Ich habe die Fuji S5 Pro bestellt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
sie ist da...

mit anderen worten ich bin beschäftigt...macht´s also gut für die nächsten tage!!! :p :D

ich gehe mich mal ein wenig vertraut machen...
erster eindruck...SPITZE!

gruss
rené

Kommentar
Meine S5 sieht nur 1 + 2 GB -Karten, die reichen fuer mich als reinen JPEG-Shooter immer dicke aus.

Kommentar
kurze frage:

kann ich diese eneloops:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000IDUOQO/dasnikonfotog-21

problemlos im sb-600 und dem MB-D200 für die fuji S5 nutzen?

ich würde mal sagen ja, aber kann irgendwie keine technischen angaben zu dem angebot finden?! sprich die leistung der akkus...

eneloops werden hier im forum ja oft hoch gelobt...daher meine frage ob ich sie bedenkenlos bestellen kann, oder ob es eine bessere oder gleichgute aber günstigere lösung gibt?!
oder ob es sie irgendwo günstiger gibt?!

mir geht es primir nicht um´s geld sparen, aber ich habe noch nie eneloops benutzt.

vielen dank für eure tipps.

gruss
rené

edit: würde sie gerne in einem TCM ladegerät mit 1400mA ausgangsleistung für Typ AA laden...oder braucht man für die eneloops was spezielles?!

Kommentar
Das Angebot ist heiß, wundert mich, das es das immer noch so gibt.

Der MB-D200 liebt Eneloops :D aber immer einen 2. Satz dabei haben, die Akku-Reststromanzeige stimmt mit Eneloops nämlich nicht, da die ihre Leistung ewig behalten und dann schlagartig wegbrechen.

Ich hab mir zum Laden einen Accutrainer gekauft, damit bin ich auf der sicheren Seite

Kommentar
René,

der Mediamarkt im Neustädter Tor hat auch die eneloops nachdem Ruhl keine mehr hatte, bei Karstadt hab ich noch nicht geschaut. Dort kosten 4 AA 13.-

Das Angebot ist heiß, aber da würde ich auch gucken ob das wirklich echte eneloops sind die Du da bekommst, Amazon bietet das ja durch eine Fremdfirma (Sanyo Fisher) an.

Ladegerät: Accupower 2010 (4x) oder 2020 (8x) (auch als Conrad Charge Manager 2010/2020 zu haben), wir könnten auch über das von mir sprechen (2010) weil ich mir ein Anderes zulegen möchte (Swisscharger G4 aus der Schweiz).

Ja, Du kannst die eneloops bedenkenlos im MB-D200 und dem SB-600 einsetzen und wirst Deine Freude damit haben - ich kaufe nichts Anderes mehr. Habe sie bei mir im Blitz drin. Sie haben nur 2000mAh Kapazität, was aber der reinen von Sanyo garantierten Mindestkapazität entspricht. Der wahre Wert liegt drüber.

Ideal ist es wenn man sich die Batteriekäfige bei Nikon als Ersatzteil angelt und diese mit eneloops bestückt, dann hat man keine Energieprobleme mehr und auch kein Gefummel wenn mal Engpaß besteht - so habe ich das bei der Fuji S2 gehandhabt. Akku schwach? Raus, Reserveschublade rein und gut isses.

Kommentar
Sanyo Fisher ist der Hersteller von den Dingern ;)

Die günstigere Variante zu einem neuen Batteriekäfig ist einfach den Original-Fuji-Akku als Notanker dabei zu haben. Ich hau den dann schnell rein und priemel die Eneloops um, wenn etwas Zeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...erstmal danke an euch beide!
ich überlege mir mal was ich so mache...aber wahrschl. werde ich 2x8 oder so bestellen, damit habe ich dann ne ladung für den mb-d200 (den ich ja noch nicht mal habe) und welche für den sb-600.

zum ladegerät: das überlege ich mir mal bzw. teste mal. dafür wollte ich eigentlich nicht unnötig geld ausgeben...wenn mein´s funktioniert, bleibt´s wohl erstmal dabei...ist schließlich erst ein jahr alt.
aber danke für´s angebot nachbar ;)

btw: habe gerade gesehen das die S5 bei Koch wieder auf 969,- hoch ist...war wohl für 919,- der richtige zeitpunkt eine zu kaufen :D

gruss
rené

Kommentar
so...habe mir wie schon erwähnt 2x8 eneloops bestellt und mich somit auf die hier im forum gängigen lobeshymnen verlassen.
ich hoffe sie werden ihren vorschusslohrbeeren gerecht :)

btw. die S5 ist eine tolle kamera...leider hatte ich bis jetzt nur zeit zu hause irgendwelche stinke-langweiligen testfotos zu schießen bevor ich sie dann am WE mal ausführen werde...
trotzdem macht alles einen sehr guten eindruck.

aber wo licht ist...ist auch schatten...oder wie heißt es so schön?!
bekanntlich ist licht und schatten ja durchaus das revier der S5, aber ich meine es natürlich nur sprichwörtlich.

als ich vor zwei jahren mit dem fotografieren angefangen habe, habe ich halt direkt mit der D70s angefangen und hatte zwei jahre ausgiebig zeit mich damit zu beschäftigen und das "knipsen" zu lernen.

manchmal frage ich mich allerdings ob die D70s wohl die richtige einsteigerkamera war?!
im bereich "SCHÄRFE" habe ich momentan noch ein wenig unstimmigkeiten mit der S5...
ich weiss...ich weiss...AA-filter usw. , trotzdem ändert es nichts an dem sachverhalt von der D70s diesbezüglich verwöhnt worden zu sein.

ich werde in den nächsten tagen wohl mal noch ein wenig an den einstellungen feilen müssen...
evtl. die schärfe und den kontrast steigern...um annähernd gleichscharfe bilder out of cam (bezogen auf die D70s) zu bekommen.

das ist bis jetzt mein einziger kritikpunkt.
(auch wenn ich wußte das mich das erwarten würde...)

viele grüße
rené

ps: vom AF der D200 eines freundes in schwierigen lichtsituationen manchmal etwas enttäuscht, kann ich mich an dieser stelle bis jetzt bei der S5 nicht beklagen. freut mich!
pps: hat jmd. die im mom günstigste adresse für nen mb-d200? oder jmd. einen gebrauchten zu verkaufen?

Kommentar
ich weiss...ich weiss...AA-filter usw. , trotzdem ändert es nichts an dem sachverhalt von der D70s diesbezüglich verwöhnt worden zu sein.

ich werde in den nächsten tagen wohl mal noch ein wenig an den einstellungen feilen müssen...
evtl. die schärfe und den kontrast steigern...um annähernd gleichscharfe bilder out of cam (bezogen auf die D70s) zu bekommen.

...stimmt, das kommt mir bekannt vor :)

Gruß
Nils

Kommentar
Auch wenn ich mich wiederhole: Denkt immer dran, das die S5 keine echte 12MPIX Kamera ist. Vergleicht die -IMHO immer überschärften- D70 Bilder entweder bei 150% mit denen der S5, oder die der S5 bei 66% mit denen der D70 dann kommts schon eher hin.

Kommentar
Hallo René

siehe auch S5/D50 thread. genau das sind auch meine ersten Eindrücke, irgendwie fehlt ein Quentchen detail und Schärfe in den Bildern.

Gestern abend habe ich mal einige Portrais gemacht. Auch hier ganz klar, die D50 bildet irgendwie mehr Detail ab. Was aber grandios ist, die S5 zaubert eine Farbwiedergabe und Neutralität, die ist beeindruckend .... also wirklich out of cam fähig. ich habe mir sogar überlegt, ob der schärfenunterschied nicht sogar attraktiver und realer ist .... analoger vielleicht.

Kommentar
... ich habe mir sogar überlegt, ob der schärfenunterschied nicht sogar attraktiver und realer ist .... analoger vielleicht.

so - jetzt muss ich auch mal:
ich habe jetzt eine D70s und möchte auf S5 upgraden und muss zum Thema Schärfe noch was loswerden:

ich habe früher analog mit F601 und F80 fotografiert und einige A4 Vergrößerungen zuhause an der Wand hängen.
Dazu habe ich auch Fotos von der D70s in selber Größe hängen und es ist tatsächlich so, dass das Foto rein subjektiv im Vergleich zu scharf ist (mit Tintenstrahler gedruckt), vor allem Personen.
das ist das angesprochene Bild:
272100633_24222a1f25_b.jpg

Mit der S5 erwarte ich mir OOC Bilder einfach mit mehr Natürlichkeit und nicht 110% Schärfe wie von anderen Cams (ok - ich könnte ja auch weniger aggressiv bearbeiten...).

Diese Ansicht ist wie gesagt rein subjektiv und hat seinen Ursprung wahrscheinlich in meinen Analogzeiten.

just my two cents...:fahne:
http://www.flickr.com/photos/fliegertiger/sets/72157600187771366/

Kommentar
Auch wenn ich mich wiederhole: Denkt immer dran, das die S5 keine echte 12MPIX Kamera ist. Vergleicht die -IMHO immer überschärften- D70 Bilder entweder bei 150% mit denen der S5, oder die der S5 bei 66% mit denen der D70 dann kommts schon eher hin.

vergleiche die D70s-bilder mit den 6MP-bildern der S5 also M fine

das sollte doch eigentlich passen, oder nicht?!

btw. ich spreche nicht von der 100% ansicht, sondern ich schaue mir die fotos bildschirmfüllend an einem 23" cinema-display an. dabei sind deutliche unterschiede erkennbar.

gruss
rené

@cledi...du hast post.

Kommentar
so...nach den ersten tagen mit der neuen S5 hier mal ein wort zu meinen einstellungen.
wie schon mehrfach erwähnt, bin ich ja durch die D70s schärfeverwöhnt und kräftige farben mag ich auch sehr (zumindest bei vielen fotos...).
aus diesem grund weiß ich nicht ob alle die einstellungen nachvollziehen können, aber sei´s drum. hier geht´s los:

standard: dynamik: auto
farbe: m-high
gradation: m-hard
schärfe: hard
farbraum: sRGB
weißabgleich: auto
auflösung: L fine

f1c:
farbe: +1
gradation: +1
schärfe: +2

f2:
farbe: -1
gradation: 0
schärfe: +2

das mal vorerts von mir...evtl. ändert sich da ja im laufe der zeit noch was, aber bis jetzt bin ich so hoch zufrieden.

hier noch ein paar der ersten fotos mit der S5:

510648172a27b0de8.jpg

510648172a0befa4c.jpg

510648172a0c18ccf.jpg

510648172a27835ff.jpg

grüße
rené

Kommentar
Sieht gut aus und das 2. von oben kenn ich:)

Ich versuche ja immer noch den Look meiner S2-Bilder hinzubekommen, aber da muß ich noch etwas mit den Einstellungen spielen.

Evtl hat photopeter das ja hinbekommen:)

Ich habe bisher immer JPG M Fine eingestellt, alles Andere auf STD.

Kommentar
Hi.
Bis jetzt auch noch nicht ganz. Die S5 erfordert mehr Einarbeitung als es seinerzeit die S2 brauchte. Die Bilder sind anders, meist besser aber auch immer irgendwie... ich weiß nicht recht wie ich das beschreiben soll. Man hat wohl zu viel Möglichkeiten, das Ergebnis direkt bei der Aufnahme (Filmmodi, usw) zu beeinflussen. Da immer das zum Motiv wirklich passende auszuwählen erfordert doch etwas Erfahrung und Übung. Da mir im Moment leider die Zeit (und auch die Models) fehlt (fehlen), komme ich nicht ausreichend zum Einarbeiten. Zurück zur S2 würde ich allerdings nie wieder wollen... Irgendwann sehe ich mir meine S2 mal genau an, warum die nicht mehr richtig mit Strom versorgt wird. Aber häufig nutzen werde ich sie wohl nicht wieder.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten