Inhalte „Sehen“ oder Inhalte „Machen“?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na ja, sicher werden noch einige hier ihr "Kleingeld" abliefern! Ich hoffe aber, das zumindest ein paar der hier Mitlesenden verstanden haben, das dieser Thread auch ein Appell sein kann, die Fotografie mal wieder als das zu sehen, was sie ursprünglich war.

Ein Motiv im Sucher, das man unbedingt festhalten möchte!

In diesem Sinne, schönen Abend noch.
 
Kommentar
Anzeigen
Was wird nur aus der schönen Fotografie? Einst genutzt, um unwiederbringliche Momente einzufangen, andere Teilhaben zu lassen an Gesehenem und Erlebtem, gesehenes oder beeindruckendes zu Dokumentieren, wird sie mehr und mehr zum Selbstdarstellungsinstrument.
war doch schon immer so... vieles ist dann halt auch wieder verschwunden...

Unzählige "Künstler" suchen sich mittels Verfremdung, Beschnitt, Lichteffekten oder anderer Mätzchen aus der Masse der Fotografiernden hervorzuheben, und da an „Jublern“ kein Mangel zu herrschen scheint, bekommt auch fast jeder die wohlfeile Anerkennung, die ihn zum „Weitermachen“ animiert.
war doch schon immer so... das Internet hilft halt nur, dass es schneller vielen angeboten wird...

Leider, denn diese „Werke“ Blenden nur und verstellen den Blick auf jenes, das die Fotografie ursprünglich so verbindend machte.
Was hat die Fotografie verbindend gemacht?

Zunehmend entwickelt sich Fotografie zu einer Effekte jeder Art produzierenden Beschäftigung. Brennweiten, früher genutzt, um der Gesamtheit des Darzustellenden entsprechen zu können, verkommen zu dramatisierenden Instrumenten von leeren Inhalten, die es ohne Tricks kaum Wert wären, abgelichtet zu werden. Ein paar "Ah"s und "Oh"s auslösend, hinterlassen sie am Ende nichts als Leere. Leere, die darauf wartet, durch das nächste Getöse wieder gefüllt zu werden.

war doch schon immer so... manche Dinge haben den Lauf der Zeit halt nicht überlebt...

Etliche, offensichtlich vorhandene fotografische Talente verschleissen sich in einem Prozess, der am Ende nichts weiter herstellt als jene Fotoseiten, die tausende von Zeitschriften zu jener Ware werden lässt die es nicht einmal vermag, einem die Zeit im Wartezimmer des Arztes zu verkürzen.
war doch schon immer so

Ja, ich weiss, ein provozierender Text, aber ich empfinde es genau So! Wenn Ihr es anders seht, lasst Hören!

Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass der Thread Deiner Selbstdarstellung dienen soll

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
war doch schon immer so... vieles ist dann halt auch wieder verschwunden...


war doch schon immer so... das Internet hilft halt nur, dass es schneller vielen angeboten wird...


Was hat die Fotografie verbindend gemacht?



war doch schon immer so... manche Dinge haben den Lauf der Zeit halt nicht überlebt...


war doch schon immer so



Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass der Thread Deiner Selbstdarstellung dienen soll

Viele Grüsse,
Ralf

Das war schon immer so ... und jeder Thread hat etwas zu tun mit Selbstdarstellung und Dein Beitrag und mein Beitrag gehören auch dazu und, ... wenn ein Kind sein Spielzeug auspackt, kann ein anderes Kind mitspielen, oder es lassen ...

Warum soll Werner sich nicht selbst darstellen, warum nicht Rainer M, Lord F oder V - warum nicht ich, warum nicht Du?

Mitspielen kann jeder im Rahmen der Regeln, aber versuchen, einem anderen das Spiel (die Diskussion in sachlicher Form) kaputt zu machen, finde ich ...

und dem Anderen das ganze Spielzeug kaputt zu machen (den Thread zu torpedieren), naja, gehört wohl bei manchem auch zum Spaß und zu seiner Art der Selbstdarstellung - dann auch noch auf Kosten der Anderen - davon mag Jeder denken, was er will ... !! :wall:
 
Kommentar
Hallo Werner,
ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen, eigentlich nur den Anfang. Das ist vielleicht auch gut so. ...

Jo, supili! - Sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen, schnell was schreiben ...

es kommt doch nicht darauf an, ob Du zustimmst, oder ablehnst


"mir geht es auch so - Tante Emma ... " - das sind doch nun wirklich nicht die Argumente - dafür ist das Thema in ähnlicher Form schon zu oft gelaufen

wenn Werner das "Thema" immer noch beschäftigt und er versucht, einen neuen Denkansatz zu finden

sollte man sich desinteressiert abwenden, oder versuchen, die (leicht veränderte) neue Sichtweise nachzuvollziehen

"Ich hab zwar nichts gelesen, aber find ich gut so" finde ich auch nicht besser als "Ich hab zwar nichts gelesen, aber finde ich genauso langweilig wie gestern"

manchmal fehlt mir ein moderater Moderator - Mediator - Superviser
 
Kommentar
dieses an sich ernstzunehmende thema, von Werner ebenso angelegt, gewinnt zunehmend an fahrt. was ebenfalls ernstzunehmend sein könnte.

allerdings vermag ich mich des eindruckes nicht zu verwehren, dass die aufgenommene fahrt nur wenig sinnreich eingesetzt wird.

es ist ein wenig wie auf dem autoscooter, wo halbstarke mit möglichst viel funkengesprazzel (aus dem defekten oberleitungsnetz) und möglichst vielen bumps den mädels imponieren möchten.

jene übrigens kauen gelangweilt ihren chewinggum und machen blasen.

die jungs in den scootern verheddern sich im chaos.
die mädels drehen gelangweilt ab.

in diesem fall:
just my 2 cents.

ralf
(eigentlich schade um das thema).
 
Kommentar
Jo, supili! - Sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen, schnell was schreiben ...
Moin "Kay zu Hause",
es fällt mir schon manchmal schwer, Deine Texte zu interpretieren. Aber Dein (von mir zitierter) Satz war eindeutig. Schade, das ich den Inhalt meines (von Dir zitierten) Satzes nicht in einer Fußnote näher erläutert habe.

Da steht z.B. gar nicht, bis zu welchem Posting ich gelesen habe. Es könnte ja durchaus sein, das ich mir lediglich aufkommende Polemik ersparen wollte. Mein Nachsatz könnte ein Indiz dafür sein, oder auch nicht. :winkgrin:

Und zur Aufforderung von Werner
Wenn Ihr es anders seht, lasst Hören!
habe ich meine Meinung geschrieben. Zusammengefasst, leicht anders. Und somit war auch Beschäftigung mit dem Thema vorhanden. Man könnte jetzt allerdings die intellektuelle Qualität diskutieren.

Gruß
Knut
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
dieses an sich ernstzunehmende thema, von Werner ebenso angelegt, gewinnt zunehmend an fahrt.

(eigentlich schade um das thema).


Was ist denn eigentlich konkret das Thema?
Aus den Beiträgen von Werner vermag ich das nicht eindeutig herauszulesen. Die sind vor allem eine leere Projektionsfläche für das individuell verschiedene Missbehagen gegenüber Bildern, die nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen.
 
Kommentar
... Und somit war auch Beschäftigung mit dem Thema vorhanden. Man könnte jetzt allerdings die intellektuelle Qualität diskutieren. ...

Will ich gar nicht und Dein Ansatz ist zu tolerieren. Es gibt aber immer wieder "Schnellschreiber", die die Diskussion (die sich inzwischen vom Ausgangspost einige Meilen entfernt hat) nicht verfolgen und dann einen Beitrag bringen, der in ähnlicher Form schon mehrfach auftauchte und nun zum X-ten mal anders formuliert die Diskussion nicht weiterbringt, sondern an einen abgehakten Punkt zurückwirft.

Deinen Beitrag:

"Hallo Werner,
ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen, eigentlich nur den Anfang. Das ist vielleicht auch gut so."

hab ich dann hier wohl missgedeutet, aber er klang stark in dieser Richtung.

:fahne:
 
Kommentar
Was ist denn eigentlich konkret das Thema?
Aus den Beiträgen von Werner vermag ich das nicht eindeutig herauszulesen. Die sind vor allem eine leere Projektionsfläche für das individuell verschiedene Missbehagen gegenüber Bildern, die nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen.

Ich glaube, das Thema erschließt sich, wenn man Dongils Eingangspost mit der Äußerung von Riegwe:

" Hallo Don Werner,

es gibt im Leben immer die 2 Richtungen:

- Vergangenheit bewahren
(Bilder mittels Foto als Momentaufnahme einfrieren)

und

- Zukunft gestalten
(Aussagen, Meinungen, Visionen, Ideen darstellen und merkbar vermitteln)

was nicht heissen soll das beides nicht jeweils im anderen enthalten ist,
als Stilmittel in der Absicht und umgekehrt (stelle mir jetzt einfach das YinYang Symbol vor ).

[Anmerkung: es gibt statistische psychologische Untersuchungen, dass
wir Menschen auch qualitativ (Wertvorstellung) und quantitativ (Anzahl)
uns in Bewahrer und Macher aufteilen - wenn auch nicht 1:1 - und
mit 2 weiteren Gruppen Keirsey.com]


kombiniert.

Dongil liegt vielleicht mental mehr in der ersten Richtung

und Andere sind jetzt auf zu neuen Ufern und vertreten die zweite Linie

und scheren sich in ein paar Jahren nicht um das, was sie heute produziert haben

---------------

Dongil will vielleicht Qualität bewahren (a)

die neuen Macher wollen die Zukunft gestalten (b)

und da ist ein genereller Vorwurf von a, dass b nur mit Getöse Müll produziere, keinesfalls haltbar, weil nur durch vorausschauende Kreativität eine Entwicklung sich fortsetzt

nur im Einzelfall kann das Getöse vielleicht auch nerven und sicher bleibt (wie in jeder "Probierphase") auch viel Müll auf der Strecke!

und den Gedanken über die unterschiedlichen Ansätze doch noch einmal zu überdenken, fand ich sehr interessant:

Dank an Werner (Dongil) und Werner (Riewe)

Hugo meint: Und an Alle anderen sowieso! :fahne: :fahne: :fahne:
 
Kommentar
Was ist denn eigentlich konkret das Thema?
Aus den Beiträgen von Werner vermag ich das nicht eindeutig herauszulesen. Die sind vor allem eine leere Projektionsfläche für das individuell verschiedene Missbehagen gegenüber Bildern, die nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen.

Hallo Volker,

was andere hier nicht Wissen können: ich bin vor längerer Zeit bei Dir in "Ungnade" gefallen. Sowas passiert, und ist auch normalerweise nicht weiter Schlimm.

Als "unschön" empfinde ich allerdings, wenn jemand seinen Unmut über das andere Forumsmitglied dadurch zum Ausdruck bringt, das er sämtliche Threads und eine Reihe von Beiträgen aus diesen persönlichen Animositäten heraus Torpediert.

Schau Dir nur mal Deine Beiträge in diesem Thread an: Nr. 46 + 82, und den hier zitierten. Sie sind nicht "Sachlich" sondern "Perönlich", und es wäre mir ehrlich gesagt lieber, wenn Du in Zukunft das "Persönliche" und das "Sachliche" etwas auseinander halten würdest.
Zur Not gibt es ja auch noch die Möglichkeit der "PN", die ich jetzt mal nicht Nutze, da ich nun schon dreimal hier von Dir "öffentlich" angegangen wurde.
 
Kommentar
Hallo Werner,
fotografieren bedeutet (für mich) Einmaliges im Bild festzuhalten und das ist - wieder für mich - die NATUR oder besondere Motive, die man eben nicht an jeder Ecke findet. Also nicht so sehr der künstlerische Aspekt, sondern eben der natürliche. Daher mache ich so gut wie keine Innenaufnahmen, weil das was "ich" gerne festhalten möchte, sich nur draußen in der freien Natur bietet und diese Motive sind unerschöpflich, weil unterschiedliche Tages- und Jahreszeiten, es ändert sich alles stetig. Auf den Berg gehe ich nicht jeden Tag und dann sind es auch immer wieder andere Ziele, sodaß ich diese beeindruckenden Aussichten natürlich festhalten möchte und da bin ich eine von Vielen.
Es gibt nichts Faszinierendes als die NATUR, die Kamera hilft mir davon etwas einzufangen und festzuhalten, allerdings gehört dazu etwas Wesentliches - und das ist Farbe, denn s/w verfälscht und reduziert diese Vollkommenheit und das Ergebnis wäre ein "Kunst"werk, das "ich" aber nicht möchte.

Habe bewußt immer wieder "von mir" geschrieben, denn jeder Mensch ist anders und daher auch andere Vorlieben - und das ist gut so.

Servus Inge
 
Kommentar
dieses an sich ernstzunehmende thema, von Werner ebenso angelegt, gewinnt zunehmend an

fahrt. was ebenfalls ernstzunehmend sein könnte.

allerdings vermag ich mich des eindruckes nicht zu verwehren, dass die aufgenommene fahrt nur wenig

sinnreich eingesetzt wird.

es ist ein wenig wie auf dem autoscooter, wo halbstarke mit möglichst viel funkengesprazzel (aus

dem defekten oberleitungsnetz) und möglichst vielen bumps den mädels imponieren möchten.

jene übrigens kauen gelangweilt ihren chewinggum und machen blasen.

die jungs in den scootern verheddern sich im chaos.
die mädels drehen gelangweilt ab.

in diesem fall:
just my 2 cents.

ralf
(eigentlich schade um das thema).


