Hilfe: D300 mit SB900 nur dunkle Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Midav0

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Kollegen,

ich finde leider keinen Fehler, aber meine D300 liefert mit SB900 nur dunkle unterbelichtete Bilder, ganz ohne Lichter. Beispiele sind dabei. Nur mit Belichtungskorrektur (+2,0EV) am Blitz bekomme ich relativ helle Bilder. Ich habe bereits den Blitz resetet und sowohl mit der Weitwihkelscheibe als auch ohne, auch indirektes Blitzen ausprobiert.
Nach langer Suche im Internet habe ich leider keine Lösung gefunden und hoffe jetzt auf die Hilfe von Profis.

Vielen Dank im Voraus!!!

 
Anzeigen
Hallo,
vielen Dank für so schnelle Reaktion!!!
Entfernung ca 2,5 m, Autofokus Matrix-Messung von Stativ mit Fernauslöser.

Bin echt verzweifelt.
 
Kommentar
Kann es sein, dass Du Bracketing (Belichtungsreihe) eingeschaltet hast?
 
Kommentar
Hallo,

nein. BKT ist aus.

Standard - Modus: und Enttäuschung pur :((:)nixweiss:
 
Kommentar
Entfernung ca 2,5 m,

In dem Exifs steht eine Fokusdistanz von 0,89m.

Da das 16-85VR eine Distanzinformation an die Kamera weitergibt, die die Kalkulation der Blitzlichtmenge beeinflusst, könnte der Grund für die Unterbelichtung entweder ein falsches Fokussieren oder ein Fehler im Objektiv bei der übermittlung der D-Funktion sein.

Vorschlag: mach noch einmal ein Testbild mit 50mm Brennweite bei Offenblende von einem Motiv, das flach ist (also geringe räumliche Ausdehnung in die Tiefe hat) und das möglichst keine Glas- oder Metallteile hat, die stark spiegeln/reflektieren.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo,

nein, ich habe lediglich am Blitz +2,0 EV eingestellt:


Dateiinformationen 1
Datei: DSC_6863.JPG
Erstelldatum: 20.12.2009 14:56:29
Geändert am: 20.12.2009 14:56:30
Dateigröße: 198 KB
Bildgröße: 1024 x 680
Dateiinformationen 2
Aufnahmedatum: 20.12.2009 14:19:26.08
Zeitzone/Datum: UTC+1, Sommerzeit:Ein
Bildqualität: JPEG Fine
Fotograf:
Inhaber des Urheberrechts:
Bildkommentar:
Kamerainformationen
Gerät: Nikon D300
Objektiv: VR 16-85mm /3.5-5.6G
Brennweite: 16mm
Fokussteuerung: AF-S
Messfeldsteuerung: Autom.
VR: ON
AF-Feinabst.: Aus
Belichtung
Blende: 1:5
Belichtungszeit: 1/60s
Belichtungssteuer.: Programmautomatik
Belichtungskorr.: 0LW
Feinabstimmung:
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit: ISO 200
Blitzlicht
Blitzeinst.: Erster Verschlussvorhang
Blitzsteuerung: Externes, TTL-BL
Blitzbelicht.korr.: +2.0LW
Anwendungsszen.:
Farbfilterfolie:
Bildeinstellungen
Weißabgleich: Automatisch, 0, 0
Farbraum: sRGB
Rauschred. bei ISO+: Aus
Rauschred. bei Langzeitbel.: Aus
Active D-Lighting: Aus
Bild-Authentifik.: Aus
Vignettierungskorr.:
Auto-Verzeichnungskorr.:
Bildoptimierung
Bildoptimierung: [SD] Standard
Basiert auf: [SD] Standard
Schnelleinstellung: 0
Scharfzeichnung: 3
Kontrast: 0
Helligkeit: 0
Farbsättigung: 0
Farbton: 0
Filtereffekte:
Tonen:
GPS
Breitengrad:
Längengrad:
Höhe:
GPS-Höhenreferenz:
Kompasspeilung:
UTC:
Kartendatum:
 
Kommentar
Mit Messband nachgemessen: 2,45m :))

Testfoto mache gleich....

Vielen Dank für deine Mühe!!!
 
Kommentar
Durch den Reflex in der Vetrinenscheibe hat der Blitz runtergeregelt. Stell mal den Blitz senkrecht nach oben, dann leuchtet der Blitz über die Decke den Raum aus.
 
Kommentar
Versuch´s doch mal mit Spotmessung auf den Baum. Da ist noch einigermaßen viel Weiß im Bild, das die Belichtung in eine von Dir nicht gewünschte Richtung beeinflußen kann...

Mit Spot- oder mittenbetonter Integralmessung wäre zumindest diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

Und: versuch mal indirekt über die Decke zu blitzen. Vielleicht beeinflusst das Spitzlicht in der Vitrinenscheibe die Messung.

Alles nur Vermutungen meinerseits. Mein SB-800 auf der D300 liefert tendenziell auch eher unterbelichtete Aufnahmen.

Es gibt noch folgende Erklärungen: Blitz nach vorheriger Auslösung noch nicht wieder geladen, Weitwinkelstreuscheibe verwendet...

Guckst Du hier: Klick

LG
Peter
 
Kommentar
Das indirektes Blitzen liefert leider gleich unterbelichtete Bilder

hier ist noch ein Bild beim Direktblitzen:
 
Kommentar
Da hast Du offenbar jetzt zu groß hochgeladen und die Forensoftware hat die Exifs geschluckt.
 
Kommentar
Versuch´s doch bitte einmal mit indirektem Blitzen gegen die Zimmerdecke. Das Testbild ist offenbar wieder frontal geblitzt. Außerdem würde ich mal normales TTL und nicht TTL BL versuchen. Der Modus "Balanced Light" führt zu sehr zurückhaltenden Blitzaufhellungen.

Hast Du mögliche Fehlerquellen (falsche ISO am Blitzgerät, Blitzgerät nicht richtig auf dem Blitzschuh fixiert...) ausgeschlossen?

LG
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten