Ich traue Nikon soweit, dass sie dieses Versprechen auch erfüllen werden. Ich rechne noch im November, spätestens Anfang Dezember mit einem Update.sondern sehe es einen wichtigen Aspekt an, ob man der Entwicklung des Z Systems tatsächlich trauen kann.
Ich traue Nikon soweit, dass sie dieses Versprechen auch erfüllen werden. Ich rechne noch im November, spätestens Anfang Dezember mit einem Update.
wo ist das Problem ? Wie hat es denn in der Vergangenheit funktioniert? Multicard Reader gibt es genügend. Und die sind nicht alle schlecht. Sollte es tatsächlich nicht möglich sein beide oder mehr Kartensysteme mit einem Chip zu bedienen wird halt ein weiterer verbaut. Die Teile sind inzwischen so klein und billig, da passen locker ein Dutzend in eine Streichholzschachtel. Und der Preis wird, sofern die Qualität stimmt, keine zu große Rolle spielen. Und so dramatisch kann es technisch nun wirklich nicht sein wenn mit einem Firmwareupdate unsere Kameras kompatibel gemacht werden können. Oder baut da irgend einer eine neue Hardware/Chip ein? Das wäre mir neu.
Alle bisherigen Multicard-Reader, die ich kenne, haben für jede Kartenart einen eigenen Slot.
Natürlich ist es technisch möglich, einen Leser für XQD und CFX mit zwei Slots zu bauen. Oder mit einem Slot und dafür einem mechanischen Umschalter zwischen XQD und CFX. Dann ist da die betriebswirtschaftliche Seite: warum sollte das eine Firma machen, bei dem erzielbaren Preis? Der USB-C CFX-Leser von delock kostet gerade mal 30$. Bei solchen Preisen kauft man doch einfach zwei Geräte, statt für den doppelten (oder angesichts der vermutlich viel geringeren Stückzahlen mehr als doppelten) Preis ein Kombigerät zu kaufen.
In der Herstellung sind die - in China zusammengeklöppelt - ohnehin bodenlos billig....warum die in der Herstellung nennenswert teurer sein sollten...
Unten links neben „Melden“, hinter den drei Punkten.Hier kann ich nichts löschen! - Warum?????
Stimmt, die haben bisher aber auch alle eine andere Bauform was bei XQD u. CFe ja nicht der Fall ist.
sorry, aber ich kann Deinem Gedankengang nicht ganz folgen.
Da sollen Kameras umgerüstet werden. Die sind mittlerweile in nicht unerheblicher Stückzahl unters Volk gebracht worden. Übrigens nicht nur Nikon Kameras. Das umrüsten soll über ein Softwareupdate erfolgen und die Kameras sollen danach sowohl mir XQD als auch mit CFe umgehen können. Ich habe bis jetzt noch nirgends etwas über einen zusätzlichen Kartenslott oder einen Umschalter in der Kamera gelesen. Wenn dies in den Kameras so einfach funktioniert, werden die Unterschiede in der Ansteuerung und Datenübertragung der beiden Karten nicht so weit auseinander sein. Und somit sollten NEUE Kartenleser ebenfalls ohne Probleme herzustellen sein. Eher sogar einfacher da diese tatsächlich nur eine Software für die Datenübertragung benötigen. Da muss nicht noch eine komplizierte und aufwändige Kamerasteuerung berücksichtigt werden. Klar, alte Kartenleser werden sich sicherlich nicht mehr updaten lassen. Ich rede von neuen. Auch wüsste ich keinen Grund warum die in der Herstellung nennenswert teurer sein sollten als ein Kartenleser der nur ein System unterstützt.. Dies würde ja im Umkehrschluss bedeuten dass neue Kameras die dann hoffentlich schon beide Systeme verarbeiten können auch teurer werden müssen bzw ein Update sogar kostenpflichtig werden könnte. Das hoffe ich jetzt mal nicht.
Was mich aber noch viel mehr interessiert, wird es auch ein FW-Update für die D850 geben, damit diese auch die CFexpress-Karten nutzen kann. Das konnte mir bisher niemend beantworten.
Mich würde interessieren wieviele % der D610, D750 deren ML Nachfolger die z6 ist, jemals diese Performance nutzen.Wenn man einmal die Performance einer XQD-Karte gegenüber einer SD-Karte erlebt hat, kann man sich für diese Modellpolitik nur bedanken. DANKE, Nikon!
Ich finde von der Auslesegeschwindigkeit der XQD-Karten kann jeder profitieren.Mich würde interessieren wieviele % der D610, D750 deren ML Nachfolger die z6 ist, jemals diese Performance nutzen.
Bei der z7(40 MP) und eine D-(Pressefot) Äquivalenten Reihe wür ich das schon eher vestehen ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?