Ich gönne mir eine Pause

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Rolf.es ist doch nichts gegen eine Kritik einzuwenden.Nur ich sollte dann auch einmal vorher in die Bilddaten schauen und dann erst mein Urteil bilden.Nicht einfach mit deinem Nikonmaterial vergleichen und sagen, das bekomme ich aber besser hin,das und das gefält mir nicht.
Gruss Ekke

Ekke, nochmal mit Verlaub: Es spielt überhaupt keine Rolle für die Qualität eines Bildes, mit welchem Equipment es gemacht ist. Das Gegenteil Deiner Aussage ist daher richtig: Nur das Bild betrachten und es als Bild beurteilen. Wenn man es dann gut findet und etwas daraus lernen will, dann schaut man auch gern mal in die EXIFs - oder umgekehrt wenn man dem Fotografen einen Tip geben will, was er besser machen könnte.

Außerdem hat Rolf Dein Bild nicht kritisiert, weil es mit vermeintlich minderwertigem Equipment gemacht ist und er es mit besserem Equipment besser könnte, wie Du ihm unterstellst, sondern weil das Bild nun einmal nicht gut ist.
 
Kommentar
Anzeigen
Ekke, nochmal mit Verlaub: Es spielt überhaupt keine Rolle für die Qualität eines Bildes, mit welchem Equipment es gemacht ist. Das Gegenteil Deiner Aussage ist daher richtig: Nur das Bild betrachten und es als Bild beurteilen. Wenn man es dann gut findet und etwas daraus lernen will, dann schaut man auch gern mal in die EXIFs - oder umgekehrt wenn man dem Fotografen einen Tip geben will, was er besser machen könnte.

Außerdem hat Rolf Dein Bild nicht kritisiert, weil es mit vermeintlich minderwertigem Equipment gemacht ist und er es mit besserem Equipment besser könnte, wie Du ihm unterstellst, sondern weil das Bild nun einmal nicht gut ist.

Hallo Christian,wenn ich schon einmal das Glück habe,das du dich in meinem Fred tummelst,dann gebe doch deine fachliche Meinung über das Bild ab.Sie würde mich, als Knipser sehr interessieren.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Na gut, dass ich heute Abend in den internetfreien Urlaub starte. Wobei dieser thread allmählich unterhaltsame Facetten zeigt

:D Rolf
 
Kommentar
Einfach nur köstlich,wie in alten Tagen.
So eine kleine Schwebfliege ,treibt die ganze Forumsprominenz in
meinem Fred zusammen.
Gruss Ekke

P.S.Schönes Wochenende.:up:
 
Kommentar
zu Ekke, Post Nr. 42: Gern, Ekke, wobei das meiste bereits gesagt und meine Meinung sicher nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

Der Bildaufbau ist noch akzeptabel, wobei vielleicht ein Hochformat der Blüte mit der Schwebefliege im oberen linken Drittel noch günstiger gewesen wäre. Vielleicht etwas enger beschneiden, so dass weniger Hintergrund drauf ist und die Fliege mehr in den goldenen Schnitt rückt.

Die Schärfe liegt einen Tick zu weit hinten, nicht die ganze Schwebfliege ist scharf, dafür sehr viel Blüte hinter der Schwebefliege. Wenn die Schwebefliege mit dem Kopf zum Betrachter geschwebt hätte, würde ich das anders sehen, dann reicht es, wenn der Kopf scharf ist, der Rumpf kann in die Unschärfe hineinlaufen. Hier, wo es umgekehrt ist, sollte meiner Meinung nach die ganze Fliege scharf sein.

Das Licht ist uninteressant (eben Mittagssonnenlicht) - daran hätte man in der Situation natürlich nichts ändern können.

Der Hintergrund ist viel zu unruhig (was an der Verwendung der Kompaktkamera liegen dürfte).

Das größte Manko liegt darin, dass das Hauptmotiv - Schwebfliege über der Blüte - in die falsche Richtung fliegt. Wenn sie von links oben diagonal auf den Betrachter zugekommen wäre - das wäre es gewesen.

So kommt halt ein gestalterisch und technisch nicht ganz ausgegorenes Bild eines - sorry - uninteressanten Motives (da Schwebefliege von hinten) heraus.

Nur nebenbei: Selbstverständlich habe ich derartige Bilder schon zu Hauf fabriziert - denn nur mit Übung kommt man weiter, und bei Tieren gehört halt auch Glück dazu, sie in einer interessanten Position zu erwischen. Insofern würde ich an Deiner Stelle das Thema jetzt abhaken und es noch einmal versuchen.

zu Knut (Post Nr. 43): Du hast natürlich Recht: Gut ist, was gefällt. Jede Bildbeurteilung hat überwiegend subjektive Komponenten. Dennoch kann man Bilder bis zu einem gewissen Grad auch anhand objektiver Kriterien zu bewerten versuchen, und um selber voranzukommen sind solche selbstkritischen Analysen notwendig. Es gibt durchaus eine Vielzahl guter Bücher zur Bildgestaltung, die einem da wertvolle Tips geben (z.B. Hedgecoe, Pölking, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Christian,ein großes Dankeschön ,für deine ausführliche
Besprechung.Diese Sätze werde ich mir hinter die Ohren schreiben
und versuchen ,es einmal so zugestalten.
Damit das aus dem Bauch heraus fotografieren,einmal in neue Bahnen gelenkt wird.
Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, sonst würde man in Ulm wohnen.
Gruss Ekke:up:
 
Kommentar
ich tippe eher darauf, dass die ulmer weniger beratungs- und kritikresistent sind... und es geht ihnen weniger um "thanks" und lobhudelei, sondern mehr um kritik und weiterentwicklung...
...bei wikipedia kannst du die dir vielen unbekannten begriffe dieses postings erklären lassen...

*dieses gespräch wurde mit einer parkuhr geführt*
 
Kommentar
Hallo Ekke.
Mir gefällt das Bild auch sehr gut. So ist Geschmack eben. Dem Einen gefällt's, dem Anderen nicht.
Danke für's zeigen.

Viele Grüsse :hallo:
Karl-Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten