Ich habe die Fuji S5 Pro bestellt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi.
Bis jetzt auch noch nicht ganz. Die S5 erfordert mehr Einarbeitung als es seinerzeit die S2 brauchte. Die Bilder sind anders, meist besser aber auch immer irgendwie... ich weiß nicht recht wie ich das beschreiben soll.

Mir fehlt ein wenig der S2-Look, den versuche ich hinzubekommen. Geht Dir das evtl auch so? Ich muß nochmal bei dpreview schauen, da hatte auch schon ein Umsteiger gefragt und Einstellungen genannt bekommen. Man muß jedenfalls am Weißabgleich feineinstellen.

Man hat wohl zu viel Möglichkeiten, das Ergebnis direkt bei der Aufnahme (Filmmodi, usw) zu beeinflussen. Da immer das zum Motiv wirklich passende auszuwählen erfordert doch etwas Erfahrung und Übung.

Ja, und da die S5 leider keine Benutzerspeicher wie D200 oder D7D spendiert bekam ist das auch mühselig das jedesmal umzuschalten, daher ist dieser Punkt auch auf die Firmwarewunschliste gewandert (und kam nicht nur von mir sondern auch von einigen Anderen).

Da mir im Moment leider die Zeit (und auch die Models) fehlt (fehlen), komme ich nicht ausreichend zum Einarbeiten. Zurück zur S2 würde ich allerdings nie wieder wollen... Irgendwann sehe ich mir meine S2 mal genau an, warum die nicht mehr richtig mit Strom versorgt wird. Aber häufig nutzen werde ich sie wohl nicht wieder.

Ach, daran hakt es? Evtl korrodierte Kontakte, vielleicht kann ich ja helfen, PN genügt:)

Kommentar
Anzeigen
Hi.
Korrodierte Kontakte denke ich eher nicht. Zumindest nicht am Batteriefach. Das Problem stellt sich wie folgt dar... Mit frisch geladenen Akkus kann ich 1, 2 Fotos machen. Dann blinkt die Kamera, das die Akkus leer sind und lässt mich nicht mehr auslösen. Schalte ich die Kamera aus und wieder ein, kann ich wieder 1, 2 Bilder machen, und das Spiel geht von vorne los. Das geht wohl 100 Mal so, ohne das die Akkus tatsächlich leer werden. Mit vollen Eneloops schafft das Ding sogar 4-5 Auslösungen, bevor sie anfängt zu blockieren. Aber dann auch hier das gleiche Spiel.
An anständiges Fotografieren ist so natürlich nicht zu denken. Und Spaß macht das auch nicht wirklich.
Ich vermute eher, das Problem liegt irgendwo im Bereich der Speicherkarten, denn die Spannung klappt immer beim Schreiben zusammen. Habe ich keine Speicherkarte drin, kann ich viele Auslösungen machen, ohne dass dieses Problem auftritt. Vielleicht muss ich mal den anderen (nicht CF-) Kartenschacht testen. Nur gibt es dafür überhaupt noch Speicherkarten? Und ich hab natürlich alle mir zur Verfügung stehenden CF Karten probiert. Hat nix mit einer bestimmten Karte zu tun. Außerdem funktionieren alle Karten anstandslos in der S5, die übrigens deutlich weniger Strom verbraucht.

Kommentar
Holla. Das Problem kenn ich von meiner ersten Pentax *istDS, die hatte eine ab Werk falsch (zu niedrig) eingestellte Abschaltspannung und ging mitten in Serienaufnahmen einfach aus. Einschalten half, aber das war nervig. Pentax hat das später durch Justieren beseitigt, da hatte ich die Kamera schon entnervt verkauft.

Da ich mich erinnere daß Du ja nur die AAs nutzt und das Fach für die CR123 leer läßt vermute ich als simplen Grund einen leck geschlagenen bzw gealterten Eleltrolyt-Kondensator im Bereich der Spannungsversorgung der zur Pufferung von Spitzen bzw stabiliserung genutzt wird. Genau solche Bauteile sitzen zB auch in den analogen Minoltas X300/500/700 (am Verschlußmagneten) und deren Chinaderivaten drin und legen irgendwann die Kamera lahm, weil sie durch den saftigen Spannungseinbruch nimmer auslösen kann. Von den Dingern hab ich etliche wieder heile gemacht und das Problem ist auch im Netz bekannt und dokumentiert, bei einem hochkomplexen Teil wie der S2 könnte das auch was Anderes sein, aber nach den beschriebenen Symptomen würde ich genau an dieser Stelle suchen, zumal die S2 bei der Abschaltschwelle sehr großzügig ausgelegt ist.

Was den anderen Speicherkartenschacht betrifft so bekommt man diese Smartmedia-Karten inzwischen wohl auch wieder neu (Samsung prdoduziert sie wieder sagte man mir), max Kapazität sind 128MB.

Die S5 verbraucht nicht nur weniger Strom, aber deren Akku hat ja auch ein bissel mehr Reserven bzw Wumms als in 4 Mignons stecken - was ja auch der Grund war warum Pentax in den neuen K10D und K20D keine AAs mehr nutzt (iirc dafür aber einen zu Minolta kompatiblen Akku, den NP-400).

Edit: Moment mal. Nach dem Lesen des schon abgeschickten Beitrags kam mir noch eine Idee, die zwar absurd klingt aber es wäre ja durchaus möglich.

Öffne doch mal spaßeshalber das Fach für die CR123er und betätige die beiden Kontaktfedern mehrmals und laß sie zurückschnappen- nicht daß DIESE Kontakte korrodiert sind! Die S2 hat ja die Eigenschaft bei leeren, aber drinliegenden CR123 zu sperren bis man sie rausnimmt. Könnte sein daß es an dieser Stelle klemmt.
Nur so eine Idee.

Kommentar
Man hat wohl zu viel Möglichkeiten, das Ergebnis direkt bei der Aufnahme (Filmmodi, usw) zu beeinflussen. Da immer das zum Motiv wirklich passende auszuwählen erfordert doch etwas Erfahrung und Übung.
Wenn es drauf ankommt, fotografiere ich einfach im RAW-Format mit Filmmodus "STD" und Dynamik auf "Auto".
Dann habe ich später im HS-V3 die Möglichkeit mir JPG-Entwicklungen nachträglich in allen Filmmodi erstellen zu lassen und ebenfalls verschiedene Dynamikstufen zu vergleichen. Dann heißt es nur noch auswählen, welcher Filmmodus die beste Bildwirkung gebracht hat.
Auch hilft dieses Verfahren zu lernen, bei welcher Lichtsituation welcher Filmmodus der geeignetste ist.

Mit dieser Vorgehensweise, kann man sich beim Fotografieren vollkommen auf die Bildgestaltung konzentrieren und den Rest später erledigen.

So mein Tipp.

Gruss Andy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten