Ich will den Blendenring!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alfa500

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So nun will ich mal meckern... also ich besitze inzwischen zwei dieser AFS Objektive ohne Blendenring und die sind (vor allem das 14-24mm) natürlich optisch über jeden Zweifel erhaben... aber gerade beim 24-70mm und bei voll manueller Steuerung oder bei Zeitautomatik (beide Betriebsarten setze ich sehr häufig ein) stört es mich, dass ich die Blende nicht wie gewohnt mit der eigentlich freien linken Hand (ich bin Rechtshänder) vorn am Objektivansatz wählen kann.

Ergonomisch finde ich die rechte Hand, die nun alle Funktionen mit den beiden Einstellrädern zu übernehmen hat, überlastet... ich jedenfalls verliere da enorm an Schnelligkeit.
Da wandelt Nikon derzeit auf einem ziemlich praxisunfreundlichen Pfad...

Und auch wenn hier hin und wieder damit argumentiert wird, dass die neuen elektronisch gesteuerten Blenden so etwas erfordern würden, kann ich das so nicht gutheißen... es müsste doch auch möglich sein, den Blendenring elektronisch abzugreifen und damit trotzdem vorn am Objektiv zu belassen..
Da kann die Abwärtskompatibilität ja keine Rolle spielen, die ist bei diesen Objektiven ohnehin schon extrem eingeschränkt...

So, nun würde mich mal interessiern wie Ihr das seht...
Vielleicht stelle ich mich ja auch einfach nur zu doof an...
Ciao
Christian
 
Anzeigen
Moin Oliver,

Also ich weiss ja nicht... die genannten Objektive kosten selbst gebraucht noch einige Taler, da fällt der zusätzliche Preis für eine gebrauchte F5 oder F100 nicht mehr wirklich ins Gewicht. Und dann klappt's auch mit dem VR...

die Argumentation ist so natürlich schlüssig und richtig, bei den Kosten fällt eine F5 nur unerheblich in's Gewicht, aber darum geht mir nicht, zumal ich auf drei davon zurückgreifen kann. Mein Argument beim Objektivkauf ist schlicht die uneingeschränkte Nutzbarkeit an der F4, Optiken ohne Blendenring sind für mich deshalb tabu.

Die Kompatibilität ist doch rein praktisch sowieso nur dadurch gegeben, dass alte Objektive an den (höheren) neuen Kameras funktionieren. AF-S macht keinen Spass an Bodys, die vor der AF-S Ära erschienen sind.

Mmmh, Einspruch ;)
Die Vor - AF-S - F4 läuft mit AF-S erst richtig zur Höchstform auf, auch wenn sie in Schnelligkeit und Prazision der F5 hinterherhinkt. Zum Stangen-AF bleibt es aber ein gewaltiger Unterschied...

Lieben Gruss
Jürgen
 
Kommentar
Mmmh, Einspruch ;)
Die Vor - AF-S - F4 läuft mit AF-S erst richtig zur Höchstform auf, auch wenn sie in Schnelligkeit und Prazision der F5 hinterherhinkt. Zum Stangen-AF bleibt es aber ein gewaltiger Unterschied...

Ok, einverstanden. Ich hätte wohl besser von der AF-I Ära sprechen sollen, und da rechne ich die F4 einfach mal dazu, auch wenn sie, soweit ich weiss, vor dem ersten AF-I Objektiv vorgestellt wurde. Der Kamera wird es letztlich egal sein, ob sie die Schärfe mit einem AF-I oder AF-S Objektiv aushandeln muss.

An meiner F801s geht's definitiv nicht - aber wenn ich mich wieder ernsthaft mit analoger Fotografie befassen wollte, würde ich als erstes eine F100 aus der Bucht ziehen, um meine Objektive ohne Blendenring weiterbenutzen zu können. In der Zwischenzeit erfreue ich mich an den schönen Bildern, dich ich mit meinen G-Objektiven an der D200 machen kann :hehe:

Viele Grüsse,

Oliver
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten