermit einmal den kl. Blaupfeil und ein Plattbauch
- weibchen , daß Plattbauch - männchen hat nur die gleiche
Milchblaue Schwanzhälfte.




picture.php

*1

picture.php

*2

picture.php

*3




*1 : Kleiner Blaupfeil
*2 : Kleiner Blaupfeil
*3 : Plattbauch - weibchen




Grüße Niko
 
Kommentar
Hallo Niko,

drei sehr schöne Bilder zeigst du hier. Das vom Plattbauch gefällt mir sehr gut aufgrund der ungewöhnlichen Perspektive.

#1 und #2 würde ich dennoch für den Großen Blaufpeil halten, aufgrund der ausgeprägten Schwarzfärbung der letzten Hinterleibssegmente und des schwarzen Pterostigma, das beim Kleinen Blaupfeil ockergelb ist.
 
Kommentar
Hallo Tobi !


habe gerade nochmal nachgeschaut, und nachgelesen, daß
es drei bis vier Unterarten des Blaupfeil´s gibt.
Demnach ist der von mir fotografierte Blaupfeil ein
" Südlicher ", bin mir aber noch nicht sicher !


Habe hier einen Link zur Artenbestimmung von Libellen ,
für diejenigen die diesen Link noch nicht kennen.
Hoffe das es von den Administratoren erlaubt ist !?



http://www.libellen.li





Grüße Niko
 
Kommentar
Der Unterschied ist zwischen dem Kleinen und dem großen Blaupfeil folgender :
Kleiner Blaupfeil : Schwanzfarbe Milchblau / halber Körper
Großer Blaupfeil : Schwanzfarbe Milchblau / ganzer Körper

Ist andersrum.

Deine Bilder zeigen den Großen Blaupfeil, wie Tobi schon schrob; ändert nichts daran, dass das sehr schöne Bilder sind.

Grüße

Wilfried
 
Kommentar
Hallo Niko,

drei sehr schöne Bilder zeigst du hier. Das vom Plattbauch gefällt mir sehr gut aufgrund der ungewöhnlichen Perspektive.

#1 und #2 würde ich dennoch für den Großen Blaufpeil halten, aufgrund der ausgeprägten Schwarzfärbung der letzten Hinterleibssegmente und des schwarzen Pterostigma, das beim Kleinen Blaupfeil ockergelb ist.

Hallo Tobi !
So, nun sollte es Richtig sein : Du hast wohl recht mit dem
großem Blaupfeil !!!:up:



Niko
 
Kommentar
Nochmal einige Libellen von mir !


picture.php

*1

picture.php

*2

picture.php

*3

picture.php

*4






*1 : Quelljungfer
*2 : Quelljungfer
*3 : Prachtlibelle - männchen
*4 : Prachtlibelle - weibchen


Info - Aufnahmedaten :

Wie ihr evtl. seht sind die Aufnahmen meist bei 400 - 420mm Brennweite entstanden ! , da ich noch kein Macro
besitze aber ich hoffe nicht mehr lange.:nixweiss:
Mit welcher Brennweite arbeitet man am Besten ???
( Macro 1:1 )


Danke für Tip´s:hallo:




Niko
 
Kommentar
Hallo Niko,

entschuldige meine Besserwisserei, aber das ist keine Quelljungfer, sondern die Gemeine Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus), trotz ihres Namens eine der seltensten Libellenarten in Deutschland; Glückwunsch, - ich habe die Art noch nie gesehen.

Wenn das Bild in Deutschland gemacht worden ist, würde mich sehr interessieren, wo; gern auch per PM.

Grüße

Wilfried
 
Kommentar
Wie ihr evtl. seht sind die Aufnahmen meist bei 400 - 420mm Brennweite entstanden ! , da ich noch kein Macro
besitze aber ich hoffe nicht mehr lange.:nixweiss:
Mit welcher Brennweite arbeitet man am Besten ???
( Macro 1:1 ) Danke für Tip´s:hallo:

Niko

Hallo Niko,

ich nehme das SIGMA 150 MACRO APO DG 2,8. Ein paar Beispielbilder kannst Du in den Beiträgen 633, 637, 651 sehen. Mich interessiert es, genau wie Wilfried, wo die letzten Bilder entstanden sind.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Nochmal einige Libellen von mir !

Wie ihr evtl. seht sind die Aufnahmen meist bei 400 - 420mm Brennweite entstanden ! , da ich noch kein Macro
besitze aber ich hoffe nicht mehr lange.:nixweiss:
Mit welcher Brennweite arbeitet man am Besten ???
( Macro 1:1 )


Danke für Tip´s:hallo:

Niko

Hi Niko!

Toller Fund, den du uns da präsentierst!
Zu deiner Frage: Wenn du tagsüber Libellenbilder machen willst, kann Brennweite nie schaden. Ich habe das Sigma 180/3.5 HSM Macro, noch weiter verbreitet ist das Sigma 150/2.8, wenn du viel Geld hast, geht natürlich auch das 200er Micro von Nikon. Das soll wirklich fabelhaft sein, habe ich aber noch nie verwendet.
Einige verwenden für Libellen auch eine Tele, wie z.B. ein 300/4 o.ä., da diese auch eine "gute" Naheinstellgrenze haben (Abbildungsmaßstab ca. 1:3-1:4).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten