Ich hab das mit meiner D80 jetzt getestet. Abgesehen davon, dass die JPGs aus ViewNX wegen der von mir eingestellten minimalen Komprimierung deutlich größer sind als die JPGs OOC, sind die Qualitätsunterschiede eher akademischer Natur. Bei einer 1:1-Ansicht sieht man tatsächlich einen leichten Schärfevorteil bei den VNX-JPGs gegebenüber OOC. Ich wage aber zu behaupten, dass man diese Unterschiede bei klassischen Verwendungszwecken (Bildschirmpräsentation, Prints bis 50x60) nicht sehen wird.Ich fotografiere auch mit der D80 (und will auch erstmal dabei bleiben). Die RAW-to-JPEG-Engine der Kamera ist aber nicht ganz so fehlerfrei.
...
Die D5000 neigt auch nicht zur Überbelichtung (wie noch D40 und D90)
Dazu ADL an, Picture Control mit ein paar guten presets versehen und ich mache fast nur noch JPGs, bzw, ich mache RAW+JPG aber fasse die RAWs nicht an.
...
/QUOTE]
Das mit der Überbelichtung der D90 kann ich bestätigen.
Daher interessieren mich Details zu den von dir erwähnten Presets für Picture Control.
Mit ADL habe ich an der D90 weniger gute Erfahrungen gemacht und von daher z.Zt. aus.
Danke,
Axel
Ist es ein Glück, dass ich Mac User bin, oder habe ich ohne es zu wissen ein Zusatztool installiert, das mit eine NEF-Vorschau bereits im Finder darstellt? Leertaste drücken und ich seh's groß ... also das "Zeig mal her" Problem ist bei mir (oder Macianern überhaupt?) keines.
@ Norden: sind die Ergebnisse gemäss deinem Beispiel mit exifviewer anders als die Ausgabe von
dcraw -e dsc_xxxx.nef
oder bleibt hier Alles beim Alten? Die dcraw Option -e (extrahieren) übernimmt auch gleich die EXIF Daten - da braucht's keinen weiteren Bearbeitungsschritt
Michael, nur als Hinweis: in den Raw-Dateien stecken auch noch Full-Size-JPGs, die bis auf die Kompressionsrate den JPGs OOC entsprechen. Diese können auch unter Linux mit dem exiftool extrahiert werden:
Nicht ganz.
Die JPGs via RAW-Konverter entsprechen nicht denen aus der Kamera!
Sollten aber aehnlich sein
Aber der RAW Konverter kann "bessere" JPGs erzeugen als die Kamera ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?