Inhalte „Sehen“ oder Inhalte „Machen“?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Dongil,

bin völlig deiner Meinung, wobei ich finde das du sehr hart mit Ansel Adams ins Gericht gehst. Fotos jahrelang mittles abwedeln, nachbelichten sowie beschneiden zu verändern ist unschicklich, leider passieren solche Dinge aber immer wieder mal.

Vielleicht sollten wir eine Petition gegen "Leere" zu Tode bearbeitete Fotos einbringen und dagegen demonstrieren?

Just my 2 Cents

Wolfgang

PS.: Eine paar solch furchtbarer Bilder findet ihr hier:

http://www.wolfgangsteiner.com/gallery-do-search-t-lastmonth.html



Was wird nur aus der schönen Fotografie?

Unzählige "Künstler" suchen sich mittels Verfremdung, Beschnitt, Lichteffekten oder anderer Mätzchen aus der Masse der Fotografiernden hervorzuheben, und da an „Jublern“ kein Mangel zu herrschen scheint, bekommt auch fast jeder die wohlfeile Anerkennung, die ihn zum „Weitermachen“ animiert.
 
Kommentar
...wobei ich finde das du sehr hart mit Ansel Adams ins Gericht gehst. Fotos jahrelang mittles abwedeln, nachbelichten sowie beschneiden zu verändern ist unschicklich, leider passieren solche Dinge aber immer wieder mal....[/url]

Bei solcher Antwort sei der Zweifel erlaubt, das der Verfasser dieses Textes überhaupt mitbekommen hat, worum es hier eigentlich geht.
 
Kommentar
Bei solcher Antwort sei der Zweifel erlaubt, das der Verfasser dieses Textes überhaupt mitbekommen hat, worum es hier eigentlich geht.

Es wäre aber auch möglich das der werte TS nicht "mitbekommen" hat, dass Manipulationen von Fotos, und zwar egal ob analog oder digital, so alt wie die Fotografie selbst sind.

Just my 2 Cents

LG

Wolfgang
 
Kommentar
Nö, lediglich die Dummheit derjeniger, die es nicht herausfinden. Eine Lüge ist nunmal eine Aussage, von der der Sender weiß oder zumindest vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der Empfänger sie trotzdem glaubt.

"Arglistige Täuschung" - schon mal gehört ?

Denke jetzt nur einmal an ein Foto von einem Hotel...
...gleich daneben eine stinkende Fischfabrik...
...oder Autobahn, Flughafen, Atomkraftwerk, etc....

"Unterschlagung von Beweismitteln"...
und was mir jetzt sonst noch so alles vom Krimi schauen einfällt :eek::confused:

schöne heile Welt...:take0:
 
Kommentar
Kommentar
Keine Sorge, hat er! vielleicht mal Post Nr. 38 lesen >

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=742268&postcount=38

sonst duelliert man sich am Ende unnötig aufgrund von Missverständnissen...;)

Obwohl dies das denkbar schlechteste Beispiel war (Rainer Martini z.B. wäre mMn eine weit bessere Wahl gewesen als eine blutige Anfängerin in der Fotografie) verstehe ich durchaus worauf du hinaus willst und möchte mich keineswegs mit dir streiten.

LG

Wolfgang
 
Kommentar
Obwohl dies das denkbar schlechteste Beispiel war (Rainer Martini z.B. wäre mMn eine weit bessere Wahl gewesen als eine blutige Anfängerin in der Fotografie) verstehe ich durchaus worauf du hinaus willst und möchte mich keineswegs mit dir streiten.

Na - ich stimme voll zu, dass Rainer Martini Top-Fotos macht und in einer
weitaus höheren Liga ist als ich - aber als 'ne blutige Anfängerin sehe ich
mich nicht mehr ;).

Soweit ich weiß, bearbeitet/verfremdet Rainer Martini seine Bilder nicht, bzw
nicht sehr stark, ich würde hier als Beispiel z.B eher so Leute wie Calvin Hollywood
aufführen - top Bilder (auch ohne EBV) + extreme Bearbeitung.
 
Kommentar
Na - ich stimme voll zu, dass Rainer Martini Top-Fotos macht und in einer
weitaus höheren Liga ist als ich - aber als 'ne blutige Anfängerin sehe ich
mich nicht mehr ;).

Hi Stephanie,

genau das macht mir ja so große Sorge. :fahne:

Du machst nette Bilder und ich bin sicher, dass Du in ein paar Jahren lächelnd auf die jetzige Zeit zurückblicken wirst. In der Fotografie reicht oft ein ganzes Leben nicht aus um "Perfektion" zu erreichen, was leicht am Alter fast jeden Profis abzulesen ist. Eine gesunde Portion Selbstbewusstsein ist da durchaus nicht verkehrt, nur würde ich nach nur zwei jähriger Amateurerfahrung in einem neuen Bereich etwas zurückhaltender sein und nicht gleich Kurse anbieten.

Jetzt sind wir aber schon wieder total Off-Topic ;)

Just my 2 Cents

LG

Wolfgang
 
Kommentar
Obwohl dies das denkbar schlechteste Beispiel war (Rainer Martini z.B. wäre mMn eine weit bessere Wahl gewesen als eine blutige Anfängerin in der Fotografie) verstehe ich durchaus worauf du hinaus willst und möchte mich keineswegs mit dir streiten.

LG

Wolfgang

Lieber Wolfgang,

ich weiss, der Thread ist mittlerweile etwas lang geworden, und die Bereitschaft "alles" zu lesen sinkt verständlicherweise proportional zur Menge der Postings. Trotzdem empfehle ich, den Thread in seiner Gesamtheit zur Kenntnis zu nehmen, denn dann erschliesst sich Dir z.B. auch der Zusammenhang, aus dem heraus Stephanie als Beispiel erwähnt wurde, und nicht jemand anderes.
 
Kommentar
@ Wolfgang:

Das ist eine Interessengemeinschaft zum Thema Bildbearbeitung und
kein Kurs.

Dort können/sollen sich Interessierte untereinander austauschen, sich
gegenseitig helfen und Tricks und Tipps posten.

Mit Bildbearbeitung setze ich mich übrigens bereit seit 2004 auseinander,
ein totaler Laie bin ich also nicht mehr - spielt aber für diese Interessen-
gemeinschaft keine Rolle, hier ist jeder Interessierte Willlkommen - egal
ob Anfänger oder Profi.
 
Kommentar
Lieber Wolfgang,

ich weiss, der Thread ist mittlerweile etwas lang geworden, und die Bereitschaft "alles" zu lesen sinkt verständlicherweise proportional zur Menge der Postings. Trotzdem empfehle ich, den Thread in seiner Gesamtheit zur Kenntnis zu nehmen, denn dann erschliesst sich Dir z.B. auch der Zusammenhang, aus dem heraus Stephanie als Beispiel erwähnt wurde, und nicht jemand anderes.

Zur Kenntnis genommen.
 
Kommentar
Hallo Werner,
ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen, eigentlich nur den Anfang. Das ist vielleicht auch gut so.

Wir kommen doch von der gleichen Schiene. Was habe ich alles vor 30 Jahren in der Dunkelkammer veranstaltet, um das "bessere" Foto zu machen. Abwedeln, Solarisationseffekte, unterschiedliche Papiergradationen, Chemie, ... das fing eigentlich schon bei der Filmentwicklung an. Nein, früher, bei der Entscheidung, welchen Film ich denn nun nehme.

Alles hatte Einfluß aufs Ergebnis. Und, wenn man etwas Erfahrung bekommen hatte, wußte man, wie unterschiedlich die Ergenisse bei ein und demselben Bild ausfallen würden. Gut, heute gehts ohne den Geruch von Stopbad in der Nase (ich vermisse ihn! :winkgrin: ). Heute gehts geruchsfrei am PC. Der Effekt ist aber derselbe.

Unser Publikum war auch anders. Familie, Freunde, ab und zu mal eine Beteiligung an einer Fotoausstellung der Schule oder des Fotoclubs.

Das einzige was mich nachdenklich stimmt ist, das hier viele wirklich gute aber "normale" Bilder gar nicht mehr wahrgenommen werden, weil die Messlatte von einigen Kollegen (im positiven Sinne) hier so hoch gelegt wurde, daß die meisten sie kaum noch erreichen können.

Gruß
Knut
 
Kommentar
AW: Inhalte „Sehen“ oder Inhalte „Machen“?

Das einzige was mich nachdenklich stimmt ist, das hier viele wirklich gute aber "normale" Bilder gar nicht mehr wahrgenommen werden, weil die Messlatte von einigen Kollegen (im positiven Sinne) hier so hoch gelegt wurde, daß die meisten sie kaum noch erreichen können.

Und sollen wir deswegen die Meßlatte niedriger hängen?

Ich find's gut, daß grade auch in den letzten Wochen hier wirklich viele, viele sehr gute Bilder gezeigt wurden, bearbeitet oder nicht. Egal, ob Ralfs und Istvans Oldtimerthread oder (schon wieder) Ralfs und Davids Baggerbilder, um mal zwei Beispiele zu nennen. Dazu kommen viele saustarke Bilder in den Portfolio-Threads, z.B. im Schwarzweiß-Thread oder (Achtung, Eigenwerbung :) in meinem Fischaugenthread, der aus dem Dornröschenschlaf geweckt wurde.

Gruß Erik
 
Kommentar
Und sollen wir deswegen die Meßlatte niedriger hängen?

Du warst gar nicht gemeint. :hehe:

(War ein Scherz! Nicht hauen! :winkgrin:)

Natürlich nicht. Ich bringe ja meine Begeisterung durch Postings, Thanks und neurdings auch Nominierungen zum Ausdruck. Ich kann allerdings auch Werner verstehen.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Ich find's gut, daß grade auch in den letzten Wochen hier wirklich viele, viele sehr gute Bilder gezeigt wurden...Ralfs und Davids Baggerbilder,
Erik, die Baggerbilder sind ein passendes Beispiel für reichlich Zucker auf dem Kuchen - tolle Motive, die hinter der Bearbeitung verschwinden.

My 2 cents

Tim
 
Kommentar
Inhalte „Sehen“ oder Inhalte „Machen“?

ich habe das jetzt nur flüchtig überfliegen können - die Antwort ist: ja!


Gruß Saffetti
 
  • Like
Reaktionen: rcr
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten