Verraetst Du, wie Du Deine D700 eingestellt hast?
Bildoptimierung auf Standart, automatisches ADL, Scharfzeichnung jeh nach Objektiv und Situation zwischen 3 und 7, WB auf Automatik oder dem jeweiligen Licht angepasst und natürlich Jpeg fine 12MP
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Verraetst Du, wie Du Deine D700 eingestellt hast?
Nicht? Ich dachte der ganze Thread handelt davon.![]()
Dann lies dir doch mal den Eingangsbeitrag nochmal durch. Ich seh da nur was von "deutlich weniger Zeit am Rechner" und "wenn es zu üppig wird, kann man später noch entsättigen" - dass es rein um jpgs ooc geht, davon steht da nichts. Und nur weil jemand in jpg fotografiert, heißt das noch lange nicht, dass nicht nachbearbeitet wird...
Gruß
Christoph
Die hatte ich so verstanden, dass in den meisten Fällen jpg vollkommen ausreichend ist, weil die jpg-Engines der Kameras an sich schon sehr gut sind und, wenn das nicht ausreicht, gewisse Korrekturen am PC auch bei jpgs problemlos sind.
... Bis ich mal "aus Spaß" ein NEF ohne Änderungen direkt in ein JPEG gewandelt und das mit dem aus der Kamera verglichen habe. Das hat gereicht, um in Zukunft auf JPEG aus der Kamera komplett zu verzichten.
...
Bei der M9 von Leica schaffen das auch schlechte Fotografen.Es gibt nur sehr wenige Fotografen, die wirklich in der Lage sind, bessere jpegs aus dem RAW rauszuholen, als es die neuen Digicams können.
Es gibt nur sehr wenige Fotografen, die wirklich in der Lage sind, bessere jpegs aus dem RAW rauszuholen, als es die neuen Digicams können.
Kostenlos? Im Vergleich zu welcher anderen Nikon sind die von Dir aufgezählten Dinge kostenlose Zugaben (die Nützlichkeit wird nicht in Abrede gestellt)?Der deutlich bessere Autofokus, das bessere Gehäuse und der einfach nur geile, super helle Suche,( ein Traum für jeden Brillenträger) sind dann noch kostenlose, sehr nützliche Zugaben.![]()

Nur mal so angemerkt: Die Belichtungszeiten unterscheiden sich zwischen FX und DX nicht so wirklich. Und dann ist da noch die Geschichte mit der äquivalenten Blende, deswegen kannst du bei gleicher Belichtungszeit einmal mehr aufblenden und mit dem ISO-Wert eins runter gehen. Also bitte keine Vorteile in Zusammenhängen konstruieren wo sie nicht vorhanden sind!Große Tiefenschärfe bei gleichzeitig sehr hohen Belichtungszeiten (Blende 8 - 11 & 1000/s mit dem 70 -300mm Nikkor) Ich arbeite nun generell mit ISO400 um höhere Belichtungszeiten zu bekommen - um kleinste Verwacklungsunschärfe zu vermeiden.
Im Sommer zur Mittagssonne mag das stimmen. am späten Nachmittag, vielleicht noch im schattigen Wald, blinkt dann schon mal ISO 2500 auf.![]()
Mir macht die Nachbearbeitung am Rechner auch keine Freude.
Nun ja, der Bildqualitätssprung, gerade in Jpeg, von der D80 (die ich vorher hatte) zur D700 ist gewaltig. Schärfer bei gleichen Objektiven, viel saubere und fehlerfreie feinste Details (z.Bp. Farbsäume am scharfen Kanten). Am deutlichesten ist der gewaltige Dynamiksprung, dank automatischen ADL. Das heist: Endlich farbechter, richtig berlichteter Himmel ohne das die Schatten in ein schwarzes Nichts verschwinden, auch wenn sehr ungünstig die Sonne von vorne kommt. Große Tiefenschärfe bei gleichzeitig sehr hohen Belichtungszeiten (Blende 8 - 11 & 1000/s mit dem 70 -300mm Nikkor) Ich arbeite nun generell mit ISO400 um höhere Belichtungszeiten zu bekommen - um kleinste Verwacklungsunschärfe zu vermeiden. Erst kürzlich Dresdener Nachtstadtbummel frei Hand wo gleichzeitig reihenweise Mit-Touristen mit ihren Canons verzweifelt nach festen Auflagemöglichkeiten gesucht haben um ihre langen Belichtungszeiten zu handhaben. Bessere Feinabstimmung in der Bildoptimierung. Der deutlich bessere Autofokus, das bessere Gehäuse und der einfach nur geile, super helle Suche,( ein Traum für jeden Brillenträger) sind dann noch kostenlose, sehr nützliche Zugaben.![]()