Deine Postings werden - mit Verlaub - immer verschwurbelter und unverständlicher. Ist alles in Ordnung mir dir? :lachen: :fahne:

Im Ernst: Warum ist es denn nun um was schade? :nixweiss:

Ach, wenn wir schon mal dabei sind: du magst stolz sein auf deine Marotte, alles klein und abgehackt zu schreiben,
aber deine Beiträge werden dadurch nicht lesbarer. Kleiner Lektüre-Tipp, Punkt 5: http://www.ccinfo.de/netiquette.htm

Herzlichst,
Jochen
 
Kommentar
nicht "Sachlich" sondern "Persönlich"

Da haben wir ja Glück, daß deine Stellungnahmen zu dem Thema so sachlich gehalten sind und auch andere Sichtweisen respektieren :hallo:

Mir ist allerdings weiter unklar, was genau du kritisierst. Daß der Fotograf vor der Aufnahme "durch den Sucher geschaut" hat und sich überlegt hat, was er warum fotografiert, das dürfte auf die meisten Bilder zutreffen.
Also werde doch einfach mal konkret in deiner Aussage, wenn du schon extra einen Thread aufmachst: welche Bilder sind es, die du kritisierst? Beispiele wären hilfreich, um erneute Missverständnisse zu vermeiden.
 
Kommentar
Da haben wir ja Glück, daß deine Stellungnahmen zu dem Thema so sachlich gehalten sind ...

Dongil hat manchmal "gewöhnungsbedürftige" Äußerungen von sich gegeben. Da war ich auch nicht seiner Meinung und habe gemotzt - hier versucht er seine Überlegungen weiterzuführen - und das ist doch nicht schlecht.

Wir können alle lernen, zu fotografieren - aber manchmal lohnt es auch, das Denken über die Fotografie/das fotografieren weiterzubringen.

Da haben wir ja Glück, dass Du jetzt wieder anfängst, Dongil zu verhöhnen, unter die Gürtellinie haust und einen interessanten Thread nicht nur Dongil kaputt machst, sondern auch noch mir (und vielleicht sogar noch ein paar Anderen)!

Setz Dich doch mit dem Inhalt auseinander und nicht mit der Form - eine vielleicht im Einzelfall ungeschickte Bemerkung gleich wieder nutzen, um den alten Kleinkrieg weiterzuführen - das bringts doch auch nicht.

Es gibt heutzutage nicht nur Könner wie Dich und mich (und Hugo), sondern Leserbildfotografen, Handyfotografen, Fotografen, die PS neu haben und fasziniert an allen Reglern drehen und es werden (ob mit dongilschem Getöse, oder ohne) jeden Tag mehr Bilder für den Müllberg der Eitelkeiten produziert als vor 40 Jahren

aber vielleicht haben wir ja Glück, dass Du das nur nicht verstehst, weil Du zu jung bist
(diesen eigenen Stil der Gifterei hab ich auch mal früher gelernt - Stichwort "Wohngemeinschaft" - aber ich versuche, davon wegzukommen)

manchmal gelingt es :fahne:

versuchen wir es wieder gemeinsam! :up:
 
Kommentar
Was wird denn das hier?

@ Jochen2

wenn Dir die Schreibweise von Ralf nicht gefällt, schick ihm gefälligst `ne "PM"
Oder läuft das nach dem Motto: `Eh alles kaputt, können wir auch noch den Restmüll hier abladen?

@ Volker

Zu spät, Volker! Jetzt, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen, die Athmophäre vergiftet ist, mit fordernd gestellten Fragen so zu Tun, als seiest Du wirklich an einer Antwort interessiert...? Vergiss es, und wenns nach mir geht, solltest Du Dich was Schämen!

Gratuliere! "Treffer - Versenkt!"

@ Admin

Hab keinen Bock mehr, bitte Schliessen!

PS: Thanks an die paar Leute hier, die sich angesprochen fühlen!
 
Kommentar
@ Volker

Zu spät, Volker! Jetzt, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen, die Athmophäre vergiftet ist, mit fordernd gestellten Fragen so zu Tun, als seiest Du wirklich an einer Antwort interessiert...? Vergiss es, und wenns nach mir geht, solltest Du Dich was Schämen!


EDIT: Nutzungsbedingungen, 1.6: Im Nikon Fotografie-Forum ist die [...] übliche Netiquette zu wahren!
... du hast auf keine der Fragen geantwortet, weder bei mir noch bei anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten