Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Hallo Wilfried,

tolle Schmetterlingsfotos :up:. Das weckt ja geradezu Neid. Ich bin ja neu in der Makrofraktion. Machst Du diese Bilder am frühen Morgen? Wenn ich Zeit habe, ist es meistens schon nach 10.00 Uhr und dann sind die Biester so mobil, dass sie nicht so ruhig dasitzen :mad:. Hast Du einen Tipp für mich?

Mit freundlichen Grüßen aus dem verregneten Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Anzeigen
Hallo Reiner,

die Zutaten zu diesen Makros sind schnell aufgezählt:
- eine Landschaft, in der man diese Viecher findet (in diesem Fall Südfrankreich, nördlich von Nimes),
- lausig-kaltes Wetter, das die Tiere zum stoischen Sitzenbleiben motiviert (habe ich mir natürlich nicht so ausgesucht, bisschen wärmer wär mir trotz aller Fotomöglichkeiten lieber gewesen als die 9-12 Grad dort letzte Woche),
- die Bereitschaft, sich der Länge nach in den Dreck zu legen,
- Geduld,
- und last not least das 60er Mikro-Nikkor, das mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen ist.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Hallo Wilfried,
ich habe fast Alles. Als Makro das SIGMA 150/2,8 - Wiese in großer Menge usw. (mein Wanzenparadies) und extra Makro-Bekleidung, die nach Aussage meiner Frau nicht in den Wäschekorb darf. Dann bleibt mir nur mich in Geduld zu üben :rolleyes:.
Da es mit den Schmetterlingen nicht so will, hier noch ein Bild. Eine Miniaturausgabe von diesen kleinen Hüpfern.

picture.php

Gruß aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
könnte mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen, um welches Tierchen es sich hier handelt???
...
Ich würde es für eine Schnake (Kammschnake???) halten.

Ich habe auch noch etwas. Für die grauselige Qualität entschuldige ich mich vorneweg - es war einfach zu wenig Licht und ein Stativaufbau war unmöglich.
(Freihand, liegend auf einem Steg, am langen Arm übers Wasser gehalten, hohe ISO, nicht entrauscht, links nur 55-200VR, rechts mit Raynox 150)

Frisch geschlüpfte Libelle, noch nicht trocken, am Grashalm

Kommentar
Hallo Michael,

manchmal muss man halt Kompromisse eingehen. Das die Bilder verrauscht sind ist eine Sache, das man nicht jeden Tag Libellen beim Schlüfen sieht eine Andere. Ich finde die Bilder trotzdem zeigenswert.
Mir ging es mit meinem Mauswiesel, bei den Wildlife Säugetieren nicht anders.

So nun noch eines meiner Bilder, zum Sprung bereit.

picture.php

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten