Ich will den Blendenring!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alfa500

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So nun will ich mal meckern... also ich besitze inzwischen zwei dieser AFS Objektive ohne Blendenring und die sind (vor allem das 14-24mm) natürlich optisch über jeden Zweifel erhaben... aber gerade beim 24-70mm und bei voll manueller Steuerung oder bei Zeitautomatik (beide Betriebsarten setze ich sehr häufig ein) stört es mich, dass ich die Blende nicht wie gewohnt mit der eigentlich freien linken Hand (ich bin Rechtshänder) vorn am Objektivansatz wählen kann.

Ergonomisch finde ich die rechte Hand, die nun alle Funktionen mit den beiden Einstellrädern zu übernehmen hat, überlastet... ich jedenfalls verliere da enorm an Schnelligkeit.
Da wandelt Nikon derzeit auf einem ziemlich praxisunfreundlichen Pfad...

Und auch wenn hier hin und wieder damit argumentiert wird, dass die neuen elektronisch gesteuerten Blenden so etwas erfordern würden, kann ich das so nicht gutheißen... es müsste doch auch möglich sein, den Blendenring elektronisch abzugreifen und damit trotzdem vorn am Objektiv zu belassen..
Da kann die Abwärtskompatibilität ja keine Rolle spielen, die ist bei diesen Objektiven ohnehin schon extrem eingeschränkt...

So, nun würde mich mal interessiern wie Ihr das seht...
Vielleicht stelle ich mich ja auch einfach nur zu doof an...
Ciao
Christian
 
Anzeigen
Ich bin froh, dass der Blendenring weg ist, wenn beim Wechseln der Ring nicht eingerastet ist geht in der Hektik manchmal garnichts FEE-Error und bei den Objektiven ohne Ring bleibt immer die gleiche Blende eingestellt, außerdem ist die Blendensteuerung wohl genauer. Man kann Blende und Zeit sehr gut vorn und hinten verstellen und wers anders herum mag, kann das sogar umprogrammieren.

Rainer

Hallo Rainer,
also das mit dem FEE Error ist reine Gewohnheit, bei mir kommt das selten vor und ist einen Augenschlag später behoben, ich habe ja meine linke Hand aus alter Gewohnheit eh immer am Ring...

Mag ja sein das die Blendensteuerung genauer ist, aber das könnte doch ein elektronischer, ggf. sogar stufenloser Blendenring am Objektiv auch, das Argument lasse ich so nicht gelten...

Was die Bedienräder vorn und hinten angeht, ist mir schon klar das ich die entsprechend belegen kann, nur ändert das nix daran, dass meine rechte Hand
ergonomisch ohnehin schon viel zu tun hat, Af aktivieren, ggf. Messwert oder AF speichern, Messmethode variieren (ich habe den vorderen rechten Funktionsknopf z.B. mit der Spotmessung belegt), dann auch noch shiften bzw. Zeit- und Blende wählen und Auslösen.... :eek:

Während der ganzen Zeit mache ich mit der linken Hand entweder nix, bei Fixfokus oder ich zoome gerade mal ein wenig rum...
das finde ich nicht sehr logisch und nicht bedienfreundlich....
Ciao
Christian
 
Kommentar
Witzige Idee Volker, nur wie Du sicherlich weißt, hatten das die Nikkormaten und auch die Olympus ja schon... und so schlecht fand ich das gar nicht.

Bei meiner Nikkormat gab es keinen Zentralverschluß im Objektiv ;)
Verstanden habe ich aber schon, was du meinst. Der Gag bot sich gerade an, weil AndreasH beim Thema Compur war und ich das Bild im Archv hatte.

Doch mal zurück zu meinen Eingangspost:
so ganz will sich mir einfach nicht erschließen, was eigentlich für das Weglassen des Blendenrings spricht, die die ihn nicht brauchen verriegeln ihn und gut ist es...

Der Blendenring ist halt für die meisten Anwender nur noch unnötiger Ballast.

Ein Blendenring erfordert zusätzliche Mechanik, die zusätzlichen Aufwand darstellt und eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt. Und die Platz benötigt. Wir haben das doch schon soooo oft hier diskutiert.

Edit: ich werde übrigens das 24-70mm wieder zurückgeben, weil mich der fehlende Ring echt stört

Das hat jeder seine persönlichen Prioritäten. Für mich ist die handlichere Bauform und die bessere optische Leistung des 24-70 viel wichtiger als der Blendenring. Du hast die Wahl und entscheidet dich für den Blendenring. Da ist doch für jeden Geschmack was dabei :nixweiss:
 
Kommentar
Danke Volker! (das Foto ist in der Tat witzig)

Der Blendenring ist halt für die meisten Anwender nur noch unnötiger Ballast.

Na, hier haben sich gerade etliche zu Wort gemeldet, die ihn noch brauchen, daher würde ich das nicht so absolut behaupten...

Ein Blendenring erfordert zusätzliche Mechanik, die zusätzlichen Aufwand darstellt und eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt. Und die Platz benötigt. Wir haben das doch schon soooo oft hier diskutiert.

Ja, isofern er weiterhin eine mechanische Blende bedient, d´accord, nur mit einer elektronischen Blende könnte das ja auch ein elektronisches teil sein...

Ja und ich was die Diskussion hier betrifft, haben wir hier häufig drüber gepostet, aber kaum jemand hat auf das Ergonomieproblem abgehoben, meist ging es um die Mechanik und ihre Fehlerquellen.... und die um Geschwindigkeit und um die Bildung von Zwischenstufen von Blenden etc.

Für mich ist die handlichere Bauform und die bessere optische Leistung des 24-70 viel wichtiger als der Blendenring. Du hast die Wahl und entscheidet dich für den Blendenring. Da ist doch für jeden Geschmack was dabei :nixweiss:

Nun, was die handlichere Bauform angeht kann ich das für das 24-70mm so nicht nicht ganz einsehen, das ist auch nicht kleiner als meine 28-70er PRo Tokinas... und dabei gar nicht so viel besser, sei es drum ich werde das 28-70mm AfS Nikkor
statt dessen anschaffen, so lange es noch im Programm ist!

Ciao
Christian
 
Kommentar
Nun, was die handlichere Bauform angeht kann ich das für das 24-70mm so nicht nicht ganz einsehen, das ist auch nicht kleiner als meine 28-70er PRo Tokinas...
Ich kann das für die Tokinas nicht beurteilen, aber der Unterschied im Durchmesser zwischen dem 28-70er und dem 24-70er ist ein sehr deutlicher. Ich mag zwar massive Objektive, würde aber bei freier Auswahl unter ergonomischen Gesichtspunkten das 24-70er bevorzugen, das liegt bei mir deutlich besser in der Hand!

Danke Dirk, aber das regele ich mit meinem Dealer...
So eine Antwort hatte ich geahnt... ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
aber kaum jemand hat auf das Ergonomieproblem abgehoben

Christian, ich halte das auch eher für eine Gewöhnungsfrage. Bei den großen Objektiven halte ich die linke Hand weiter vorne am Objektiv, und nicht am Blendenring. Also muß ich umgreifen zum Einstellen der Blende. Bei der Blendeneinstellung am vorderen Kamerarad kann ich kurz mit dem Finger rüberrutschen vom Auslöser zum Einstellrad, das finde ich eigentlich einfacher und schneller. :nixweiss:
 
Kommentar
Christian, ich halte das auch eher für eine Gewöhnheitsfrage. Bei den großen Objektiven halte ich die linke Hand weiter vorne am Objektiv, und nicht am Blendenring. Also muß ich umgreifen zum Einstellen der Blende. Bei der Blendeneinstellung am vorderen Kamerarad kann ich kurz mit dem Finger rüberrutschen vom Auslöser zum Einstellrad, das finde ich eigentlich einfacher und schneller. :nixweiss:

Ok, Volker, bei den ganz großen Brummern gebe ich Dir recht, doch da ist oft soundso Stativ angesagt...
Ansonsten bleibe ich dabei,

...dass meine rechte Hand
ergonomisch ohnehin schon viel zu tun hat, Af aktivieren, ggf. Messwert oder AF speichern, Messmethode variieren (ich habe den vorderen rechten Funktionsknopf z.B. mit der Spotmessung belegt), dann auch noch shiften bzw. Zeit- und Blende wählen und Auslösen.... :eek:

Während der ganzen Zeit mache ich mit der linken Hand entweder nix, bei Fixfokus oder ich zoome gerade mal ein wenig rum...
das finde ich nicht sehr logisch und nicht bedienfreundlich....

Ciao
Christian
 
Kommentar
Der Blendenring ist halt für die meisten Anwender nur noch unnötiger Ballast.

Jetzt weiß ich endlich, warum meine Fototasche immer so schwer ist. Es sind die vielen Blendenringe!

Ein Blendenring erfordert zusätzliche Mechanik, die zusätzlichen Aufwand darstellt und eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt. Und die Platz benötigt. Wir haben das doch schon soooo oft hier diskutiert.

Witzigerweise funktioniert die Blendenübertragung vom Kameragehäuse zum Objektiv bei Nikon bis heute mechanisch. Die aufwendige Hebelmechanik zur exakten Steuerung der Blende ist also weiterhin notwendig, und die Objektivkonstrukteure sind weiterhin eingeschränkt, wenn es darum geht, die Blende optimal zu plazieren und die Linsen zwischen Blende und Bajonettanschluss zu dimensionieren. Vor diesem Hintergrund ist es ziemlich ärgerlich, wenn der Blendenring selbst bei hochwertigen, teuren Profiobjektiven weggelassen wird und die Objektive nur deswegen an ebenfalls hochwertigen und einstmals sehr teuren älteren Gehäusen nicht mehr funktionieren. Ginge es nur um DX- oder Consumerobjektive, dann würde sich ja niemand aufregen.

Abgesehen davon finde ich das vordere Einstellrad bei Nikons Gehäusen nicht sehr ergonomisch plaziert. Ein vernünftig plazierter Blendenring wäre sinnvoller und logischer.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Witzigerweise funktioniert die Blendenübertragung vom Kameragehäuse zum Objektiv bei Nikon bis heute mechanisch.

Ja, grundsätzlich schon. Die ersten Ausnahmen sind gerade erschienen in Form der drei PC-E Nikkore.

Die aufwendige Hebelmechanik zur exakten Steuerung der Blende ist also weiterhin notwendig, und die Objektivkonstrukteure sind weiterhin eingeschränkt, wenn es darum geht, die Blende optimal zu plazieren und die Linsen zwischen Blende und Bajonettanschluss zu dimensionieren.

Im Prinzip hats du natürlich Recht, aber eine mechanische Blendensteuerung alleine durch den Kamera-Blendenkuppler ist immer noch einfacher, als wenn noch der Stellwert des Blendenringes mit eingekoppelt werden muß.

Vor diesem Hintergrund ist es ziemlich ärgerlich, wenn der Blendenring selbst bei hochwertigen, teuren Profiobjektiven weggelassen wird und die Objektive nur deswegen an ebenfalls hochwertigen und einstmals sehr teuren älteren Gehäusen nicht mehr funktionieren.

Der Anteil der Fotografen, die mit diesen Gehäuse heute noch arbeiten, dürfte irgendwo im Bereich von 0,01 % liegen. Ich gehör auch dazu, aber benutze ohnehin nur die zeitgenössischen Objektive.

Abgesehen davon finde ich das vordere Einstellrad bei Nikons Gehäusen nicht sehr ergonomisch plaziert. Ein vernünftig plazierter Blendenring wäre sinnvoller und logischer.

Das ist halt deine persönliche Meinung. Und meine persönliche Meinung ist (trotz Jahrzehnten mit dem Blendenring) genau andersrum.
 
Kommentar
Hallo,

noch schlimmer ;) mein PC-E 24/3.5 hat einen Blendenring, geht aber an der F3 trotzdem nicht:eek::hehe: außer Offenblende ;)
 
Kommentar
Hallo,

noch schlimmer ;) mein PC-E 24/3.5 hat einen Blendenring, geht aber an der F3 trotzdem nicht:eek::hehe: außer Offenblende ;)

Ja aber gerade die neuen PC-E Objektive sind doch ein gutes Stichwort... die haben einen Blendenring für eine elektronisch gestuerte Blende, weil das konstruktiv nicht oder nur mit Wahnsinnsaufwand anders ginge... so what... also könnte man einen elektronischen Blendenring doch auch an den anderen modernen Objektiven belassen...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Der Argumente sind wieder einmal alle in eindrucksvoller Klarheit ausgetauscht worden - danke Uwe, danke Volker.

Bringen tut diese Diskussion wirklich nichts mehr. Der Zug mit dem Blendenring ist und bleibt abgefahren - spätestens seit dem AF-S VR 2.8/70-200 G ist dies so. Außer den PC-E-Nikkoren, die aber an vielen älteren Bodies noch weniger einsatzfähig sind als die G-Objektive, werden wir in nicht allzuweiter Zukunft keine Objektive mit Blendenring im offiziellen Nikon-Programm mehr sehen.

Man werfe nur einen Blick auf das aktuelle Nikon-Programm, um festzustellen, dass alle neuen Objektive (von den PC-Es abgesehen) G-Objektive sind, alle Objektive mit Blendenring auch diejenigen sind, die als modernisierungsbedürftig angesehen werden:

Die hochlichtstarke FX-Profi-Zoom-Serie (2.8/14-24, 2.8/24-70, 2.8/70-200 VR, 4/200-400 VR) ist zu 100% auf AF-S G umgestellt. 2.8/17-35, 2.8/28-70 mit Blendenring laufen aus, 2.8/80-200 AF-S ist längst ausgelaufen.

Bei den FX-Zooms der Mittelklasse ist mit 3.5-4.5/24-120 AF-S VR G und 4.5-5.6/70-300 AF-S VR G der Anfang gelegt. Die Ablösung und Nachfolger von 3.5-45/18-35 D, 2.8-4/24-85 D und 4.5-5.6/80-400 VR D werden sehenlichst erwartet und werden sicher kommen, und zwar, wie die beiden vorangegangenen Beispiele zeigen, als AF-S G-Objektive.

Die DX-Zooms aller Klassen (Kit, Mittelklasse, Profi) sind seit jeher G-Objektive, auch der Exot 2.8/10,5 Fisheye als einzige DX-Festbrennweite und einziges DX-Objektiv mit Stangen-AF.

Die FX-Superteleserie (2/200, 2.8/300, 2.8/400, 4/500, 4/600) ist zu 100% auf AF-S VR G umgestellt. Allein das kleine AF-S 4/300 weist noch einen Blendenring auf - es wird sicherlich - dem Vorbild der Superteles folgend - dereinst durch ein AF-S VR 4/300 G oder ein Zoomobjektiv entsprechender Öffnung und Endbrennweite ersetzt.

Stärkster Handlungsbedarf besteht bei den FX-Festbrennweiten im Weitwinkel-, Standard- und unteren Telebereich. Man braucht kein Hellseher zu sein, um voraussagen zu können, dass die teilweise sehr alten Rechnungen aus den 80ger Jahren irgendwann modernisiert werden. Ich rechne allerdings angesichts der guten Qualität moderner Zooms nicht mehr mit einer lückenlosen Palette mit mehreren Lichtstärken pro Festbrennweite, sondern mit ausgewählten, hochlichtstarken Brennweiten, z.B. die schon durch die Gerüchteküche geisternden 1.4er-Linsen 24-35-50-85. Es wäre ein Wunder, wenn es sich dabei nicht um AF-S G-Objektive (das 85ger mit VR) handeln würde.

Vielleicht bleiben die beiden DC-Nikkore 2/105 und 2/135 noch längere Zeit (mit Blendenring) im Programm, obwohl ja auch hier der Einsatz von AF-S-Motoren von den Handball-Fotografen gefordert wird - wenn das kommt, dann sicher als AF-S G.

Die Mikro-Serie ist fast komplett auf G umgestellt (2.8/60 AF-S G, 2.8/105 AF-S VR G). Die Ablösung des 4/200 D durch ein 4/200 AF-S VR G steht noch aus.

Die PC-E-Serie ist komplett umgestellt, zwar bauartbedingt mit Blendenring, aber zu weit weniger alten Kameras kompatibel als die AF-S G-Objektive.
 
Kommentar
Blendenringe... Ich halte die Teile für überflüssig. Umständlichstes Gefummel an einem ergonomisch ungünstigen Platz, und dann nur ganze Blendenstufen einstellen? Nein danke :up:

Einzig schön anzusehen, das sind sie ;)
 
Kommentar
Ja aber gerade die neuen PC-E Objektive sind doch ein gutes Stichwort... die haben einen Blendenring für eine elektronisch gestuerte Blende, weil das konstruktiv nicht oder nur mit Wahnsinnsaufwand anders ginge... so what... also könnte man einen elektronischen Blendenring doch auch an den anderen modernen Objektiven belassen...
Ciao
Christian

Das Argument von Uwe war doch aber, dass er die neuen Objektive an seinen alten Kameras verwenden will. Da nützt Dir die elektronische Blende gar nix.

Ein 2.0/200 AF-S VR z.B. kannst Du an einer F3 nur bei Blende 32 verwenden - was nicht besonders sinnvoll ist. Grund: Es hat keinen Blendenring.

Es funktioniert aber an einer F90X immerhin im Modus P und S, was nicht so unsinnig ist, denn durch den Programmshift kann man im Modus P eigentlich alle gewünschten Zeit-/Blendenkombinationen erzielen.

Die PC-E-Nikkore können hingegen an allen Kameras nicht abgeblendet werden, die nicht zu VR-Objektiven kompatibel sind (Ausnahme: F4). Das PC-E 24 ist also nicht nur nicht mit einer F3 nur sehr eingeschränkt verwendbar, sondern auch mit einer F90X nicht.
 
Kommentar
Danke Christian für die umfassende Darstellung des status quo des Nikkor Programms und auch für die Blicke in die Zukunft.
Mag sein das der Zug abgefahren ist, doch fährt er auch in die richtige Richtung?
In so vielen Fällen haben wir in der Vergangenheit erlebt, dass sich die Ideen der Entwicklungs- und Marketingabteilungen der großen Hersteller (nicht nur im Fotobereich) nicht durchgesetzt haben... Ich will da gar nicht groß ausholen, sage nur APS oder auch Mini-Disc.

Ich finde es nicht zu spät ggf. doch einmal ein Nachdenken über die Ergonomie zukünftiger Kameragenerationen zu beginnen. Wenn diese Fummelei mit einer Hand jetzt neuer und in Zukunft einzig möglicher Standard sein soll, dann sollte sich Nikon was die Gestaltung und Verortung der Einstellräder am Gehäuse betrifft besser alsbald ein paar neue Gedanken machen...

Näher (ergonomisch gesehen) würde es für mich liegen, die Objektive auch in Zukunft mit einem elektronischen Blendenring zu versehen.. denn und ich wiederhole mich hier gerne:
meine rechte Hand hat ergonomisch ohnehin schon viel zu tun:

Af aktivieren, ggf. Messwert oder AF speichern,
Messmethode variieren (ich habe den vorderen rechten Funktionsknopf z.B. mit der Spotmessung belegt),
dann auch noch shiften bzw.
Zeit- und Blende wählen
und Auslösen....

Während der ganzen Zeit mache ich mit der linken Hand entweder nix, bei Fixfokus oder ich zoome gerade mal ein wenig rum...
das finde ich nicht sehr logisch und nicht bedienfreundlich....


Ciao
Christian
 
Kommentar
Du siehst ja, dass das mit der Ergonomie hier höchst unterschiedlich gesehen wird. Richtig fand ich die Entwicklung nicht; ich hätte es auch lieber anders gehabt. Aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, und es geht mir gut damit.;)
 
Kommentar
Alle Hersteller bringen seit Jahren neue Objektive nur noch ohne Blendenring heraus.

Keiner beschwert sich. Es ist immer eine kleine Gruppe von Leuten die uralte Kameras haben, die sie 2 mal im Jahr verwenden, die diesen unsinnigen Ring wollen. Dann gibts noch eine Gruppe, die uralte Kameras in ihren Schubladen haben, sie nie verwenden aber so tun als wuerden sie den Blendenring brauchen. Beide ignorieren die Tasache das es wunderbare, analoge Kameras fuer wenig Geld gibt die sie kaufen koennten mit denen die neuen Objektive wunderbar funktionieren. Aber nein, die Hersteller sollen alle zukuenftige Entwicklung immer mit ihren alten Staubfaenger kompatibel machen.

Wer sich beschwert weil der Sprit so teuer ist, OK kann ich verstehen. Aber sich beschweren weil man lieber mit der linken Hand eine Ring dreht (der ungenau ist und sich beim Objektivwechsel jedesmal verstellt) als ein Rad mit dem rechten Zeigefinger, sorry kann ich nur mit den Augen rollen.

:dizzy:
 
Kommentar
Ja, lange ist es her, da hat man beim Optikwechsel einmal recht und links das einrasten des Blendenringes in den Photomic der F2 AS geniesen koennen. Lang ist es her, verdammt lang her..............

P.S. zu dieser Zeit haben wir die F3 Jungs ausgelacht wenn ihre Batterien der Kamera bei -30 Grad ausgefallen sind. Verdammt lang her, ver........... ............. ...............
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten