Hi.
Korrodierte Kontakte denke ich eher nicht. Zumindest nicht am Batteriefach. Das Problem stellt sich wie folgt dar... Mit frisch geladenen Akkus kann ich 1, 2 Fotos machen. Dann blinkt die Kamera, das die Akkus leer sind und lässt mich nicht mehr auslösen. Schalte ich die Kamera aus und wieder ein, kann ich wieder 1, 2 Bilder machen, und das Spiel geht von vorne los. Das geht wohl 100 Mal so, ohne das die Akkus tatsächlich leer werden. Mit vollen Eneloops schafft das Ding sogar 4-5 Auslösungen, bevor sie anfängt zu blockieren. Aber dann auch hier das gleiche Spiel.
An anständiges Fotografieren ist so natürlich nicht zu denken. Und Spaß macht das auch nicht wirklich.
Ich vermute eher, das Problem liegt irgendwo im Bereich der Speicherkarten, denn die Spannung klappt immer beim Schreiben zusammen. Habe ich keine Speicherkarte drin, kann ich viele Auslösungen machen, ohne dass dieses Problem auftritt. Vielleicht muss ich mal den anderen (nicht CF-) Kartenschacht testen. Nur gibt es dafür überhaupt noch Speicherkarten? Und ich hab natürlich alle mir zur Verfügung stehenden CF Karten probiert. Hat nix mit einer bestimmten Karte zu tun. Außerdem funktionieren alle Karten anstandslos in der S5, die übrigens deutlich weniger Strom verbraucht.