Jedes Mal wenn ich den Auslöser der D700 im Theater gedrückt habe...
Standardfrage: Kannst du sie nicht abschalten?
Der Pressefotograf: Warum darf ich nicht fotografieren? Schliesslich macht meine keinen Lärm, nicht wie die von eurem Hausfotograf!!
Und wenn Blicke töten könnten....
Somit suchte ich eine Kamera, die leise ist und trotzdem alles hat, an das ich mich gewöhnt hatte...
Eine uralte Geschichte …
Ich habe noch Bänder von Jazzfest Berlin, da hätte ich weiland
exakt die Position jedes Kollegen vor der Bühne sagen können.
Wer auf dem Beat fotografieren kann, der hat wenig Probleme.
Ja, die D700 hat einen harten Schlag, aber kein Vergleich zur F2.
Ich darf waehrend den Vorstellungen fotografieren, bei allen Vorfuehrungen. Es gibt auch Kleintheater wo ich extra nicht fotografiert habe. Wenn der Zeitungsfotograf mit seiner Nikon und noch eine Regiojournalist mit Seiner und dann ich fotografieren, dann ist die Laermhoelle los.
So what? Diejenigen im Publikum, die sich im Zweifel am meisten
aufregen, sind gleichzeitig diejenigen, die am geilsten auf gute Fotos
(in der Zeitung) sind.
Ich komme seit über 30 Jahren ohne Blimp aus, den ich jedoch mit
Sicherheit hätte, würde ich (auch) Klassik fotografieren.
Auch wenn ich mich ungern wiederhole, so erzähle ich doch wieder
einmal mein Erlebnis mit Chick Corea:
Solo-Auftritt, vier Fotografen, alle mit Leica M (voher und danach nie
wieder erlebt) und fleißig am knipsen. Nach zwei Stücken wendet sich
der Meister an uns und bittet darum, das Fotografieren einzustellen.
Mit der stupenden Begründung: It's not the click that annoys me, but
the anticipation of it …
Abschließend – und hier wiederhole ich mich gerne:
Einem guten Bild ist egal, womit es gemacht wurde.