Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

So, die Wiese hier scheint total verwanzt. Ich denke, dass das Foto wieder eine Wanze zeigt. Es ist schon faszinierend, wie die Miniwelt ausschaut, wenn man sie größer sieht.

picture.php

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Anzeigen
Die Sonne fehlt, aber ich habe ein sonniges Gemüt :D. Also war ich heute trotzdem auf der platschnassen Wiese. Die Winzlinge haben nicht wirklich gute Laune. Trotzdem habe ich ein paar Fotos gemacht.

picture.php

Immer schön den Grashalm rauf und runter hält warm.

picture.php

Das Wetter ist doch depimierend, mein Kollege bewegt sich - als Wetterfrosch - weiter nach unten.

picture.php

Grüße aus dem verregneten Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Habe ein paar Tage in Südfrankreich verbracht. Es war lausigkalt, was immerhin den Vorteil hatte, dass die Insekten nicht so schnell weggeflogen sind:

web-goldwespe.jpg

Goldwespe (Chrysis sp.)

web-wollschweber.jpg

Wollschweber (Bombylus sp.) auf einer Binsenlilie

Grüße

Wilfried

Kommentar
Hallo Wilfried,

tolle Bilder, besonders die Goldwespe :up:. So etwas habe ich vorher noch nicht gesehen. Ich hatte heute Glück mit der "Gemeinen Stiftschwebfliege".

picture.php

Da ich gerade dabei bin meine ganzen Makrofotos richtig zu klassifizieren und zu beschriften. Wer kann mir helfen, was das für ein Käfer ist?

picture.php

Mit freundlichen Grüßen
Reiner

Kommentar
Herzlichen Dank Rico.

woran erkennst Du, dass es ein Weibchen ist?

L.G
Brigitte

Kommentar
Die Männchen haben einen Stachel zwischen den Flügeln.;)

Gruß
Rico

Kommentar
supi, schon wieder was gelernt.

Nochmals vielen Dank

und Grüsse
Brigitte

Kommentar
Hier sind zwei Fotos von heute. Beim ersten Bild habe ich überlegt ob es hier paßt. Aber mir gefällt es. Es ist eine Raupe an ihrem Faden im Wind.

picture.php

Und hier ist das Bild einer Wespenbiene, ich glaube "Nomada lathburiana" korrigiert nach einem Hinweis von Heinzbeinz und stundenlangem Vergleich der Arten. Hier gefallen mir diese bernsteinfarbenen Augen immer wieder.

picture.php

Seit ein paar Wochen ist jetzt immer einmal die Woche Mini-Show im Kollegenkreis, weil sich plötzlich eine ganz andere Welt auftut, die hier kaum jemand kennt.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Hallo Reiner,

das Bienenbild ist sehr schön, zeigt aber keine Schlupfwespe, sondern m. E. eine Wespenbiene (eine Nomada-Art, vielleicht Nomada sexfasciata).

Grüße

Wilfried

Kommentar
Noch einige Schmetterlinge aus Südfrankreich:

picture.php

Alexis-Bläuling (Glaucopsyche alexis)

picture.php

Wegerich-Scheckenfalter (Melitaea cinxia)

picture.php

Widderchen-Art (Zygaena rhadamanthus)

picture.php

Andere Widderchen-Art (Zygaena lavandulae)

Grüße

Wilfried

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten