Im Urlaub fremdgegangen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo Forenti,

ich war im Urlaub in Holland. naja, eigentlich war es garnicht Holland sondern die niederländische Provinz Zeeland, die ich im Urlaub besucht habe. schön am Strand mit den Kindern zum Drachensteigen, Burgenbauen und so. und das alles will man ja dann auch irgendwann mal fotografieren.

nun hatte ich bei der Zusammenstellung der Reisefotoausrüstung allerdings nicht an den Strand gedacht. und so war eine X100 für die digitalen Schnappschüsse und die M2 mit 35/1,7 VC, 50/2 und 90/2,8 in die Fototsche gewandert. und ein paar Filme. nur eben keine Kamera, die man mal eben mit an den Strand nimmt und die ein bisschen Sand nicht übel nimmt bzw die billig zu ersetzen ist. normalerweise hatte diesen Job in den letzten Jahren ja die 301 gemacht, aber die war nunmal von der x100 aus der kameratasche gekegelt worden.

nun ja. ich schlug mich tapfer und passte wie ein Luchs auf die X100 auf. nur hab ich so gut wie keine Bilder mit ihr gemacht, weil ich sie nie mit den sandfingern anfassen wollte. und so blieb sie in ihrem Lederdöschen.

nach Drei Starandtagen wurde mir das dann zu blöd. und ich nutzte unseren Tagesausflug nach Zierikzee, um den dort ansässigen Fotohändler näher auszukunden. Und tatsächlich: ein ganzes regal voller analoger Kameras wartete dort auf einen Käufer. Mit einer ganz einfachen Preisgestaltung: alle Kameras ohne Preisschild (AGFA BOX, AGFA SENSOR LK, FUJICA RAPID, NIKON AF35 u.s.w.) kosteten 5,- eur, die Preisschilder an den anderen Kameras gingen von 10,00 eur bis 25,00 eur (Rollei 35 LED, ROLLEI XF35, Canon T70 mit Zoomlinse, Contina 2a u.s.w.). eine Nikon war nicht dabei. bloss eine Praktica L -wenigstens hätte da keine Batterie alle gehen können- aber nur mit einem Domiplan 50/2,8 und eine AE1 mit FD 28/2,8 kamen von den SLR in die engere Wahl- eine Messucherkamera hatte ich mit der M2 und der X100 ja schon dabei, so dass die Rollei 35LED und die XF35 mich nicht reizten.

nach etwas Zögern hab ich dann meinen Ekel überwunden und mich mit der AE1 bekannt gemacht.und plötzlich hörte ich mich sagen: "die nehme ich" und sah, wie meine Hände 25 EUR aus meinem Portemonaie fingerten und auf den Tresen des Hauses legten. das nächste was ich weiss, ist, dass ich mit einer Pastiktüte in der Hand auf der Straße wieder zu Bewusstsein kam. schnell in der Tüte nachgesehen, bestätigte sich mein Verdacht: ich hatte eine AE1 mit FD28/2,8 erstanden. schnell nachgeprüft: jawoll! eine Batterie war drin und funktionierte. (puh, glück gehabt, das wär teuer geworden...)

wo ich sie dann schon erstanden hatte, konnte ich sie ja auch benutzen. und so führte mich mein Weg keine 50m weiter direkt in einen Drogeriemarkt auf der Suche nach dem Filmregal. Was ich da sah, war eher ernüchternd: AGFA 200/24 für 2,49 eur das Stück, AGFA 200/36 für 2,79 und 400/36 ebenfalls für 2,79. mehr auswahl gabs nicht. Egal. immerhin. meine Wahl fiel auf einen 200/36er, den ich noch im Laden einlegte.

und den restlichen Urlaub über wurden die AE1 und ich ein untrennbares Gespann. die M2 liess ich im Ferienhaus und mein Sohn freute sich, dass er die X100 bei Ausflügen um den Hals tragen durfte.

an meinem Vorurteil, die Kameras von der falschen Marke seien nicht sonderlich haltbar scheint demnach nichts dran zu sein. denn eigentlich hätte die AE1 keine Woche mit mir aushalten dürfen: sie wurde in den Sand geworfen, kullerte im Beifahrerfussraum im Auto herum, diente den Kindern als dekoratives Assessoire bei ihren Fotos mit der X100 und wurde hauptsächlich mit Gleichmut behandelt. und trotzdem funktioniert sie immernoch. kein Sand im getriebe und auch keine abgefallenen Knöpfe. ich bin ganz baff.

ist das schlimm? mutiere ich jetzt zum Canonier? hilfe!!
 
Anzeigen
ist das schlimm? mutiere ich jetzt zum Canonier? hilfe!!

Keine Bange Arno, das war nur ein Urlaubsflirt.
Der billige Chianti aus dem Tetra Pack schmeckt am Strand von Jesolo auch wie der teure Merlot vor dem Kamin zu hause.
Aber in heimatlichen Gefilden nimmt man ihn dann nicht mal mehr zum kochen.

Alles wird gut.
 
Kommentar
puh. danke. ich hatte gehofft, so etwas zu lesen.

meinst Du, ich sollte sie irgendwie gegen eine FG oder sowas tauschen, damit der Fremdkörper auch völlig aus meiner Wohnung entfernt wird?
 
Kommentar
Also ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Ich war auch vor 3 Wochen in Zeeland, auch mit Kind, am Strand Drachen steigen lassen, Sandburgen bauen usw. und ich habe auch in diverse Fotoläden geschielt aber ich bin NICHT mit einer Canon nach Hause gekommen.

Ich will jetzt nicht damit angeben aber offensichtlich ist meine kameraspezifische Immunabwehr ausreichend stark.

Gruß
Heiko

P.S.: Na wo sie jetzt schon mal da ist, viel Spaß damit! Aber dass es ja nicht zu Folge- oder gar einer Superinfektion kommt. Im letzteren Fall könnten wir Deine Beiträge bald im roten Nachbarforum lesen!
 
Kommentar
meinst Du, ich sollte sie irgendwie gegen eine FG oder sowas tauschen, damit der Fremdkörper auch völlig aus meiner Wohnung entfernt wird?

Soweit würde ich nicht gehen.
Das Canon Bajonett soll ja so riesig sein.
Ich würde sie ausweiden und einen Nistkasten daraus basteln.
So profitieren die Zugvögel im kommenden Frühjahr wenigstens von Deiner Urlaubsentgleisung.
 
Kommentar
Da man seinen Freunden nichts böses antut greift man halt zum scheinbaren Feind. Wer sich ekelt - im Auto, im Verbandskasten sind Silikonhandschuhe. Der Feind muss dann bluten und beweisen man schon immer vermutet hat. Damit das auch eintritt ... tritt man auch auf ihn ein. Keine Gnade! So lange der Feind das nicht überlebt ist alles gut.

Nun jetzt wird es gefährlich. Der Feind hat scheinbar überlebt. Soll ich dir was sagen ... dadurch, das Canon das Bajonet geändert hat gibt es die guten FD-Linsen zu einen sehr guten Preis. Böse Falle! Aber weist du was ... Sch*** drauf ist nur ne Knipse ... die Bilder machst eh Du.

Also viel Spaß.
 
Kommentar
Du kannst mit Sicherheit die NF Kammerjäger ins Haus holen. Die entfernen alles was ein C oder L hat in Deiner Wohnung. Kostenlose Entsorgung inclusive. :hehe::hallo:

Nur Spaß........
 
Kommentar
Das Canon Bajonett soll ja so riesig sein.
Ich würde sie ausweiden und einen Nistkasten daraus basteln.
Das FD-Bajonett noch nicht. Die Riesenöffnung kam erst mit den EF-Objektive/-Kameras.

Aber den grundsätzlichen Gedanken kann ich nachvollziehen. Ich nehme das als Anregung für den nächsten Urlaub mal mit: Statt einer Allwetter-rough-body-Digitalkompaktknipse darf eins der alten, aber nicht so wertvollen Schätzchen mit. Ich habe da auch noch ein bisschen Auswahl in Schränken und Schubladen.

Gruß
Rolf
 
Kommentar
... aushalten dürfen: sie wurde in den Sand geworfen, kullerte im Beifahrerfussraum im Auto herum, diente den Kindern als dekoratives Assessoire bei ihren Fotos mit der X100 und wurde hauptsächlich mit Gleichmut behandelt.
Genau so stelle ich mir den sorgenfreien Umgang vor. Und das ist bei solchen Billigknipsen eben viel einfacher als mit einem [ironic]teuer erworbenen Gerät, an dem das Herzblut klebt.[/ironic]

Gruß
Rolf
 
Kommentar
Ich finde, du hast sogar eine richtig gute Tat gemacht mit dem Kauf der AE-1. Canon ist ja damals vom FD- aufs EF-Bajonett gewechselt und hat allen, die voll aufs FD-System gesetzt haben, eine lange Nase gemacht. Dadurch, dass du jetzt eine FD-Kamera gekauft hast und einsetzt, gibst du sogar ein Statement gegen die Produktpolitik von Canon ab. Du bist auf der Seite der Guten. :up:
 
Kommentar
Damals habe ich mit einer AE-1 gearbeitet und von einer F1 geträumt...
Daher danke dass Du die Kamera aus dem Schattendasein gerettet hast.
Meine wurde gestohlen - dann kam der Umstieg auf Nikon. Aber fremd gegangen bin ich nie wieder. Nur die Erinnerungen bleiben... :D
 
Kommentar
... ein 50/1,4 S.S.C. mit, das bei ihm wegen Gebrauchsspuren ...
Ist doch cool! Noch so ein Ding, wo Du Dir keine Gedanken machen musst, wie Du es behandelst. Meine Pentax ME wird auch dann und wann mal mit dem 1,4/50 oder dem (einem der ersten) Pancake 2,8/40 bestückt. Und mich freut dann auch immer der angenehm sorglose Umgang, den man dann mit dem fotografischen Gerät pflegen kann.

Gruß
Rolf
 
Kommentar
Das 50/1.4 SSC ist richtig gut ... ich nutze es sogar mit Adapter an meiner Fuji X-E1 :thumbup:
 
Kommentar
Ich finde, du hast sogar eine richtig gute Tat gemacht mit dem Kauf der AE-1. Canon ist ja damals vom FD- aufs EF-Bajonett gewechselt und hat allen, die voll aufs FD-System gesetzt haben, eine lange Nase gemacht. Dadurch, dass du jetzt eine FD-Kamera gekauft hast und einsetzt, gibst du sogar ein Statement gegen die Produktpolitik von Canon ab. Du bist auf der Seite der Guten. :up:

Da kann man sehr geteilter Meinung sein.
Meiner Meinung nach war die Einführung des EOS-Systems eine sehr kluge Entscheidung ;)

Hätte Nikon auch in dieser Richtung machen sollen :)
 
Kommentar
:eek: morgen bringt mir ein Kollege ein 50/1,4 S.S.C. mit, das bei ihm wegen Gebrauchsspuren aus der Vitrine geflogen ist und gegen ein mintes ersetzt wurde. ist das schlimm, wenn ich es annehme? :nixweiss:

Ja - denn das wird der Begin einer wunderbaren Freundschaft.
Falls Dir dann auch noch ein "Freund" ein paar der älteren FL Objektive
in die "Pfoten" drückt wirst Du merken wie "klebrig" Deine Griffel
plötzlich werden. ;)
 
Kommentar
Wozu ?
Damit wie bei Canon ein Großteil der Objektive neu gekauft werden mußten ?
Was genau wäre der Vorteil für Nutzer die gar kein Autofocus benötigten ?

Hmm, der technische Vorteil liegt doch ganz offensichtlich auf der Hand.
Die meisten Nikonianer verwenden doch wohl offensichtlich den Stangen-AF, AF-I, oder AF-S, oder etwa nicht?

Vorteile von EOS:

* sehr großes Elektronisches Bajonett
* für VF bestens geeignet
* keine Blendenmotoren samt Getriebe im Body
* Blende im Objektiv optisch optimal räumlich positionierbar (den Weg geht Nikon ja jetzt auch in den E-Objektiven)
* Adapter sehr trivial ausführbar
* Spiegellose Bodies bei Bedarf ohne "alten Blendenmechanismus" simpelst anschließbar (guck dich mal um, was im Nebenforum der "Spiegellosen" grad los ist).
 
Kommentar
Hmm, der Vorteil liegt doch ganz offensichtlich auf der Hand.

Du hast nicht unrecht Günther - nur gibt es immer auch einige Dinosaurier
wie mich die selbst an ihrer F4 die alten AI-Scherben verwenden und falls
ich irgendwann mir eine Nikon DSLR Vollformat leiste auch da weiterhin
mit dem vertrauten Linsengericht ihr "Süppchen" kochen. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten