Ich krieg' das Grinsen… Gebt aktueller Technik eine Chance!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
was kann ich bei der D600/610/750/7100 usw. nur übers Menu umstellen, was bei der D700 direkt geht?

Bei der D600/610 und auch der D750 welche ich in der Hand hielt, fehlte
zb. die AF-On Taste
Oder wenn die Taste als AF-On belegt ist, fehlte dann halt die Belichtungsspeicherung.

aber ist schon ok, deine Kamera ist für dich die Beste und allein
darauf kommt es ja an

Bei mir ist es halt eine andere Kamera die für meine Bedürfnisse am besten passt
Wie schon geschrieben - ohne Okularverschluß konnte z.B. die D750 meine D700 nicht ablösen.

Den "Kultstatus" den du dir für deine Kamera, warum auch immer, wünscht, wird es meiner Ansicht nach halt nicht geben
Aber das Betrifft meine aktuelle Kamera genauso und das ist mir völlig egal

vg
thomas

Kommentar
Bei der D600/610 und auch der D750 welche ich in der Hand hielt, fehlte
zb. die AF-On Taste
Oder wenn die Taste als AF-On belegt ist, fehlte dann halt die Belichtungsspeicherung.

... ich habe die AE-L/AF-L Taste als AF-ON belegt, die Belichtungsspeicherung lässt sich dann wahlweise entweder auf den Auslöser oder die fn-Taste legen

Natürlich wäre eine extra AF-ON Taste schön, aber man kann sich die Funktionalität auch einrichten.

Um zu deiner Anmerkung zurückzukommen... nur muss ich dafür nicht ins Menu... nenne doch mal was wo man ins Menu muss und was sonst noch an Tasten fehlt, ich lerne ja gerne dazu.

Kommentar
... ich habe die AE-L/AF-L Taste als AF-ON belegt, die Belichtungsspeicherung lässt sich dann wahlweise entweder auf den Auslöser oder die fn-Taste legen

Natürlich wäre eine extra AF-ON Taste schön, aber man kann sich die Funktionalität auch einrichten.

Um zu deiner Anmerkung zurückzukommen... nur muss ich dafür nicht ins Menu... nenne doch mal was wo man ins Menu muss und was sonst noch an Tasten fehlt, ich lerne ja gerne dazu.

Na, dann hast du das ja prima gelöst

nun hast du halt eine FN-Taste weniger frei als Abblendtaste oder für eine andere beliebige Funktion...
Laß dir doch mal durch Druck auf die OK-Taste das Bild in der Wiedergabeansicht auf 100% anzeigen.
Die D610 ist ja keine schlechte Kamera, aber sie ist halt nicht zu
vergleichen mit dem was die D700 damals verkörperte (eine in nur
wenigen Punkten abgeschwächte D3, und somit für den Amateur eine
hervorragende Kamera, zum nicht mal halben Preis der D3)

Das Gegenstück gab es zur D4 nicht, zumindest erfüllt die D600/610
dies in meinen Augen nicht

Wie ich schon schrieb, wenn du mit deiner Kamera zufrieden bist
(was ich irgendwie nicht so Recht glaube, sonst hättest du solch einen Thread wohl kaum gestartet), dann ist doch alles gut

Die D750 halte ich für die derzeit beste FX Kamera von Nikon
(ausserhalb der 1er Reihe)

vg
thomas

Kommentar
Wo legen eigentlich D700/ D8X0 User U1 und U2 ab? Läßt sich dieses Consumer feature an den Pro- Modellen konfigurieren?

Kommentar
Über das Menü kann man bei der D700 irgend welche Settings speichern. Hab ich aber noch nie gemacht. Ebensowenig wie an der D7100.
Ob nun olle D700 oder moderne D7100, die paar Einstellungen hab ich im Kopf und sind bei beiden Bedienkonzepten schnell abgearbeitet.
Beim neuen Bedienkonzept hat mir immer gefallen, dass ich im A-Modus Blende und Iso auf das vordere und hintere Einstellrad legen konnte.
Ähnliches kann man bei der D700 machen; Auto-Iso auf 3200 mit 1/1600 sec. und M-Modus. Blende und Zeit liegen dann auf den Einstellrädern. Iso wird dann angepasst.

Kommentar
Vielleicht grad etwas unpassend, aber ...

... im Augenblick nerven mich diese reinen Technikthreads etwas. Gib mir einen Fotoapparat und ich mache damit ein Foto.

Am Ende gefällt mir das Ding nicht, weil es aus Plastik, Metall, oder Holz ist, ob das Menü so, oder so funktioniert, ob es schnell, oder langsam ist, ob es rauscht, oder nicht rauscht.

Ein Fotoapparat gefällt mir, wenn ich damit gern fotografieren gehe. Damit spreche ich hier allerdings als Hobbyfotograf und ich hab mir ne Auswahl von drei Digitalen angeschafft, die mir je nach Situation gut gefallen.

Und in den D700-Grinsebackenfred guck ich nie rein.

Kommentar
die Techniklastigkeit hält sich in diesem Thread und Forum in Grenzen. Da gibt es andere Foren, da wäre diese Diskussion bereits in der Quantenphysik angekommen; oder schon gesperrt.
Mir ist es egal wieviel MP meine Digi hat, ich brauch nur einen guten AF :D

Kommentar
Ihr könnt schreiben was ihr wollt, nix geht über die D700! :D:D:D

Manchmal hole ich sie nur aus der Tasche, um sie ein bißchen zu befummeln. :hehe:
Sie fühlt sich einfach klasse an und ich habe großen Spaß an ihrer hervorragenden Haptik! :)

Das kann keine D600 oder D750 bieten, und dann macht es mir auch keinen Spaß damit zu fotografieren, egal wie gut die Technik ist.

:pray: Nikon D700 :pray:

:D

Kommentar
Ihr könnt schreiben was ihr wollt, nix geht über die D700! :D:D:D

Manchmal hole ich sie nur aus der Tasche, um sie ein bißchen zu befummeln. :hehe:
Sie fühlt sich einfach klasse an und ich habe großen Spaß an ihrer hervorragenden Haptik! :)

Das kann keine D600 oder D750 bieten, und dann macht es mir auch keinen Spaß damit zu fotografieren, egal wie gut die Technik ist.

:pray: Nikon D700 :pray:

:D

Ich verstehe das. Manchmal gehe ich an meinen alten Bücherschrank. Dann nehme ich meine PentaconSix in die Hand, spanne den Verschluss uns schaue verträumt durch den Lichtschacht. Dann löse ich einfach aus, der Spiegel ploppt nach oben und leise schmatzend machen sich die Verschlussrollos auf den Weg. Dann ist es auch schon vorbei, kein Vorschaubild, kein Speicherlämpchen blinkt, nichts, einfach alle. Das tollst ich brauche noch nicht mal eine Löschtaste. Geil. :fahne:

Gruß von Karl mit seiner D800 und der neuen D7200

PS. Ich habe gerade zwei Hefe und einen Whisky getrunken. :beerchug:

Kommentar
Die Kombination D3/D700 hat Nikon wieder zurück in den Wettbewerb gebracht und den technologischen Rückstand auf Canon aufgeholt. Das darf man nicht vergessen.

Klar darf man das, es ist sowas von unerheblich... Sieht man das auf den Fotos?

Wo legen eigentlich D700/ D8X0 User U1 und U2 ab? Läßt sich dieses Consumer feature an den Pro- Modellen konfigurieren?

Die müssen ins Menü. :rolleyes:

Ihr könnt schreiben was ihr wollt, nix geht über die D700!

Dieser Thread scheint wie für dich gemacht. :D

Den D700-Hype halte ich auch für eine mittlerweile esoterische Kuriosität, denn argumentativ bleibt er für mich nicht nachvollziehbar.

Kommentar
Die D610 oder eine gebrauchte D600 ist für mich der Bildqualitäts-Geheimtip im Nikon Programm.

Das kann ich uneingeschränkt unterstreichen. Gerade in kritischen Belichtungssituationen kann man dermaßen viel aus den RAW's herausholen, dass es eine Freude ist.

Dennoch - alleine von der Haptik und vom Bauchgefühl her bin ich nach wie vor lieber mit der D700 unterwegs. Und die Bildergebnisse sind bei "alltäglichen" Motiven zumindest am Bildschirm kein bisschen schlechter.

Grüße
Erhard

Kommentar
Der Käufer meiner gut erhaltenen D700 grinste bei der Geldübergabe bis zu den Ohren.

Ich auch, so haben wir dann beide grinsend dagestanden.

Kommentar

Dazu kann ich nur sagen... haptisch ist meine D800/810 ebenso angenehm wie einst die 700, den MB-D12 find ich sogar haptisch besser als den MB-D10.

Auch die 750 liegt gut in der Hand, dank der besseren Gummierung und Griffmulde im Vergleich zur 610. Ist halt etwas kleiner...

Kommentar
Meine D750 hab ich kürzlich wieder vertickt.
Der Käufer hatte ein paar Linsen und seine D700 dabei.
Seine Kommentare:

Drehknopf: find ich an sich schöner
Das kleinere Gehäuse mit dem tiefen Griff der D750: liegt mir besser und angenehmer
Ok Button mit 100% Ansicht programmiert: das ist ja mal cool
Klappdisplay: gut so
Für die D700 hatte er schon nen Interessenten, seine D300 hatte er kürzlich
verkauft.
Fokus und Serienbildtest: die ist ja flott
Das gab dann nen Banküberfall und kurz danach den Tausch Geld gegen Kamera.
Da hat jemand der aktuellen Technik eine Chance gegeben.

An sich wollte ich die D750 als leichtere Kamera zur 800/810er haben und das Klappdisplay hat ja auch was. Nur: entweder hab ich gleich ne Kompakte mitgenomen oder die D810. Und wenn ich ein zweites Gehäuse parallel bestückt hab, war´s dann doch die D800 zur D810.

Klassischer Fehlkauf. Aber nicht weil die Kamera nicht passt, meinen geplanten Einsatzzweck hab ich nicht ausgefüllt.

Der Käufer fotografiert offenbar ziemlich viel Sport und Action.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Weil ich ein beklopptes Spielkalb bin, und ich mich von alten Dingen schlecht trennen kann, habe ich mehrere Nikon DSLRs im Einsatz. Zwischen den etwas unterschiedlichen Bedienkonzepten von D700 und D800 auf der einen, und D7100 und D750 auf der anderen Seite hin und her zu wechseln, ist für mich unproblematisch. D7100 und D750 finde ich genial, allerdings nervt mich bei beiden Modellen der Entriegelungsknopf für das Funktionswählrad. Ohne diesen Knopf wäre es für mich angenehmer.

Kommentar
allerdings nervt mich bei beiden Modellen der Entriegelungsknopf für das Funktionswählrad. Ohne diesen Knopf wäre es für mich angenehmer.
Vorsicht Plasphemie. Für eine solche Äußerung würdest Du im Nachbarforum mit mind. 10 Stockhieben bestraft werden. :eek:
Der Knopf war, ist und bleibt ein Geniestreich - auch für alle, die ihn sich noch sehr auf den Blutmond wünschen.
Mich hat er (bzw. gleich 2 davon!!) schon vor 10 Jahren an der Minolta D7D genervt. Wenn er gedrückt arretierbar wäre, ja dann...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten