Ich gönne mir eine Pause

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Ekke,
jetzt habe ich das Ding von vorne bis hinten durchgeackert (war ja ganz lustig) - nun will ich auch was dazu sagen.
Mir gefällt das Bild nicht, weil:
* Die Blüte selbst schon zu unruhig ist und sich vor dem ebenfalls unruhigen Hintergrund nicht abhebt.
* Man die Schwebfliege in der zergliederten Blüte suchen muss.
* Die Faben (Blüte und HG) nicht miteinander harmonieren.
* Die Position / Blickrichtung der Fliege wurde schon erwähnt.
* Licht nicht gerade atemberaubend (wurde ebenfalls schon erwähnt).
* Der Bildaufbau langweilig ist.
Dass man sich erstmal die EXIF's ansehen sollte, kann ja nicht Dein Ernst sein. Die sind mir fast immer schnuppe. Ich selbst benutze auch nur billigste Objektive.
Gegen Kritik scheinst Du etwas empfindlich zu sein. Ich konnte nicht erkennen, dass Dich jemand wirklich unfair angegriffen hat. Nimm es locker :up:. Was Dich nicht umbringt, macht Dich härter.
Gruß Peter
 
Kommentar
Hallo Rolf.es ist doch nichts gegen eine Kritik einzuwenden.Nur ich sollte dann auch einmal vorher in die Bilddaten schauen und dann erst mein Urteil bilden.Nicht einfach mit deinem Nikonmaterial vergleichen und sagen, das bekomme ich aber besser hin,das und das gefält mir nicht.
Gruss Ekke

Die Qualität eines Bildes wird erst in letzter Betrachtungsebene über die technische Qualität des Equipements entschieden.

Ein schlechtes oder mittelmäßiges Foto bleibt mittelmäßig, auch wenn mit ner Hasselblaad geschossen. So ist das eben.

Ich kenne junge Fotografen, die machen mit ner Canon Ixxus im Makromode bessere Aufnahmen als die hier gezeigte. Wenn du Ihm dann Deine Cam in die Hand drücken würdest.........

Aber bleiben wir bei Deinem Bild, das wird nicht als "nicht so gut" empfunden, weil es nicht mit der teuersten Linse geschossen wurde, sondern einfach deshalb, weil an der Aufnahmen so ziemlich alles falsch gemacht wurde was ein erstklassiges Makro ausmacht.

Du kannst dies nun als freundliches Feedback werten und die nächsten Aufnahmen vielleicht unter Berücksichtigung dieser wohlgemeinten Tipps machen, oder weiter die "Zicke" spielen.

Das liegt nun ganz an Dir. Aber solange Du Dich so verhälst wird sich diese Diskussion wohl bei jeder weiteren Aufnahmen wiederholen. Denn dann hat sich weder Deine Fähigkeit mit Kritik umzugehen, als auch Deine fotografischen Fähigkeiten weiterentwickelt.

LG
Frank
 
Kommentar
ja genau.
Ich finde das ja voll ok, wenn man solche Bilder zeigen muß weils halt noch nicht besser geht.
Aber was voll blöd ist, dass User solche halbgaren Biler als gelungen bezeichnen, obwohl sie alles andere als das sind.
Und deswegen finde ich, das nicht Ekke die Kritik verdient hat sondern die User die solche Fotos als Technisch gelungen und sehenswert bewerten.

OK Jeder hat das Recht auf eigene Meinung. Also kann man auch eine Kritik zur Kritik äußern. Allerdings würde ich mich in diesem Thread auf konstruktive Kritik des Bildes beschränken und nicht darauf, andere User auf dermaßen primitiver Weise anzugreifen. :down:
 
Kommentar
Blader, Du mußt nicht derselben Meinung wie Frank W. sein. Aber "primitiv" war seine Meinungsäußerung nicht.
 
Kommentar
Hallo

Bei der Fotografie ist es nicht anderes als bei der Malerei . Die Technik sollte wie das Handwerk gelernt sein .
Zum Bild :
Nehmen wir an du wolltest es malen und nicht fotografieren . Was würdest du anders machen .
Der Vorteil den du beim malen hast ist die Zeit die dir bleibt nachzudenken und zu planen . Würde beim Fotografieren
öfter so vorgegangen werden würden die Anzahl der Bilder die man so löschen muss deutlich zurückgehen.
Ich habe die letzte Zeit gelernt auch mal nicht auf den Auslöser zu drücken wenn nicht alles so war wie ich es mir erhoffte .
Also was würde ich an Deinem Bild anders machen wenn ich es in Öl interpretieren würde
1 Den Hintergrund würde ich so bearbeiten das er nicht so aufdringlich ist .
2 . Die Fliege in den Blickkontakt zum Betrachter drehen .
3. Die unwichtigen Teile der Blüte mehr unscharf dargestellt um das Suchspiel um die Fliege zu beenden .
Fotografisch wäre es besser gewesen die Blende zu öffnen und punkt 1 und 3 währe gelöst. An Punkt 2 kannst du halt nichts ändern .
Aber alles in allem ist es doch ein ordentliches Bild das man immer zeigen darf .
Gruß
Michael:)
 
Kommentar
OK Jeder hat das Recht auf eigene Meinung. Also kann man auch eine Kritik zur Kritik äußern. Allerdings würde ich mich in diesem Thread auf konstruktive Kritik des Bildes beschränken und nicht darauf, andere User auf dermaßen primitiver Weise anzugreifen. :down:

ach Gott, ach Gott,

Warst Du nicht einer der das Bild in allen Belangen ok fand ?

Das Problem ist halt, dass es sicher zu einem Bild Meinungen geben kann aber z.B. zur Schärfe, Belichtung etc. nicht, denn das hat was mit der Aufnahmetechnik zu tun, diese kann man auf einen Punkt bringen.
Hat der Fotograf das sichtbar nicht geschafft, kann ich wohl auch nicht ein Bild in allen Belangen als gut bewerten.
 
Kommentar
@blader (posting 88): Auch das Zitat würde ich - wohlverstanden - nicht als "primitv" bezeichnen. Es verbindet Ironie und Sarkasmus mit einem fröhlich grinsenden Smilie. Da gehört schon was dazu.;)
 
Kommentar
@blader (posting 88): Auch das Zitat würde ich - wohlverstanden - nicht als "primitv" bezeichnen. Es verbindet Ironie und Sarkasmus mit einem fröhlich grinsenden Smilie. Da gehört schon was dazu.;)

Für einen neutralen Betrachter mag es Ironie sein, für mich war aber damit die Grenze der Ironie weit überschritten.
 
Kommentar
zu Knut (Post Nr. 43): ... Es gibt durchaus eine Vielzahl guter Bücher zur Bildgestaltung, die einem da wertvolle Tips geben (z.B. Hedgecoe, Pölking, etc.)
Vielleicht hätte ich doch ein Smilie setzen sollen :rolleyes: (ehrlich gemeinter Dank für den Hinweis, Du kannst nicht wissen, daß ich einige Bücher dieser Art gelesen habe).

Ich dachte, mach das mal wie woici, kurz und trocken, dann wird man hier ernst genommen. :D

Hat nicht funktioniert, und wenn ich mir das recht überlege, dann ist es im Allgemeinen auch nicht förderlich für die eigene Kreativität, jemanden nachzumachen. :D

Ich hoffe, das kam so ernst rüber, wie es witzig gemeint war, oder umgekehrt. :winkgrin:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Kann man irgendwo nachlesen, was gut ist?

Gruß
Knut
:hehe::hehe::hehe:

Eben, das ist immer subjektiv!

Vielleicht hätte Ekke das Bild zuschneiden sollen, um das Flattertier
mehr in den Fokus zu rücken, aber ich finde es soweit ganz gut.

Und nu macht mal aus einer Mücke keinen Elefanten!!!:D
 
Kommentar
Hi Leute!

Oh man, was ist hier denn los? Hab' mich gerade durch die Seiten gelesen, hm war ja alles dabei. Mh, obwohl, mir hat das Popcorn gefehlt... :)

Ich hoffe mal, dass nicht meine Frage nach dem Entstehen des Bildes der Auslöser war, da wäre ich echt traurig :frown1:

Naja, vielleicht kommt ja aus der ganzen Diskussion was gutes heraus :relax:

VG und schönen Abend noch!
Jens
 
Kommentar
Also der Hintergrund mag ein wenig unruhig sein und die Schwebfliege in die falsche Richtung gucken... Aber für mal eben eine Pause?
Was ich sehr interessant finde sind die Knospen, mal offen, mal geschlossen - die meiner Meinung nach überhaupt nicht unscharf sind, zumindest auf Ebene der Fliege.
Du könntest ja mal versuchen den Hintergrund etwas weichzuzeichnen... dann wird das Bild intensiver.

Eigentlich wurde sämtliche Kritik schon losgelassen... :D
Ansonsten gibts sicherlich Besseres, aber interessant ist es allemal. :up:

Ich dachte, mach das mal wie woici, kurz und trocken, dann wird man hier ernst genommen. :D

Obwohl die Art manchmal angebracht ist... Wenn Du negativ auffallen willst, wirst Du es dauerhaft tun, daher der "Erfolg". Wenn das dein Ziel ist, Bitte:winkgrin:
 
Kommentar
Obwohl die Art manchmal angebracht ist... Wenn Du negativ auffallen willst, wirst Du es dauerhaft tun, daher der "Erfolg". Wenn das dein Ziel ist, Bitte:winkgrin:
:D
Ne, daher der Smilie. Ich möchte hier noch länger bleiben. :winkgrin:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Habe mich auch gerade durchgearbeitet und mir kam da die Idee, dass ein Button in der unteren Zeile fehlt:

der zum Ausblenden von Threads, wo man sehr schnell erkennen kann, dass es weniger um das Produkt unseren Hobbies/Berufs = das Bild geht, sondern um persönliche Animositäten, die niemanden wirklich weiterführen.

Damit mein Beitrag nicht vollständig ohne Bedeutung für Ekke und sein gezeigtes Bild ist, hier meine kleinen Anmerkungen:

Ich habe die Exifdaten nicht nachgeschaut, vermute aber eine kleine Sony Digicam.

Aufnahmen dieser Art zeigen auf, das aufgrund der optischen Gesetze die Schärfentiefe durch die kleinen Sensoren und den entsprechenden Brennweiten erkennbar größer/tiefer ist, als bei einer DX DSLR oder FX DSLR bei gleicher Blende und analoger Brennweite. Ich habe ähnliche Erfahrungen vor einigen Jahren mit meiner Powershot machen dürfen und weiß auch um die Probleme, gezielte Bildergebnisse mit diesen Kameras produzieren zu können.

Mit Deiner Fuji S5 hättest Du in der Tat eine geringere Schärfentiefe produzieren können und vermutlich auch durch Auswahl des Schärfenpunktes auch die Schwebfliege richtig fokussiert.
Durch den unschärferen Hintergrund unterstützt Du ggf. die Bildaussage, der Betrachter wird quasi "auf das Motiv Schwebfliege gestoßen".

Bezüglich des Ausschnittes bleibt auch noch die Wahl des Formatausschnittes.

Ich könnte mir auch einen quadratischen Ausschnitt vorstellen, in dem die Schwebfliege im linken unteren Drittel positioniert wird.

Ich wünsche Dir in jedem Falle noch viel Spaß an der Freud und immer den Blick für das Motiv.

Helmut
 
Kommentar
flacht irgendwie ab hier. eigentlich schade drum. auf seite zwei und drei wars manchmal richtig gut!
habs leider zu spät gelesen, drum will ich hier auch nixx altes mehr aufwärmen.

( nur: als ich die überschrift las ) ...

ich glaub, ich brauch jetzt ganz schnell die:fahne::fahne::fahne:
ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten