Sorry, aber nein, sachlich einen konkreten Fall, der sich in den USA
zugetragen hat, diskutieren, das tun wir nicht!
Mit Begriffen wie "Defätismus" sicher nicht.
Es ist nicht die Frage gestellt worden, warum Nikon USA ganz offensichtlich eine völlig andere Philosophie verfolgt wie bspw Deutschland.
Niemand hindert Dich diese Frage zu stellen.
Für den Käufer einer Nikonkamera ist jedoch egal, aus welchem Grund
Nikon ihm eine Reparatur des von Nikon hergestellten Produkts verweigert.
Ich könnte das noch weiter treiben: Gibt es Nikon bei dieser Philosophie morgen noch?
Ja, natürlich wird es Nikon morgen noch geben.
Es wäre jedoch naiv anzunehmen daß ein solcher PR-Supergau
keinen Schaden anrichten würde.
Der US-amerikanische Markt ist ein protektionistischer Markt, (...)
Das sind eher akademische Fragen, die dem Ehepaar Gaylord
nicht weiterhelfen.
Wenn wir aber schon dabei sind: Welche US-Firma soll denn da
vor welcher anderen Firma geschützt werden?
Deiner Meinung nach? Welche US-Firma stellt denn überhaupt
Kameras her, die konkurrieren könnten?
Wenn wir es sachlich diskutieren wollen, dann sollten wir uns an die Fakten halten (...)
Ja. Wer in den USA ohne es zu wissen einen Grauimport kauft,
der wird von Nikon im Regen stehen gelassen und kann im Falle
eines Defekts die teuer erworbene Kamera nicht einmal gegen
Geld reparieren lassen. Jedenfalls nicht in den USA.
Das ist Fakt, und wie Michael Beutler weiter oben verlinkt hat
offiziell auf der Website von Nikon USA dokumentiert.
(...) und es mit Hegelscher Dialektik versuchen - These, Antithese und Synthese.
Ich bin erstaunt, zu welchen Kapriolen manch einer fähig ist.
Feel free. Mal gucken ob dieses offizielle Statement von Nikon
dann verschwindet, wenn Du mit Hegel drohst.
Hier wird ins Blaue spekuliert (woran ich mich gerade beteiligt habe....
).
Das genau nun nicht mehr. Siehe oben: Nikon dokumentiert es
auf der eigenen Website. Sie lassen es den Kunden ausbaden
wenn Händler sich global bedienen.
Couple Learns Hard Lesson About Buying Gray Market Nikon Gear