Das hätte ich bei meinem Nikon-Zeug noch zu überprüfen. Meine D3s habe ich wegen des Preisvorteils 2011 im UK gekauft, die D5 war ebenso bei Calumet UK über 1 kEUR günstiger als bei Calument DE. Einen Teil meiner Sigma-Objektive und das Nikkor 24-70 habe ich wegen des merklichen Preisvorteils vom niederländischen Fachhändler, das ist alles EU-Ware und sollte keine Probleme machen. Der Rest stammt vom deutschen Fachhandel, weil das eh nur Pfennigfuchserei gewesen wäre. Garantie ist sowieso auf keines der Teile mehr, und als ich vor längerem das 24-70 wegen des leider abgebrannten AF-Motors (gestern ging er noch) beim Service hatte, kam von Nikon keine Rückfrage über die Herkunft.
Warum sind Graumarkt-Produkte riskant?
Da Graumarkt-Produkte nicht von Nikon Europe B.V. importiert und vertrieben werden, wissen Sie nicht genau, was Sie erhalten.
- Keine Nikon-Garantie
Graumarkt-Produkte können eine beschränkte Garantie vom Verkäufer enthalten, aber sie sind nicht durch eine Garantie von Nikon Europe abgedeckt.- Kein Anspruch auf Garantiereparatur
Kein Anspruch auf Garantiereparatur von Nikon Europe. Die Reparatur ist kostenpflichtig.
Ach je, in den USA... Das ist natürlich ein schlagendes Beispiel für Nikons vorgebliche Kundenfeindlichkeit, zumal nicht mal klar ist, woher Walmart die verkaufte Ware bezogen hat. In den USA herrschen eben andere Bedigungen als in der EU, wo es einheitliche Bestimmungen für im Binnenmarkt gekaufte Geräte gibt. Da wird halt höchstens noch ein Inlands-Bonus für dort gekauftes Zeug gegeben, aber Ablehnung von Service ist nicht. Allerdings wüßte ich keinen Hersteller, der auch in der EU nicht den Garantieservice für aus Übersee importierte Ware verweigern würde. Das betrifft nicht nur Nikon, sondern auch dein heißgeliebtes Sony. Die lassen sich das dann entsprechend vergolden.Ein aktueller Fall aus den USA geht jetzt durch die Medien. Ist die neue Strategie wirklich verkaufsfördernd für Nikon?
Das kommt wahrscheinlich daher, dass es in den USA keine solchen Gewährleistungsvorschriften für Händler gibt wie bei uns.Der Artikel zum Walmart-Fall ist auch nicht eindeutig in der Formulierung, ob eine Reparatur grundsätzlich abgelehnt wurde oder nur eine Garantiereparatur.
Eben deswegen gehört auf jeden Karton aussen gut leserlich in verständlichenWer möchte es sich antun, alle anderen Länder-Seiten von Nikon daraufhin zu durchforsten, was dort jeweils über Graumarktware steht?
Als Ergänzung zu Deiner völlig richtigen Aussage:@HaDiDi
Inzwischen sind uns deine derzeitigen Emotionen jedenfalls bekannt.
Verstehe nicht was da passiert ist, dass du dich so auf Nikon eingeschossen hast?
Wer möchte es sich antun, alle anderen Länder-Seiten von Nikon daraufhin zu durchforsten, was dort jeweils über Graumarktware steht?
Hier diskutieren wir einen konkreten Vorfall und sprechen darüber was
dieser für Kunden von Nikon ggf bedeutet.
Ich würde mich freuen wenn Du sachlich mitdiskutieren könntest .............
Seit wann verschärft/verschlechtert Nikon seine Service Bedingungen?
Sind das die Ideen der Sanierer, die gerade den Imaging Bereich umbauen?
Was haben die Jungs sonst noch für kleine Gemeinheiten in petto?
Auch in Europa wird das Service Netz verkleinert, was heute im fernen Amerika
probiert wird, kann morgen auch in Europa umgesetzt werden?
... habe ich Minolta verkauft ...
Hinter der eigenen Marke zu stehen und zähneknirschend GrauimporteNikon wieder fit werden lassen!
Du schreibst ja selber, du hattest Nikon, warum jetzt eine andere Marke spielt keine Rolle. Aber schau doch einmal deinen obigen Satz an.
Eine gute Antwort auf die Frage warum mal wieder Nikon am Pranger steht.
Weil sie es sich ehrlich verdient haben.
Mit Begriffen wie "Defätismus" sicher nicht.Sorry, aber nein, sachlich einen konkreten Fall, der sich in den USA
zugetragen hat, diskutieren, das tun wir nicht!
Niemand hindert Dich diese Frage zu stellen.Es ist nicht die Frage gestellt worden, warum Nikon USA ganz offensichtlich eine völlig andere Philosophie verfolgt wie bspw Deutschland.
Ja, natürlich wird es Nikon morgen noch geben.Ich könnte das noch weiter treiben: Gibt es Nikon bei dieser Philosophie morgen noch?
Das sind eher akademische Fragen, die dem Ehepaar GaylordDer US-amerikanische Markt ist ein protektionistischer Markt, (...)
Ja. Wer in den USA ohne es zu wissen einen Grauimport kauft,Wenn wir es sachlich diskutieren wollen, dann sollten wir uns an die Fakten halten (...)
Ich bin erstaunt, zu welchen Kapriolen manch einer fähig ist.(...) und es mit Hegelscher Dialektik versuchen - These, Antithese und Synthese.
Das genau nun nicht mehr. Siehe oben: Nikon dokumentiert esHier wird ins Blaue spekuliert (woran ich mich gerade beteiligt habe....).
Dieser Eindruck ist mit Sicherheit nicht richtig.Momentan bleibt für mich auch der Eindruck das HaDiDi etwas gegen die Firma Nikon hat.
und das WILL Nikon nicht mal, sehr schadewenn der Hersteller es nur entgeltlich reparieren will.
Pardon, aber gemeint ist natürlich sich persönlich zu einem geeigneten Geschäft hinzubewegen und dort jemanden von Angesicht zu Angesicht anzusprechen... - man muss nicht alles bewusst negativ interpretieren....hilft idR auch ein persönlicher Kontakt vor Ort...
Alles klar und wer keinen kennt, geht leer aus, nennt man üblicherweise
Vetternwirtschaft. Sind das dann die neuen Spielregeln, um eine Serviceleistung
zu bekommen?
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Couple Learns Hard Lesson About Buying Gray Market Nikon Gear