Ich habe die Fuji S5 Pro bestellt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Batman69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
moinsen.

also...nach ewigen monaten des mitlesens und immer mal wieder neugierig in die fuji-ecke blickenden momenten, habe ich es nun heute getan.
die s5 pro ist bestellt. laut versender sollte sie (die letzte) auf lager gewesen sein...und müßte somit in kürze eintrudeln.

die frage die sich nun stellt ist jene:
was muss ich alles beachten bzw. was muss ich alles wissen?!

1. welches firmwareupdate sollte man(n) aufspielen? 1.04 oder doch 1.09?

2.welche einstellungen sollte man anfangs wählen? oder die eingestellten vorerst einfach belassen?

3. welches zubehör macht sinn?
batteriegriff der d200 oder anderen anbietern?
gibt es erfahrungen mit billigen fremdakkus?

4. gibt es zb. ein forum oder eine plattform neben dem heiss und innig geliebten forum hier, welches man sich nicht entgehen lassen darf?
bzw. irgendwelche brandaktuellen info-seiten?!

5. welchen funkauslöser kann man für die s5 pro nutzen? den meiner d70s muss ich wohl ausmustern, oder?!

usw. usw....

ich wäre euch für hilfreiche tipps und meinungen dankbar...

viele grüße
ein erwartungsvoll dreinblickender batman69!!! :D
 
Anzeigen
Hallo,

erstmal wünsch ich Dir schon mal viel Vorfreude und natürlich viel Spaß wenn Du die Kamera erst mal in den Händen hast :)

gibt es erfahrungen mit billigen fremdakkus?

Der Fremdakku aus der Bucht (billigstes Angebot!) macht bei mir jedenfalls mehr Auslösungen als der Originalakku ;)

Viele Grüße,
Olli
 
Kommentar
Hallo,

erstmal wünsch ich Dir schon mal viel Vorfreude und natürlich viel Spaß wenn Du die Kamera erst mal in den Händen hast :)



Der Fremdakku aus der Bucht (billigstes Angebot!) macht bei mir jedenfalls mehr Auslösungen als der Originalakku ;)

Viele Grüße,
Olli

super! das hört sich schon mal gut an!!!
war bei der d70s auch so...
evtl. könntest du mir ja mal hier direkt im thread oder gern auch per pm kurz nen link zu einem beispielakku schicken.
--> also einen den du ergattert hast/ bzw. marke oder anbieter.

gruss
rené
 
Kommentar
Der Fremdakku aus der Bucht (billigstes Angebot!) macht bei mir jedenfalls mehr Auslösungen als der Originalakku ;)

Viele Grüße,
Olli

Hallo, die Frage kann aber lauten, wie lange er das macht? Da trau ich doch mehr den Originalherstellern, hab mit anderen Akkus von Fremdanbietern schon schlechte Erfahrungen gemacht. Kann, muß aber nicht sein!

Gruß breakwater01

Auch Batteriegriff würde ich den MB-D200 empfehlen, hab ihn selber und bin zufrieden. Gibt es doch jetzt schon relativ günstig.
 
Kommentar
Schau doch erst einmal hier,
dann spare ich eine menge Worte.

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!
Du wirst sicher so begeistert sein wie ich!
Gruss Andy
 
Kommentar
hallo nochmal,
ich will dir nicht die Freude nehmen aber vielleicht schaust du mal in die anderen Threads. Dort ist zugenüge erwähnt, welche Einstellung equipment und sonstiges zur S5 passt. Auch wenn wir 10 Threads zum selben Thema eröffnen werden die Infos nicht besser.
Andreas, Ekke, gromit, ich und viele andere haben da schon viel analysiert...

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=594016&posted=1#post594016

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=62106

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=32057

nach diesen Threads dürftest du Experte sein...

Viel Spaß und Glück mit deiner S5! Die beste Kamera die ich je benutzt habe!!

Gruß
Jan
 
Kommentar
servus jan.

natürlich kenne ich alle drei threads schon...immerhin habe ich ja über monate mitgelesen ;)

ich finde den versuch hier einen kleinen "wie steige ich mit der s5 pro gleich voll ein" - thread aufzumachen, eigentlich nicht blöd.

aus diesem grund wäre es doch schön ein wenig zu filtern und hier das destillat zur verfügung zu stellen.

mit den drei aufgeführten links hast du ja somit deinen beitrag schon geleistet...


vielen dank,
gruss
rené

ps: könnte sich noch jmd. zu frage 1,4,5 ein wenig äußern? wäre sehr nett...
 
Kommentar
moinsen.

also...nach ewigen monaten des mitlesens und immer mal wieder neugierig in die fuji-ecke blickenden momenten, habe ich es nun heute getan.
die s5 pro ist bestellt. laut versender sollte sie (die letzte) auf lager gewesen sein...und müßte somit in kürze eintrudeln.

Glückwunsch, endlich mal einer hier aus der Gegend;-) (edit: Du wohnst ja quasi umme Ecke! Sowas.)



1. welches firmwareupdate sollte man(n) aufspielen? 1.04 oder doch 1.09?

1.08 oder 1.09

2.welche einstellungen sollte man anfangs wählen? oder die eingestellten vorerst einfach belassen?

Nein, schon eigene Einstellungen. Ich fahre Auflösung auf M, JPG Fine, Schärfe ORG und die anderen Einstellungen Standard. Eventuell den Weißabgleich nach Geschmack etwas feineinstellen.

3. welches zubehör macht sinn?
batteriegriff der d200 oder anderen anbietern?
gibt es erfahrungen mit billigen fremdakkus?

zum BG kann ich nichts sagen, bei den Akkus würde ich Original nehmen odet einen der nicht ganz billgen Anbieter und schauen wie die Garantien bei Folgeschäden ausschauen. Aus diesem Grund habe ich 2 Originale bestellt.

4. gibt es zb. ein forum oder eine plattform neben dem heiss und innig geliebten forum hier, welches man sich nicht entgehen lassen darf?
bzw. irgendwelche brandaktuellen info-seiten?!

Wenn Englisch kein Thema ist: Fuji SLR Talk auf dpreview.com

5. welchen funkauslöser kann man für die s5 pro nutzen? den meiner d70s muss ich wohl ausmustern, oder?!

Alles was für F100/D200 etc paßt geht. Wie steuert der der D70 die Kamera denn an?


Achso: schnelle Speicherkarte angeln, lohnt. Sandisk Extreme III genügt.

Ich habe für normal eine 2GB, für RAW+JPG kommt noch eine 4er dazu falls ich das mal brauche.
 
Kommentar
hey nachbar... ;)
erstmal vielen dank für die hilfreichen antworten!
dann weiß ich ja jetzt bei wem ich klingel wenn ich hilfe brauche...hehe.

zum fernauslöser --> dann wird´s wohl so nicht gehen...der für die d70s funkt über infrarot, welchen es für die d200 so nicht gibt. dann wird´s wohl kabel-gebunden und/ oder teurer...naja. mal sehen.

zur speicherkarte --> sandisk extreme III ok. gibbet bei unserem grossversender um die ekce im mom 2gb für 30,- die transcend (mit gleicher schreibgeschw. 20 mb/s allerdings nicht 20 sondern 18mb/s lesegeschw.) in 8gb für 36,-

habe bis jetzt mit den transcend an der d70s recht gute erfahrungen gemacht...reicht 20mb/s schreiben und 18mb/s lesen für die fuji?
dann wäre die 8gb ein echtes schnäppchen...

grüße aus der nachbarschaft.
 
Kommentar
Zur Speicherkarte:
Habe Extreme III (4 GByte) als auch Transcend 133x (8 GByte).
Beide Karten sollten somit ca. gleich schnell sein (20 Mbyte/Sec).
Die Extreme III braucht für 7 Bilder (Raw+Jpg) ca. 33 Sekunden zum Abarbeiten des Speichers, die Tanscend hingegen ca. 50 Sekunden.
Wenn man nur JPGs macht, wird man den Unterschied kaum merken.
 
Kommentar

... und Systemkollege:)

dann weiß ich ja jetzt bei wem ich klingel wenn ich hilfe brauche...hehe.
nur zu.

zum fernauslöser --> dann wird´s wohl so nicht gehen...der für die d70s funkt über infrarot, welchen es für die d200 so nicht gibt. dann wird´s wohl kabel-gebunden und/ oder teurer...naja. mal sehen.

Schau mal bei enjoyourcamera.com rein, dieser in Hannover sitzende Händer hat da entsprechende Angebote. Evtl ließe sich da aus einem Kabelauslöser auch was zusammenbasteln, Werkstatt ist hier vorhanden. Bei der lokalen Mac-Gruppe bin ich auch immer wieder für die Hardwareprobleme zuständig gewesen wenn mal was klemmte:)

Braucht dann halt Stromversorgung irgendwie, das müßte aber die Kamera liefern können. Einen IR-Empfänger zu bauen ist nicht so wild, und noch haben wir unseren letzten Elektronikladen vor Ort. Schwieriger isses eher rauszubekommen welche Codes das Ding benutzt, aber ich glaube das haben schon Leute gemacht.

zur speicherkarte --> sandisk extreme III ok. gibbet bei unserem grossversender um die ekce im mom 2gb für 30,- die transcend (mit gleicher schreibgeschw. 20 mb/s allerdings nicht 20 sondern 18mb/s lesegeschw.) in 8gb für 36,-

Ja, da kauf ich auch immer ein, meine neue Sandisk stammte allerdings von Amazon weil Sonderangebot.

habe bis jetzt mit den transcend an der d70s recht gute erfahrungen gemacht...reicht 20mb/s schreiben und 18mb/s lesen für die fuji?
dann wäre die 8gb ein echtes schnäppchen...

Reicht locker, das entspricht der Extreme III, und Transcend kann ich auch nur empfehlen, die hatte ich schon bei Pentax und später bei der Minolta, da allerdings war die ganz normale Sandisk damals nicht langsamer, aber billiger als meine 45x Transcend (iirc).

Als ich die S5 bekam habe ich diese beiden Karten, die ich aus Minoltazeiten auch bei der in dieser Hinsicht schmerzlosen S2 einsetzte, auch benutzt und mir dann schnell die Extreme III geholt - das machte sich deutlich bemerkbar.

Wenn Du da mehr wissen willst, auch welcher Kartenleser gut ist, dann schau mal auf www.hjreggel.net vorbei und klick Dich da durch (oder frag mich).

Ich hatte auch mal dran gedacht mir einen der schnellen FW800-Reader anzulachen da meine neuen Alukisten das ja beide haben, aber das bringt nur bei UDMA-Karten wie der Extreme IV wirklich was, bei den kleineren Karten ist so ein Ding gar langsamer als der billige Hama 35-in-1!

Wenns darum geht unterwegs schnell die Daten aufs Laptop zu schaufeln ist die Kombination Extreme IV und ein FW800-Reader mit Lesegeschwindigkeiten von 40MB/s unschlagbar - sowas hätte ich am Sonntag bei den 46ers brauchen können (die gesamte Halbzeit ging für den Transfer auf das XDrive drauf, da muß ne andere Lösung her, sowas lohnt nicht bei den Speicherkartenpreisen).

Wenn Du Glück hast ist evtl bei der Sandisk eine Lizenz für Capture One LE dabei, ein sehr netter RAW-Converter, aber den brauchst Du nicht wirklich.
 
Kommentar
bin kein RAW-sportschütze...dann wird mir die 8gb transcend durchaus reichen.

danke und gruss
rené
 
Kommentar
bin kein RAW-sportschütze...dann wird mir die 8gb transcend durchaus reichen.

Ich ja auch nicht, die Bilder am Sonntag habe ich alle in JPG gemacht, in RAW wäre das kaum möglich gewesen.

8GB ist fast schon zu groß. Ich rate ja lieber zu 2 kleinen Karten statt einer Großen weil das im Falle eines Defektes den Bildverlust minimiert.

Hier kommt wie gesagt demnächst eine 4GB Extreme III dazu, für den Fall daß ich RAW+JPG fotografieren muß. Außerdem noch ein kleiner Cardreader mit versenkbarem Kurzkabel fürs Notebook, den hat aber unser Hoflieferant leider nicht im Angebot.

Transcend ist ja einer der Hersteller die ihre Sachen auch selbst herstellen (auch die Speicherchips selbst, das machen weder Sandisk noch Lexar, die bauen die Karten mit Bausteinen von Markenherstellern), kann man bedenkenlos kaufen, von Kingston laß ich seit Minolta die Finger und Extrememory (COS, früher P&T) sitzen zwar auch hier aber labeln nur und verbauen irgendwelche Chinaware, schlimmstenfalls PNY - das sind dann je nach Charge reine WOMs). Gleiches gilt für Hama und Nonames.
 
Kommentar
ja...das mit den 8gb und dem im schlimmsten fall extremen verlust an daten liegt mir auch etwas im magen.
habe hier ja noch einige 1gb-karten rumliegen...
mal schauen, evtl. kaufe ich mir einfach die 2gb (4gb ist im mom nicht da) beim hoflieferanten.
in die verlegenheit mit raw komme ich ja eh ehr selten.

gruss
rené
 
Kommentar
Vielleicht noch eine Info im Hinblick auf die Firmwarefrage:

Ich hatte mit meiner S5 nach ca. 1500 Auslösungen das Problem, daß sie sporadisch Bilder mit eklatanter Unschärfe bzw. völlig verschobener Schärfeebene produziert hat. Dies war nicht durch eine bestimmte Einstellung reproduzierbar.

Daraufhin habe ich sie einschicken lassen - dies erfolgt nach Schließung der deutschen Niederlassung also nach England, Rücksendung dauerte auch ca. 4 Wochen - und fand bei Abholung heute sinngemäß folgende Info vor:

Ja, es wurde ein Fehler in der Kamera festgestellt, dieser ließ sich aber durch die aktuelle Firmware 1.09 beheben.

Somit hat diesen Angeben von Fuji zufolge die FW 1.09 neben den auf der offiziellen Webseite einsehbaren Informationen zu den neuen Features offensichtlich ZUSÄTZLICH implementierte Bugfixes oder Veränderungen/Verbesserungen im Hinblick auf das AF System.

Mal sehn ob's stimmt...

In jedem Fall ist es nichts Neues in aktueller FW auch nicht offiziell genannte Fixes unterzubringen - und auch nicht alleine bei Fuji...

Somit sehe ich es schon als sinnvoll an die jeweils aktuelle Firmware eines Bodies aufzuspielen, selbst wenn alle genannten Features in den release notes uninteressant erscheinen.
 
Kommentar
Hallo.wir haben unsere Erwartungsfreude schon hinter uns,aber auch sie voll mit Information, von allen Seiten genossen.
Ich wünsch dir mit deiner Wunschkamera viel Freude,Licht und gute Motive.

Gruss Ekke:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten