Hilfe: D300 mit SB900 nur dunkle Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Midav0

Sehr aktives NF Mitglied

ich finde leider keinen Fehler, aber meine D300 liefert mit SB900 nur dunkle unterbelichtete Bilder, ganz ohne Lichter. Beispiele sind dabei. Nur mit Belichtungskorrektur (+2,0EV) am Blitz bekomme ich relativ helle Bilder. Ich habe bereits den Blitz resetet und sowohl mit der Weitwihkelscheibe als auch ohne, auch indirektes Blitzen ausprobiert.
Nach langer Suche im Internet habe ich leider keine Lösung gefunden und hoffe jetzt auf die Hilfe von Profis.

Vielen Dank im Voraus!!!

Anzeigen
jau. d50, 60, 80 und 300...

...und heute hat ein alter mann in komischen roten klamotten eine f3hp mit 25 jahren verspätung durch den kamin geschmissen :)

Kommentar
Hallo,

nach Lage der Dinge konnte dem TE bislang nicht wirklich weiter geholfen werden. So viele für die Beturteilung des Falles untaugliche Bilder gekommen sind (fehlende EXIFs, indirektes Blitzen unter unbekannten Bedingungen, Spotmessung, TTL-BL-Modus) so viele unbrauchbare Antworten sind dann auch eingetroffen (sorry :fahne:). Dass der TE mit den Bildern unzufrieden ist, kann ich übrigens nachvollziehen. Es ist mir aber nicht klar, ob dies auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen ist oder ob ein Defekt vorliegt.

Ich möchte folgendes Vorgehen vorschlagen: Der TE erstellt genau ein Bild mit folgenden Eigenscfhaften und stellt es hier zur Beurteilung ein:

• Kamera und Blitz auf den Auslieferzustand zurück setzen (ich fürchte, da wurde inzwischen einiges ver(!)stellt). Beim Blitzgerät mindestens die Individualfunktionen zurücksetzen (Handbuch Seite C-25).
  • Motiv: Irgend was nettes ohne Reflexionen und ohne übermäßig große weiße/schwarze Flächen fotografieren (=> das obligatorische Bücherregal?). Abstand 3 bis 5 Meter.
  • Blitzgerät auf iTTL (kein TTL-BL !), direkt blitzen, keine Streuscheibe, kein Joghurtbecher, keine Blitzleistungskorrektur
  • Kamera um A-Modus, Blende 5.6, ISO 200, Matrixmessung, keine Belichtungskorrektur, keinerlei sonstige "kreative" Ansätze.
Das Ganze mit EXIFs hier eingestellt und dann sehen wir weiter ;)

Ciao
HaPe

Kommentar
Da der Blitz ja offenbar gar nicht richtig von der Kamera erkannt wird, finde ich meinen Tipp mit 'Kontakte putzen' ja immer noch ganz gut.... :rolleyes:
Wenn das nicht fruchtet - wobei man vermutlich mit einem Generalreset nichts falsch macht - würde ich mal über Kreuz tauschen um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen. Also anderen Systemblitz auf die D300 und den SB-900 auf eine andere Nikon. Damit sollte man einen evtl. Fehler auf eines der beiden Geräte eingrenzen können.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo,

Da der Blitz ja offenbar gar nicht richtig von der Kamera erkannt wird,
ich weiß jetzt nicht, woraus genaus das jetzt abgleitet wird, soweit ich mich entsinne, wurde der Blitz erkannt (und in den EXIFs sogar mit Namen benannt).

Technische Probleme sind immer die vordergründig einfachste Lösung, noch glaube ich aber eher an eine Fehlbedienung. Es wurde einfach an zu vielen Schrauben gleichzeitig gedreht ohne wirklich zu wissen, was da alles passiert. Deshalb der Vorschlag eines Bildes unter kontrollierten bzw. einfachen Bedingungen.

Schade, dass in den EXIFs nicht steht, mit wieviel Prozent Leistung der Blitz gefeuert hat. Auch da könnte man einiges herausdeuten.

Viele Grüße
HaPe

Kommentar
ich weiß jetzt nicht, woraus genaus das jetzt abgleitet wird, soweit ich mich entsinne, wurde der Blitz erkannt (und in den EXIFs sogar mit Namen benannt).

In allen Bildern des TO, die Exifs enthalten, zeigt PhotoMe einen "Unbekannten externen iTTL-Blitz (05 02)" . Ich dachte zunächst, dass das daran liegt, dass dieser Exifviewer den SB-900 einfach nicht kennt, das stimmt aber nicht...:nixweiss:

Technische Probleme sind immer die vordergründig einfachste Lösung, noch glaube ich aber eher an eine Fehlbedienung. Es wurde einfach an zu vielen Schrauben gleichzeitig gedreht ohne wirklich zu wissen, was da alles passiert. Deshalb der Vorschlag eines Bildes unter kontrollierten bzw. einfachen Bedingungen.

Der TO hat hyperaktiv herumprobiert, es wurden allerhand Kommentare gegeben (Wobei ich wirklich die Empfehlung, den SB-900 gegen einen Metz-Stabblitz auszutauschen, da iTTL nichts tauge, vermisst habe!:rolleyes:).

Wenn wir Glück haben, meldet sich der TO hier noch einmal, und berichtet, was aus seinem Problemn geworden ist...:D

gruss,

Peter

Kommentar
Hallo Peter,

der zweite Punkt geht okay :rolleyes:

zum ersten Punkt: Bei einigen Bildern lese ich unter der Tag-ID 9209 "Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwungen-Modus, Messblitz-Licht zurückgeworfen" und unter Tag-ID 00A8 sehe ich "Nikon SB-900" und (weiter unten) "iTTL". Das sieht doch soweit gar nicht schlecht aus, oder?

Ciao
HaPe

Kommentar
zum ersten Punkt: Bei einigen Bildern lese ich unter der Tag-ID 9209 "Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwungen-Modus, Messblitz-Licht zurückgeworfen" und unter Tag-ID 00A8 sehe ich "Nikon SB-900" und (weiter unten) "iTTL". Das sieht doch soweit gar nicht schlecht aus, oder?

Hmm, ich sehe mit PhotoMe (Ver. 0.79R17 Build 856) auch bei 00A8 in allen Bildern "Unbekannter externer iTTL-Blitz (05 02)". Bei Fotos von Anderen, die mit dem SB-900 entstanden sind, zeigt mein PhotoMe jedoch "korrekt" an.:nixweiss:

Ich weiss selbstverständlich auch nicht, ob das Phänomen, dass der Blitz möglicherweise von der Kamera nicht korrekt erkannt wurde mit den "Belichtungsproblemen" in Verbindung steht.

Seit aber Autos, Kameras und auch Blitzgeräte immer mehr "chipgesteuert" sind und ich auf DB-Fahrplantafeln und Geldautomaten schon Windows-Bluescreens" gesehen habe :rolleyes:, möchte ich auch Zusammenhänge, die ich früher für eher abstrus gehalten hätte, nicht mehr kategorisch ausschliessen - irgendwo biegen ein paar bits falsch ab, und die interessantesten Dinge passieren...:dizzy:

gruss,

Peter

Kommentar
...hab noch vergessen:

mit folgender Einstellung bekommen dunkelgrüne Blätter, Nadeln oder z.B. der rote Weihnachtsstern leuchtende, frische, helle (nicht überbelichtete) Blätter und Nadeln:

RPT 1/16 bis 1/64

...einfach mal ausprobieren...

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Kommentar
...ich weiß jetzt nicht, woraus genaus das jetzt abgleitet wird, soweit ich mich entsinne, wurde der Blitz erkannt (und in den EXIFs sogar mit Namen benannt).

Entschuldigung, da habe ich Bockmist geschrieben bzw. nicht sorgfältig genug selbst nachgesehen. Der SB-900 steht korrekt in den Exifs. Mein Fehler!

Gruß
Dirk

Kommentar
möchte ich auch Zusammenhänge, die ich früher für eher abstrus gehalten hätte, nicht mehr kategorisch ausschliessen - irgendwo biegen ein paar bits falsch ab, und die interessantesten Dinge passieren...:dizzy:

Das liegt wohl eher am speziellen Interpretationsverhalten des jeweiligen Programmierers. Nicht, das es eine schier unterschiedliche Vielfalt an Programmen gibt -> Nein, es gibt auch noch eine reichliche Anzahl von Versionen dieses Software, die versucht den User in irgendeiner Form zu bevormunden und nicht alle Felder anzeigt. Wenn ich jetzt noch bedenke, wie viele Firmware-Updates es schon für die D300 und SB900 gegeben hat -> Oh Oh :fahne:.

Mir ist das in der Zwischenzeit alles zu bunt geworden, denn ExifTool (und dessen GUI-Aufsatz "ExifToolGUI") zeigt alle vorhandenen Felder an und diese lassen sich auch alle wie gewünscht ändern, incl. neuer persönlicher Felder, die kaum kein anderes EXIF-Tool überhaupt anzeigt :D.

Kommentar
Lieber Hans Peter,

ich habe ALLES durchgeführt:
  • Kamera und Blitz auf den Auslieferzustand zurück setzen (ich fürchte, da wurde inzwischen einiges ver(!)stellt). Beim Blitzgerät mindestens die Individualfunktionen zurücksetzen (Handbuch Seite C-25).
  • Motiv: Irgend was nettes ohne Reflexionen und ohne übermäßig große weiße/schwarze Flächen fotografieren (=> das obligatorische Bücherregal?). Abstand 3 bis 5 Meter.
  • Blitzgerät auf iTTL (kein TTL-BL !), direkt blitzen, keine Streuscheibe, kein Joghurtbecher, keine Blitzleistungskorrektur
  • Kamera um A-Modus, Blende 5.6, ISO 200, Matrixmessung, keine Belichtungskorrektur, keinerlei sonstige "kreative" Ansätze.

Sowohl Kamera mit zwei grünen Tasten, als auch Blitz resetet.

Die Bilder mit EXIFs sind dabei. Leider Erkennt mein Photo Me auch das Blitgerät unter ID Tag 00A8 nicht.

Ich habe noch ein Blitz Gerät von früher: Metz mecablitz 40 MZ-2. Es ist wohl zu D300 nicht kompartibel, war noch auf meinem analogen Nikon. Sollte ich vielleich damit probieren.?

Grüß

Halt, Entschuldigung, aktiv-D-Lighting war an.:fahne:

Jetzt die Bilder ohne:

Kommentar
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

...oh doch, hab nochmals gerade eben probiert, damit ich ja nichts falsches zurückschreibe:

D300s
auf Automatic P 1/60 Blende F5
Weißabgleich: Blitz
AF-S Micro NIKKOR 60mm f2.8 G ED
SB900 mit Einstellung: RPT 1/16 ISO 200 3,3m
Für die Kamera hab ich diesmal die Original Werkseinstellung gewählt.

Christbaumfoto wird "schattenfrei" und in brilliantem, echtem Nadelgrün abgelichtet.

Übrigens: funktioniert auch mit TTL Einstellung bei gleicher Konfiguration (0,9-13m)

...vielleicht liegt es an was anderem - bei mir sind zu Weihnachten alle Fotos damit herrlich geworden.

lg
Nicknack

Kommentar
Kannst du mir bitte mal erklären warum du Stroboskopblitz eingestellt hast um einen Weihnachtsbaum zu fotografieren? Rennt der bei dir durch das Wohnzimmer?

Eh klar! Wußte, dass diese Frage auf mich zukommen wird: Das Handbuch der D300s ist ziemlich gut geschrieben, während das Handbuch des SB900 eher schwer verständlich ist, zumindest für mich, weil ich so eine Art von Blitzgerät noch nie hatte. Daher sind viele Einstellmöglichkeiten für diesen Blitz noch Neuland für mich und ich nenne es so:

...ich bin noch am probieren,um die für mich optimalen Einstellungen, je nach Motiv und Licht zu finden. Das mit dem Stroboskopblitz habe ich nur am Rande registriert, weiß aber eigentlich bis heute noch nicht genau was es darauf hat. Auf jeden Fall sind fast die Hälfte aller Weihnachtsfotos mit dieser Einstellung erfolgt und die Fotos sind wirklich gut geworden.

Vielelicht sind ja deswegen meine Christbaumfotos so gut geworden, weil die anderen von vornherein sagten (vielleicht), dass diese Einstellung nicht dafür geeignet ist. Als Neuling muss man halt alles probieren und testen, nur so kommt man schnell und gut ans Ziel.

Meine Lehrherrin hat mir ganz am Anfang gesagt: "..wenn du was nicht weißt und sonst von niemandem eine Hilfe bekommst, dann probier einfach alles aus, du kannst nichts falsch machen und wenn du dann weißt wie es funktioniert, dann nimm das richtige für dich da heraus..."

lg
Nicknack

...jetzt bin ich aber gespannt, wie alle mit den SB900ern durch die Wälder rennen werden, um mit "Stroboskopblitzen die Rehe und Hasen zu jagen...:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten