Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

@heinzbeinz und seine Sandläufer

Respekt! Mit 60mm Brennweite so nahe an die flinken Viecher ranzukommen ist schon eine harte Nummer! Erstens können die rennen wie doof - und wenn man dann endlich glaubt nahe genug rangekommen zu sein, fliegen die einfach ein paar Meter weiter...:fahne:
Tolle Aufnahmen - Danke für´s zeigen!

Gruß,
Jürgen

Kommentar
Anzeigen
Mit 60mm Brennweite so nahe an die flinken Viecher ranzukommen ist schon eine harte Nummer! Erstens können die rennen wie doof ...

Normalerweise sind sie schon sehr schwer zu kriegen, aber gestern hatte ich gute Karten, weil es unmittelbar vorher geregnet hatte und die Viecher dadurch ziemlich abgekühlt waren. Trotzdem braucht man eine Eselsgeduld (und vom ständigen auf dem Boden liegen sieht man hinterher aus wie die Sau ...)

Hier noch eine verwandte Art (Cicindela campestris), Bild vom letzten Jahr:

picture.php

Grüße

Wilfried

Kommentar
Wanzen auf der Wiese

Heute bin ich mit den Wanzen um die Wette gekrabbelt, um sie abzulichten. Das erste Bild zeigt die "Grüne Stinkwanze" :D.

picture.php

Das nachfolgende Bild zeigt ebenfalls welche. Da Schmuckwanzen im Laufe ihres Lebens das Aussehen ändern, sind das welche? Oder Kann mir jemand genau sagen, um welche Art es sich handelt?

picture.php

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Hallo Reiner,

das untere Bild zeigt die Kohlwanze (Eurydema oleracea); gehört zu den Baumwanzen (wie die "Faule Grete" auf dem Bild drüber).

Grüße

Wilfried

Kommentar
Ich mag Wanzen auch (als Motiv) :up:

Meine Ausbeute der letzten Tage war mager.
Ohne euch langweilen zu wollen, hier noch ein letztes Mal "meine" Krabbenspinne. Die Tulpen sind verblüht und die Spinne weg.

Und meine erste Libelle für dieses Jahr:

Kommentar
Hallo Michael,

die Spinne langweilt nicht. Außerdem ist die Libelle toll getroffen. Ich hatte noch keine auf dem Chip, da ich ja mit der Spiegelreflex Neuling bin :D.
Am Sonntag wollte ich mit meiner Frau an´s Wasser. Aber wahrscheinlich kriegen wir ja Wasser von oben :frown1:.

Gruß Reiner

Kommentar
Hallo Wollfgang.
Glückwunsch zu den beiden gelungenen Fotos:)
Die von Dir fotografierte Spinne ist eine Kugelspinne Enoplognatha lineata nur
der richtigkeit halber.
Grüße aus Oberhausen:fahne:

Kommentar
Hallo Wollfgang.
Glückwunsch zu den beiden gelungenen Fotos:)
Die von Dir fotografierte Spinne ist eine Kugelspinne Enoplognatha lineata nur
der richtigkeit halber.
Grüße aus Oberhausen:fahne:

Thx für die Info und den Glückwunsch...
Erfreulicherweise hat mir die Dämlichkeit der Fliege etwas geholfen, die ist vier mal nach Attacken der Spinne auf die Dolde zurückgekommen und der Schnappschuß war dann die endgültig letzte Flucht... :D:D:D

Gruß
Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten