Hilfe: D300 mit SB900 nur dunkle Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Midav0

Sehr aktives NF Mitglied

ich finde leider keinen Fehler, aber meine D300 liefert mit SB900 nur dunkle unterbelichtete Bilder, ganz ohne Lichter. Beispiele sind dabei. Nur mit Belichtungskorrektur (+2,0EV) am Blitz bekomme ich relativ helle Bilder. Ich habe bereits den Blitz resetet und sowohl mit der Weitwihkelscheibe als auch ohne, auch indirektes Blitzen ausprobiert.
Nach langer Suche im Internet habe ich leider keine Lösung gefunden und hoffe jetzt auf die Hilfe von Profis.

Vielen Dank im Voraus!!!

Anzeigen
Liebe Kollegen,

hier sind noch ein Paar Bilder, alle noch Direkt geblitzt.

Mit der mittelbetonter Messung, Soptmessung und Matrixmessung

Kommentar
Wenn Du hier blindwütig Bilder hochlädtst, von denen die Forensoftware weder Schärfe noch Exif-Daten übriglässt, nutzt das gar nix.

Kommentar
Ich finde die später hochgeladenen Bilder auch nicht extrem dunkel...

Aber nochmal die Frage: Wirds mit dem eingebauten Blitz heller?

gruss,

Peter

Kommentar
Was mich erstaunt: die Kamera scheint ja Unterbelichtung zu erkennen und zeigt in den Exif-Daten eine deutliche Abweichung an - warum sie aber dann nicht richtig belichtet :nixweiss:

Kommentar
Hallo Michel,

schau doch mal die Bilder oben im Tread...., die haben gar keine Lichter, rechts im Diagramm ist alles leer.

Du hast tolle Makro bilder in deim Albem, bin begeistert.....

Gruß

Kommentar
Lieber Peter, mit dem eingebautem Blitz wirs es heller, und Diagramm ist rechts nicht ganz leer....

Kommentar
Außer dem zweiten Bild im ersten Beitrag sind die Bilder nicht zu dunkel.
Wenn so viel weiß im Bild ist wird das immer grau werden, der Belichtungsmesser ist so geeicht.

Kommentar
Was mich erstaunt: die Kamera scheint ja Unterbelichtung zu erkennen und zeigt in den Exif-Daten eine deutliche Abweichung an

Falls du "Belichtungsabweichung -2,xx EV" meinst, das wird der Wert sein, den auch der Kamera-Belichtungsmesser (Lichtwaage) vor der Aufnahme anzeigt und der das Blitzen nicht berücksichtigt.

gruss,

Peter

Kommentar
Halt, Peter Du hattest Rech , mit dem eingebautem blitz wird es nicht viel heller, nur wenn ich die Korrektur +1,0 EV am eingebautem Blitz einstelle einstelle.

Kommentar
Außer dem zweiten Bild im ersten Beitrag sind die Bilder nicht zu dunkel.
Wenn so viel weiß im Bild ist wird das immer grau werden, der Belichtungsmesser ist so geeicht.

naja, die bilder im eröffnungspin sind aber mit +2 lw (noch immer nicht ausreichend) korrigiert. da muss noch was anderes im spiel sein.

Kommentar
Halt, Peter Du hattest Rech , mit dem eingebautem blitz wird es nicht viel heller, nur wenn ich die Korrektur +1,0 EV am eingebautem Blitz einstelle einstelle.

Ich hatte womit Recht?

Du überschlägst dich mit Testen und posten. Ich bezweifle, dass das einer systematischen Fehlersuche (Falls tatsächlich ein technischer Fehler vorliegen sollte...) gut tut.

Hast du die Möglichkeit, mit Kamera, Blitz und Objektiv zu einem Händler oder einem erfahrenen Bekannten zu gehen, um dir die Sache noch mal in aller Ruhe anzusehen?

gruss,

Peter

Kommentar
Lieber Peter,

ich meine Du hattest Recht, dass ich mit dem eingebautem Blitz versuchen sollte.
Ich denke es liegt an den Kameraeinstellungen, da es mit dem eingebautem Blitz auch recht dunkle Bilder rauskommen.

Der Gang zu dem Händler wird wahrscheinlich die Lösung sein, habe leider keine Profis in meiner Bekanntschaft.

Kommentar
Der Gang zu dem Händler wird wahrscheinlich die Lösung sein, habe leider keine Profis in meiner Bekanntschaft.

Dann probiert als erstes mal ein anderes Objektiv. Das einzige, was mir nach wie vor auffällt, sind die unplausiblen Fokusdistanzen in den Exifs der ersten drei Bilder.

Wie weit war die Kamera denn hier :
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=7988&pictureid=108137
vom Bäumchen entfernt?

gruss,

Peter

PS: schreib dann bitte mal hier, was beim Händler herausgekommen ist!

Kommentar
Lieber Peter,

mit 70 - 300 Objektiv, direktes Blitzen besser mit iTTL, indirektes bei iTTL BL genau so schlecht.

Kommentar
... würde eigentlich ein Kamera-Blitzsetup (Mastersteuerung, Hauptblitz stark abgeregelt z.B., Parameter e3 ...) wohl in den EXIFs mit erfaßt werden? :nixweiss:

Denn das hatt ich Phollprofi kürzlich mal wieder hinbekommen - und mich dann im "Schnell-fixen-Kindern-Hinterherknipsen" gewundert, warum alles so dunkel war ... :rolleyes: ...

Fiel mir nur gerade so ein.

Kommentar
mit 70 - 300 Objektiv, direktes Blitzen besser mit iTTL, indirektes bei iTTL BL genau so schlecht.

Wenn du systematisch testen willst, darfst du nur eine Änderung gleichzeitg vornehmen. Lass der Einfachheit halber den SB-900 erst einmal weg. Teste mit einem Motiv, das nicht extrem hell oder dunkel ist und das nicht reflektiert.
Nimm das 70-300 bei 70mm, stelle die Kamera aufs Stativ und mache mit Programmautomatik zwei Fotos, das erste ohne, das zweite mit eingebautem Blitz.

(So schliesst du Fehlerquellen aus, die die Technik möglicherweise nicht selbsttätig korrigieren kann und man kann einfacher abgrenzen, ob ein Kamerafehler vorliegt oder ein Bedienerfehler eine Fehlbelichtung erklären könnte.)

Dann kannst du die beiden Fotos als "letzten Versuch" ja hier einstellen und wir können evtl. besser beurteilen, ob und wie unterbelichtet die Bilder sind...

gruss,

Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten