Hilfe: D300 mit SB900 nur dunkle Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Midav0

Sehr aktives NF Mitglied

ich finde leider keinen Fehler, aber meine D300 liefert mit SB900 nur dunkle unterbelichtete Bilder, ganz ohne Lichter. Beispiele sind dabei. Nur mit Belichtungskorrektur (+2,0EV) am Blitz bekomme ich relativ helle Bilder. Ich habe bereits den Blitz resetet und sowohl mit der Weitwihkelscheibe als auch ohne, auch indirektes Blitzen ausprobiert.
Nach langer Suche im Internet habe ich leider keine Lösung gefunden und hoffe jetzt auf die Hilfe von Profis.

Vielen Dank im Voraus!!!

Anzeigen
Hallo,

Nee nee, verklickt hat sich "Kollege Maulwurf" nicht:
eieiei ... jetzt hat er das auch noch mitbekommen ... peiiinlich :fahne:

In den Exifs steht eine Fokusdistanz von 0,89m.
Da das 16-85VR eine Distanzinformation an die Kamera weitergibt, die die Kalkulation der Blitzlichtmenge beeinflusst, könnte der Grund für die Unterbelichtung entweder ein falsches Fokussieren oder ein Fehler im Objektiv bei der übermittlung der D-Funktion sein.
Hm :gruebel:: Falsche Fokus-Distanz => falsche Reflektorstellung => falsche Ausleuchtung (viel zu weitwinkelig)?

Oder sogar: Falsche Fokus-Distanz => falsche Interpretation der Messblitze => falsche Belichtung (zu nah)?

Interessant. Möglicherweise könnte wirklich die Fokus-Distanz der Schlüssel für den Effekt sein. @Midav0: Hast Du noch ein anderes Objektiv zur Hand? Mindestens ein AF-D, besser ein AF-S Modell? Vielleicht kannst Du noch mal ein Bild einstellen. Diesmal ist die Belichtung egal, aber die eingestellte Entfernung zum Motiv wäre wichtig (plusminus 10% ... möglichst was zwischen 3 und 5 Meter) und die EXIFs im Bild.

Guten Rutsch
HaPe

Kommentar
Hallo,

hier ist noch ein bild mit Nikon AF-S VR 70-300/4,5-5,6 aus ca 2,5-3,5 m

Ich denke, beim ersten Bild hat Kamera die Entfernng zum Stuhl im Vordergrung gemessen und so sind die 80 cm entstanden.

Gruß

Guten Rutsch!!!!!!!!!:):):)

Kommentar
Hallo, ich habe das gleiche Problem.
D300s mit SB900 --> alle Fotos werden zu dunkel.

Mit dem internen Blitz sowie mit meinem SB600 habe ich das Problem nicht. Ich habe schon viel versucht aber noch keine Lösung gefunden.

Der Blitz wird mit der neuen Version von FotoME jetzt auch erkannt!

lg
Harry

Bild 1 D300s mit SB600
Bild 2 D300s mit SB900

alle Einstellungen sind gleich! Das Ergebnis doch sehr unterschiedlich!

Anhänge

• SB600.JPG
    SB600.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 49
  • SB900.JPG
    SB900.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 48
Kommentar

Mit dem internen Blitz sowie mit meinem SB600 habe ich das Problem nicht. Ich habe schon viel versucht aber noch keine Lösung gefunden.

Nabend allerseits

Ich habe das grade mal überprüft. Auch bei mir ist der Interne Blitz und der SB-600 ca 1/2 Blende Heller als der SB-900. Bei M 1/30 Bl 5.6 ISO 400 :motz:
An der D300

Und das PhotoME sowol RC als Beta unter Windows7 Pro 64Bit den sb-900 und 600 nicht als solchen erkännt kann ich auch bestätigen.:down:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moment mal.

Also PhotoMe Erkennt den Blitz aber im Bild des TE.

Nur in meinen eigenen nicht.:nixweiss:

Also vermute ich entweder das ein Problem beim Konvertieren in Jpeg vorliegt
Oder meine D300 die Daten nicht weiterreicht.

Eddi/ So ich hab jetzt mal ein JPEG direkt aufgenommen, und auch da wird der SB-900 nicht angezeigt. Liegt wohl wirklich an der D300
/Eddi

Kommentar

Der Blitz wird mit der neuen Version von FotoME jetzt auch erkannt!

lg
Harry

Bild 1 D300s mit SB600
Bild 2 D300s mit SB900

alle Einstellungen sind gleich! Das Ergebnis doch sehr unterschiedlich!

du willst uns nicht zufällig ein wenig verhampeln? bild 1 ist mit einer blitzbelichtungskorrektur von +2 lw aufgenommen worden. außerdem beide mit bl, über dessen wirkung wir hier ja schon ausführlich geschrieben haben.

Kommentar
Hallo, ich möchte keinen in die Irre führen. Ich habe das falsche Bild hochgeladen. Ich werde noch einmal zwei Bilder mit einer anderen Blende machen. Der Unterschied bleibt aber immer deutlich zu sehen. Der SB900 an der D300s leuchtet schwächer aus.

:fahne:

lg
Harry

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten