Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schon immer![]()
natürlich kann jedes halbwegs passable bildbearbeitungsproggy jpegs bearbeiten. diese feststellung ist trivial, aber man möge doch bitte nicht den eindruck erwecken, als würden die ergebnisse auch nur ansatzweise an die möglichkeiten heranreichen, die in einem raw-file stecken. jpeg ist und bleibt ein mehr oder weniger stark verlustbehaftetes präsentationsformat. allein die tatsache, dass nach dem speichern der bearbeitung ein weiter verlust eintritt, disqualifiziert dieses format für zwecke der archivierung und eine weitere bearbeitung.
KEN ROCKWELL, ääh, ich mein, JEHOVA!!!Achtung, Polemik*:
Wer analoge Fotografie gewöhnt ist und sich vor dem Auslösen Gedanken macht, der braucht in 99,9999% der Fälle kein RAW.
*Wie immer mit einem Fünkchen Wahrheit.
Dann haben wir unterschiedliche Informationen von "verlustfrei". Für mich bedeutet verlustfrei, dass die Daten, die ich in eine Datei stecke 100%-ig gleich wieder rauskommen.
Wer RAW verwendet um schlampig zu fotografieren, hat den Sinn der RAW-Nutzung nicht verstanden.Wenn die Fotos so schlecht sind das man die Regler im Bearbeitungsprogramm bis zum Anschlag ausnutzen muß braucht man freilich RAW.
Ich hoffe, jetzt verstehen wir uns![]()
Achtung, Polemik*:
Wer analoge Fotografie gewöhnt ist und sich vor dem Auslösen Gedanken macht, der braucht in 99,9999% der Fälle kein RAW.
Es gibt nur sehr wenige Fotografen, die wirklich in der Lage sind, bessere jpegs aus dem RAW rauszuholen, als es die neuen Digicams können.
Wer einigermassen gut fotografieren kann, ich meine hier technisch,
bekommt auch gute jpegs hin.
Das mit der 7,8 EV kann nicht stimmen. Die D80 hat ja schon mehr.
Dass man besser schon vor dem Auslösen etwas Zeit investiert, ist sicherlich richtig. Das beseitigt aber nicht die technischen Nachteile von OOC-JPEG.
Zum Einwand "RAW-Bearbeitung kostet mich nach Ansicht meiner Frau zuviel Zeit": Wenn mir das einen ernsthaften Grund für den Umstieg von RAW nach JPEG "out of cam" liefern sollte, würde ich mir eher eine andere LAG suchen, nämich eine, die dafür Verständnis aufbringt, dass gute Dinge etwas länger dauern.Ein stetes Ärgernis waren dann die "zeig mal die Bilder" Kommentare meiner Frau - mein Antwort war fast immer "moment noch, ich muss sie erst fertig umwandeln".

Von OOC-jpgs war auch nicht die Rede.

Die Jpeg-Abstimmung der D700 ist einfach nur perfekt!! Nicht knallig, sehr natürlich und stimmig, Die Farben passen auf dem Punkt.