Ja, lange ist es her, da hat man beim Optikwechsel einmal recht und links das einrasten des Blendenringes in den Photomic der F2 AS geniesen konnte. Lang ist es her, verdammt lang her..............
Das Ergonomieargument bzgl. des Blendenrings kann und muß man gelten lassen, Ergonomie ist nun mal keine simple mathematische Gleichung sondern wird zum guten Teil von persönlichen Vorlieben und Angewohnheiten mitbestimmt. Ich erlebe das immer wieder bei meinen Kunden, was für den einen eine conditio sin qua non für den Kauf ist, das ist für den anderen ein No-Go. Ist so, darüber braucht man auch keine Einigkeit herstellen, dazu gibt es einfach verschiedene Standpunkte.
Was ich nicht nachvollziehen kann, das ist das 'Gejammere' über die vermeindlich fehlende Rückwärtskompatibilität. Betroffen sind meiner Ansicht nach davon zwei Kameras: Die F4 und die F90.
Der Rest der nicht vollständig kompatiblen Gehäuse, das sind 80er 'Amateur-Kameras', die zum guten Teil mittlerweile auf dem Elektroschrott gelandet sind oder die von ihren Besitzern einfach mit den vorhandenen Objektiven genutzt werden, ohne das diese einen Gedanken an ein 2.8/24-70er verschwenden.
Die gesamten MF-Kameras kann man meiner Ansicht nach bei dieser Betrachtung ausklammern, wie schon mehrfach im Thread erwähnt 'paßt' das einfach nicht, ein 2.8/70-200er gehört einfach nicht an eine F2 - ...
...mal abgesehen davon das man dann auch erst noch die Hasenohren anschrauben müßte.
Ich weiß. Deswegen hatte ich die F2 genannt, ohne näher auf die verschiedenen Varianten einzugehen.Dies trifft auf die Mehrzahl der MF-Kameras nicht zu.
Meine Begründung ist eine irrationale, da hast du vollkommen Recht: Stil und Klasse.Das ist ein ganz und gar irrationales Argument, das jeder Begründung entbehrt.
[...]
Zur abschließenden - ebenfalls irrationalen - Polemik äußere ich mich nicht.
Stil und Klasse.
Beides geht der Kombination aus MF-Nikon und AF-Nikkor vollkommen ab.
Warum sollte eine F3HP mit MD14 an einem 2.8/300 AF-S VR stillos wirken?
Weil es ein Stil- und Epochenmix ist, der mein ästhetisches Empfinden zutiefst beleidigt.
Besser als wenn du mir Samantha Fox als MP3 schicken würdest!Ich mache mal ein Bild davon und zeige es Dir.
... aber gerade beim 24-70mm und bei voll manueller Steuerung oder bei Zeitautomatik ... stört es mich, dass ich die Blende nicht wie gewohnt mit der eigentlich freien linken Hand ... vorn am Objektivansatz wählen kann.
Während der ganzen Zeit mache ich mit der linken Hand entweder nix, bei Fixfokus oder ich zoome gerade mal ein wenig rum...
das finde ich nicht sehr logisch und nicht bedienfreundlich....
Alle Hersteller bringen seit Jahren neue Objektive nur noch ohne Blendenring heraus.
Beim Blendenring hab ich ein Gefühl dafür, wieviel Rastungen ich drehen muß, um von Offenblende auf sachmerma Blende 8 zu kommen, ohne daß ich den Blick vom Motiv nehmen muß - bei dem drögen Einstellrad muß ich die Sucheranzeige angucken.
(*) oder 1/2 Blendenstufe bei anderer Individualkonfiguration
muss ich immer sofort
Ich muss nicht.
Versuchsanordnung:
- Nikon F6
- AI-s Micro Nikkor 105mm f/2.8
- gleichmäßig beleuchtete Fläche
- Fokussierung auf unendlich
Blende wird langsam zwischen zwei Raststufen (nicht Offenblende) bewegt. Die Belichtungszeiten ändern sich in Drittelschritten.
Bei Bodies mit 2 Stellrädern bin ich mE genauso schnell - und die linke Hand bleibt dort wo sie hingehört, vorne.
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