Mitmachthema Ich stand am Grab von...

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
...exakt das interessiert mich. An wessen Grab habt Ihr gestanden? Wann auch immer, wo auch immer.

Ich bin am Wochenende auf dem Waldfriedhof in Würzburg über den Grabstein von Petra Kelly "gestolpert" (eine Infotafel am Eingang verweist auf "bekannte Persönlichkeiten", die auf dem Friedhof liegen).

Erinnert sich jemand an Petra Kelly? Ich habe da 1000 Assoziationen. Stimme, Auftritte im Bundestag, Pathos...

...2007 schrieb die taz: "Wenn man mit Grünen über Kelly redet, bekommt man viel Vernünftiges, Wohltemperiertes zu hören. Man redet respektvoll über sie, distanziert und irgendwie leidenschaftslos. Eine flügel- und generationsübergreifende Identifikationsfigur, so wie sie die SPD mit Willy Brandt und die CDU mit Konrad Adenauer hat, ist Kelly für die Grünen nicht.

Dazu war sie wohl zu selbstzerstörerisch, zu getrieben, was zum Bild der humanistischen Aktivistin nicht passte. Vieles an ihr, nicht nur ihr Tod, verstört noch immer."

Sans Ear grüßt

picture.php



picture.php



picture.php
 
Anzeigen
War keiner in Paris bei Jim Morrison? Ich hätte jetzt gedacht, die Archive quellen nur so über :rolleyes:. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
War keiner in Paris bei Jim Morrison? Ich hätte jetzt gedacht, die Archive quellen nur so über :rolleyes:. Sans Ear grüßt

Du hast hier schöne Bilder gezeigt. Dafür vielen Dank. Möglicherweise kommen hier nicht so viele Beiträge, weil es manch einem geht wie mir: Ich gehe furchtbar ungerne auf Friedhöfe - und wenn es sein muss, habe ich keine Kamera dabei.

Gruß Harald
 
Kommentar



Jim Morrison
Paris, Cimetière du Père-Lachaise


Ich bin immer wieder erstaunt, wie unscheinbar sein Grab ist.
Inmitten dieser Grabes-Villen, die hier überall stehen.
Immer sind Blumen dort und Feuerzeuge und Tabakreste und
kleine Steine und Buttons und tausende gekauter Kaugummis
an den Bäumen ringsum und an der Absperrung.​
 
Kommentar
Du hast hier schöne Bilder gezeigt. Dafür vielen Dank. Möglicherweise kommen hier nicht so viele Beiträge, weil es manch einem geht wie mir: Ich gehe furchtbar ungerne auf Friedhöfe - und wenn es sein muss, habe ich keine Kamera dabei.

Gruß Harald

Ja, stimmt vielleicht. Mir geht es da wirklich anders, ich filme und fotografiere gerne auf Friedhöfen, da sind so viele Geschichten. Diese hier zum Beispiel. Heiner grüßt
 
Kommentar
Ich gehe furchtbar ungerne auf Friedhöfe - und wenn es sein muss, habe ich keine Kamera dabei.

Das ist aber ein großer Fehler! Nicht alle Friedhöfe, aber manche sind sehr sehenswert und Abbilder der lokalen Geschichte.

Gerade in südlichen Ländern oder z.B. hier, ganz im Süden, in Punto Arenas muss man auf dem Friedhof gewesen sein, sonst hat man die Stadt nicht gesehen.


Familiengruft der Brown-Mendendez
OoHFrYi4


Jose Menedez ist nicht der Gründer der Stadt, aber eine sehr einflussreiche Person. In seiner Zeit prosperierte die Stadt, aber auch seine Famile, die zu den größten Grundbesitzern Chiles aller Zeiten gezählt werden.

Er war der Gründer des Friedhofes.
 
Kommentar
Aber auch ganz kleine Geschichten von keineren Leuten sind da zu finden. Müssten aber noch geschrieben werden.

Familie Diaz

22patagonien272.jpg





Prunk auch nach dem Tod

18patagonien274.jpg





Halb vergessen

19patagonien265.jpg





Unvergessen

20patagonien266.jpg




Hier also am Grab von Lito, in Punta Arenas fast am Ende der Welt. (Gefühlt)
@Senza Orecchiette: ich hoffe ich habe jetzt nicht das Thema verfehlt weil nur Rockstars aus Politik und Musik zugelassen sind?
 
Kommentar
Ob sie überhaupt drin liegt?
Jedenfalls nicht im Sarg sondern unter einer Eisenplatte so heißt es.
Und sie war auch nach ihrem Tod noch 16 Jahre in Italien und kam erst dann wieder zurück.



Evita Peron

ZEjyzvid


auf dem Friedhof La Recoleta in Buenos Aires.
 
Kommentar
picture.php


Gerhart Johann Robert Hauptmann (* 15. November 1862 in Ober Salzbrunn in Schlesien; † 6. Juni 1946 in Agnetendorf/Agnieszków in Schlesien) war ein deutscher Dramatiker und Schriftsteller. Er gilt als der bedeutendste deutsche Vertreter des Naturalismus, hat aber auch andere Stilrichtungen in sein Schaffen integriert. Im Jahr 1912 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. (Quelle: Wikipedia).


Das Grab fand ich auf dem Inselfriedhof in Kloster auf Hiddensee​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten