Ich wurde wegen dieses Fotos angemeckert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also ich habe eher gegenteiliges erlebt. Wenn man mal ein Outdoor-Shooting macht sind die Passanten meist sehr zurückhaltend. Krönung war mal eine Gruppe Passanten die 5 min stehen geblieben ist, nur um nicht ins Bild zu laufen.
 
Kommentar
Anzeigen
Also ich habe eher gegenteiliges erlebt. Wenn man mal ein Outdoor-Shooting macht sind die Passanten meist sehr zurückhaltend. Krönung war mal eine Gruppe Passanten die 5 min stehen geblieben ist, nur um nicht ins Bild zu laufen.

Ich habe das Gefühl, dass nur Misstrauen herrsch, wenn man mit der Kamera alleine unterwegs ist. Sobald meine Fau dabei steht habe ich auch keine Probleme. Da die das aber langweilig findet, gehe ich jedoch lieber mal alleine los und sofort habe ich das Misstrauen anderer wieder auf meiner Seite:)
 
Kommentar
Ich wurde bis jetzt noch nicht angemeckert, wobei ich in der Öffentlichkeit
eh was vorsichtiger bin mit dem Fotografieren ...
 
Kommentar
Naja,-Schwierigkeiten würde ich das ja auch nicht nennen,was mir mitunter widerfährt.
Ich falle halt immer auf und ob ich nun eine Fototasche umhängen habe,oder nicht,macht das Kraut auch nicht fett!;)
Es ist halt nervig,ständig mit Mißtrauen konfrontiert zu werden,zumal,wenn man selbst absolut reinen Gewisssens ist.
Was obenstehend beschrieben wurde,kann ich bestätigen,-sobald eine Frau dabei ist,sind die Leute weniger mißtrauisch...einfach nur ein tragischer Irrtum ihrerseits!:D
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Ich wurde bis jetzt noch nicht angemeckert, wobei ich in der Öffentlichkeit
eh was vorsichtiger bin mit dem Fotografieren ...

Das halte ich so wie du!
Ich bin ungefähr 1000X gewissenhafter, was das Fotografieren in der Öffentlichkeit anbelangt, als so manch Handyknipser, der dazu wohlmöglich noch heimlich fotografiert!
 
Kommentar
Ich habe das Gefühl, dass nur Misstrauen herrsch, wenn man mit der Kamera alleine unterwegs ist. Sobald meine Fau dabei steht habe ich auch keine Probleme. Da die das aber langweilig findet, gehe ich jedoch lieber mal alleine los und sofort habe ich das Misstrauen anderer wieder auf meiner Seite:)

*unterschreib*

Sobald ein Kollege mit seiner Kamera dabei ist oder man "etwas" mehr mit sich trägt (Kameratasche, Stative, Blitze, Reflektor etc.) sind die Passanten und Schaulustige ruhig, aber wehe man läuft allein durch den Park oder die Innenstadt und verharrt an einer Stelle mit "angesetzter" Kamera...
Schon mehrmal musste ich von vorbeigehenden Leuten ein Raunen oder "tztztz" in Verbindung mit Kopfschütteln hinnehmen.

Da fällt mir ein älterer Kinotitel ein:
"Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit"

Off Topic zu der "Hank" Geschichte:
Der Führung ist es lieber, als Google Treffer aufzutauchen, wenn man "Terrorist" und "Nikon Gehäuse" o.ä. eingibt?
Ich als Admin würde es Hank danken, dass man User auf evtl. Fehlausdrücke innerhalb der Postings hinweist.
comabird hätte es auch "humaner" ausdrücken können, Ironie hin oder her!
 
Kommentar
Irgendwann kam ich mal direkt aus dem Büro, war in der hamburger Innenstadt mit Krawatte und Kamera unterwegs und wollte an der Rückfront eines Lokales leere Kisten ablichten, weil ich das Motiv interessant fand.
Als erstes erschien der sichtlich fremdländische Küchenhelfer mit Arbeitsschürze, dann sichtlich ein Vorgesetzter - und der schaffte es gleichzeitig, den Mitarbeiter anzumeckern (der eilfertig den Kistenstapel wegräumte) und mich anzumeckern, ich hätte da nichts zu fotografieren. - Offenbar hatten diese Mitbürger Angst, ich sei vom Umweltamt, oder ich würde sie anzeigen wollen. Meine Beteuerung, ich sei rein privat unterwegs und der Stapel sei mir nur als Foto-Motiv wichtig, haben sie gar nicht zur Kenntnis genommen.
War mangelhafte Kommunikation, erst ärgerlich, hinterher nur noch lustig; es kommt halt vor, das jemand ein schlechtes Gewissen hat und Panik bekommt, wenn ein Knipser auftaucht.
 
Kommentar
Habe mal einen Altglascontainer fotografiert. Sofort hielten hintereinander zwei Autofahrer an und wollten wissen, ob ich von der Presse sei und wenn nicht, was denn dann die Fotografiererei solle? Es käme ihnen nämlich komisch vor, wenn eine Privatperson einen Altglascontainer ablichte...:nixweiss::confused::eek:
 
Kommentar
...
Off Topic zu der "Hank" Geschichte:
...
Ich als Admin würde es Hank danken, dass man User auf evtl. Fehlausdrücke innerhalb der Postings hinweist.

Das NFF-Team sieht sich in keinster Weise veranlasst sich für eine beleidigende Ausdrucksweise zu bedanken.
Siehe auch: Punkte 1.6 der Forumsregeln "1.6 Themen-/Beitragsinhalte und Netiquette"

Desweiteren bitte auch diesen Punkt beachten:

1.7.11 Moderatoren und Moderation Entscheidungen der Moderatoren und/oder Administration des Nikon Fotografie-Forums sind nicht diskussionsfähig und bedürfen weder einer Begründung oder Rechtfertigung. Einwände gegen Entscheidungen der Moderation oder Administration sind nicht öffentlich in Foren zu posten, sondern sind ausschließlich per PM oder Email an den Betreiber des Nikon Fotografie-Forums zu richten. Ein Verstoß gegen Punkt 1.7.11 führt ohne vorherige Ankündigung oder Mitteilung zur Sperrung des Accounts.
 
Kommentar
Angemeckert wurde ich auch noch nie.

Im Gegenteil - meistens kommen die Leutz und fragen, was ich denn da so tolles sehe, was sie nicht sehen.

LG
Uli
 
Kommentar
Angemeckert wurde ich auch noch nie.

Im Gegenteil - meistens kommen die Leutz und fragen, was ich denn da so tolles sehe, was sie nicht sehen.

LG
Uli

Angemeckert wurde ich auch noch nie. Kontakt mit Publikum hatte ich viel. Neulich war ich mit Christoph (CeeEmWaiKay) zum Lichtmalen, Motiv war eine ausgemusterte MIG21 in Peenemünde auf dem Flugplatz. Der Flieger steht direkt am Besucherparkplatz und wir hatten richtig nette Zuschauer. Als Fotograf im öffentlichen Raum sollte man mit Publikumskontakt rechnen. Einen Meckerfritzen würde ich freundlich ignorieren.

Besten Gruss
 
Kommentar
Angemeckert wurde ich auch noch nie. Kontakt mit Publikum hatte ich viel. Neulich war ich mit Christoph (CeeEmWaiKay) zum Lichtmalen, Motiv war eine ausgemusterte MIG21 in Peenemünde auf dem Flugplatz. Der Flieger steht direkt am Besucherparkplatz und wir hatten richtig nette Zuschauer. Als Fotograf im öffentlichen Raum sollte man mit Publikumskontakt rechnen. Einen Meckerfritzen würde ich freundlich ignorieren.

Besten Gruss

Auch ihr wart zu zweit! Mach die Lichtmalerei mal alleine an einem einsamen Ort:D Die skeptischen Blicke sind dir sicher!
 
Kommentar
Auch ihr wart zu zweit! Mach die Lichtmalerei mal alleine an einem einsamen Ort:D Die skeptischen Blicke sind dir sicher!

An einem einsamen Ort im dunklen Wald braucht es noch nicht einmal Publikum für eine ordentliche Gänsehaut...da reicht ein Knacken im Wald. Spätestens nach der ersten Wildsau wünscht man sich Schutztruppen herbei...

:vampir:
 
Kommentar
Ich wurde bis jetzt noch nicht angemeckert, wobei ich in der Öffentlichkeit
eh was vorsichtiger bin mit dem Fotografieren ...

Ich glaube, dass es leider ein großer Unterschied ist, ob Mann oder Frau mit Kamera unterwegs ist. Irgendwie wird Männern viel eher als Frauen unterstellt, dass sie etwas Verbotenes oder zumindest Fragwürdiges unternehmen. Besonders wenn sich Kinder in der Nähe aufhalten, verhalten sich manche Eltern auf eine Art, die mit Paranoid noch milde umschrieben ist. Ich jedenfalls mache - wenn ich alleine mit meiner Kamera unterwegs bin - einen großen Boden um Kinder. Was ich übrigens sehr schade finde, da Kinder mit ihrer Unbekümmertheit manchmal sehr schöne Motive darstellen (auch ohne, dass ihre Gesichter auf den Bildern erkenntlich wären).

Allerdings glaube ich auch, dass es darauf ankommt, wie man auftritt, wenn man mit seiner Kamera unterwegs ist. Je lockerer und selbstverständlicher man fotografiert, desto weniger Aufmerksamkeit wird man erregen (meine Erfahrung). Wenn man aber schon im Hinterkopf hat, dass man evt. jemanden stören könnte und so eher um die Motive herumschleicht und evt. sogar seine Kamera versteckt hält, dann erregt man viel eher Aufmerksamkeit und Misstrauen.

Man sollte übrigens nicht erwarten, dass alle wissen, dass man ein bestimmtes Motiv mit seiner Kamera technisch gar nicht aufnehmen kann. Für Otto-Normal-Knipser ist schon eine D60 mit einem 18-55er ein Paparazzi-Werkzeug.

Ich kann es übrigens auch verstehen, wenn manche Leute genervt sind, wenn sie (z.B. auf einem Fest) fotografiert werden. Kameras aller Größen werden immer beliebter und immer weiter verbreitet. Überall wird geknippst und manchmal sind (gefühlt) auf Veranstaltungen mehr fotografierende Personen anwesend als nicht-fotografierende. Und nicht wissen sich so zu verhalten, dass sie nicht sonderlich stören (ich denke z.B. an all die Kompaktknipser, die es nicht schaffen, ihrer Kamera die Signaltöne abzugewöhnen, selbst wenn sie in einer eher leisen Veranstaltung fotografieren). Dass das insgesamt zu einem eher negativen Bild allen Menschen gegenüber zur Folge hat, die eine Kamera mit sich herumschleppen, ist dann auch irgendwie nachzuvollziehen. Insofern liegt es auch an uns, eher avancierten Fotografen, uns so zu verhalten, dass wir das Allgemeinbild nicht noch mehr verschlechtern.
 
Kommentar
Angemeckert wurde ich auch noch nie.

Im Gegenteil - meistens kommen die Leutz und fragen, was ich denn da so tolles sehe, was sie nicht sehen.

LG
Uli

das geht mit und ohne kamera, stell dich mal in die stadt und schau eine etwas längere zeit nach oben :) geht ziemlich schnell das alles was an dir vorbeiläuft nach oben starrt :D am besten zu zweit und immer drauf zeigen, oder fotos machen ;)
 
Kommentar
Ich hatte nur einmal eine unheimliche Begegnung der polizeilichen Art bei einer Nachtaufnahme.
Da konzentrierst du dich auf Motiv und Einstellungen und plötzlich tippt dir da einer von hinten auf die Schulter.
Habe vor Schreck fast das Stativ umgerissen und laut Sch.... gerufen.
„Nur keine Panik“ kam dann vom freundlichen Helfer in Uniform und das ich doch bitte auf den Verkehr achten solle.
Ich stand zwar in einer Seitenstraße, aber da um 3Uhr früh mitten drauf.
 
Kommentar
...Echt spannendes Thema...

Mir ist es bis jetzt nur einmal passiert. Ich war in den Ferien im Urlaub bzw. auf einer "Fotoreportage". Bilder sollen noch Folgen. Ich war dann in einer bekannten Kirche, wo ich schon mal fürs fotografieren etwas zahlen musste, was aber ok war. Als ich mein Stativ aufbaute und alles herrichtete, bemerkte ich durch den Sucher blickend, dass laufend etwas vor der Kamera herumläuft. Von links nach rechts und rechts nach links. Es war der Wachman bzw. Aufseher der Kirche. Da ich erst mal nichts sagen wollte - er war aufgrund von 15 Sek. Belichtungszeit sowieso nicht auf dem Bild- ließ ich ihn weiter gehen.

Als ich mich dann mit meinem Stativ umdrehte um den hinter mir liegenden Altar zu fotografieren, tippte mich es auf die Schulter, kurz vor dem auslösen. Der Herr fragte für wen ich die Bilder mache, ich antworte und er gab Ruhe. Er stand zwar die Ganze seit noch neben mir, "tat" aber nix.

...Sonst kann ich eigentlich auch nur aus Erfahrung sagen, dass Leute of erst schauen, wenn das Stativ ausgepackt und auf 1,50 ausgefahren wird. Oft wird dann sogar stehen geblieben oder, das ist aber weniger der Fall, sogar gefragt, was ich genau mache...

Meine Erfahrungen, zum Glück noch nicht so negativ.... :)
 
Kommentar
....und wollten wissen, ob ich von der Presse sei...

Eine Frage, die ich immer, unbedingt und unter allen Umständen mit 'Ja!' beantworte. Meistens folgt dann noch die Nachfrage von welcher Zeitung, da muß man halt den Fragenden etwas taxieren, ob nun Stern, Art, Bäckerblume oder die regionale Tageszeitung die richtige Antwort ist. 'Und was photographieren sie hier?' 'Das wird eine Reportage, erscheint in der übernächsten Ausgabe.' Dann trollt sich der Fragende meistens schwer beeindruckt und man hat wieder seine Ruhe.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten