Mitmachthema Ich stand am Grab von...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...Frater Genesius Gügel auf dem Franziskanerfriedhof in Bad Tölz

picture.php


Sony Alpha 6000 mit Carl Zeiss Batis 85mm f/1:1.8
f/1.8, 1/1250s, ISO 125

Gruß
Hans
 
Kommentar
Anzeigen
...Prof. Johann Nepomuk Sepp in Bad Tölz

picture.php


Die Inschrift untern auf der Grabplatte lautet:
Der Tod ist strenges Weltgesetz, doch leichter ist gestorben
Seit Elsass Lothringen mit Metz und Strassburg wir erworben.

Sony Alpha 6000 mit Zeiss Batis 1.8/85
f/2.5, 1/1600s, ISO 125

Gruß
Hans
 
Kommentar
... Lale Andersen. Den Namen dürften viele kennen, der Titel ihres Liedes "Lili Marleen" wird allerdings bekannter sein. Der Wiki-Eintrag zu Lale Andersen ist lesenswert. Klick.

picture.php


Lale Andersen liegt auf dem Friedhof ihrer Wahlheimt Langeoog - und wird eifrig besucht, was die Steine auf dem Grabstein zeigen.

picture.php


Gestorben ist Lale Andersen 1972 in Wien.

picture.php


Kurzer Auszug aus dem Wiki-Eintrag: "Der Einweisung in ein Konzentrationslager (wegen „undeutschen Betragens“) kam glücklicherweise eine Falschmeldung der BBC über ihre angeblich bereits erfolgte Verhaftung zuvor. Dadurch zu heftigem Dementi genötigt, konnten die Nationalsozialisten diesen tatsächlich geplanten Schritt nicht mehr realisieren. Daraufhin wurde der Künstlerin „nur noch“ untersagt, das Lied je wieder zu singen. [...] Sie zog sich auf eine Einladung hin auf die Insel Langeoog zurück und verblieb dort bis zur Übernahme der Insel durch die kanadische Armee."

Sans Ear grüßt
 
Kommentar
picture.php


Prospect Cemetery, Dublin
Daniel O'Connell, geboren 08.08.1775, gestorben 15.05.1847.
Sein Grabmal ist der Turm.
Er wurde zu Lebzeiten als Befreier sowie Kämpfer für die katholische Emanzipation und gegen die anglo-irische Union angesehen. Er wurde 1841 der erste katholische Bürgermeister Dublins. Auch heute noch gilt er als Nationalheld. Sein Herz wurde übrigens in Rom begraben.
 
Kommentar
picture.php


Prospect Cemetery, Dublin
Michael Collins, geboren 16.10.1890, ermordet 22.08.1922.
Er war ein Führer der irischen Unabhängigkeitsbewegung und einer der führenden Köpfe des Osteraufstandes 1916. Mitglied des Gremiums zur Verhandlung des Anglo-Irischen Vertrages und Chef der Provisorischen Irischen Regierung 1922.
Sein Grab wird täglich mit frischen Blumen geschmückt.
 
Kommentar
D810-2016-07-03-0006.jpg

Es muss wohl so um 1977 herum gewesen sein, als mein Luftsportverein einen Flugtag veranstaltete. Ein großer, älterer Mann sprach mich an. Er sagte, er wäre als Ehrengast eingeladen und suche nach unserem ersten Vorstand. Es war eine dieser besonderen Persönlichkeiten, die mit ihrer Präsenz einen kompletten Raum füllen konnten, wenn sie ihn betraten. Während ich ihn zu unserem Vorstand brachte, wechselten wir ein paar Worte. Er war außerordentlich höflich und freundlich zu mir als kleinen Segelflugschüler. Ich empfand ihn als äußerst sympathische Person.

Hinterher fragte mich ein Vereinskollege ob ich wüsste, mit wem ich da gerade gesprochen habe. Natürlich wusste ich es nicht.

D810-2016-07-03-0009.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten