Hauptstadtblues? - Berlin einmal anders gesehen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal was für alle Liebhaber von B/W - und eine kleine Hommage an Sam und Wolfgang.


Der ehemalige Firmensitz von Tadellöser & Wolff (Kempowski!), gespiegelt in der Glasfassade der Neuen Nationalgalerie.


picture.php



Westhafen. Mit dem unvermeidlichen Fernsehturm. ;)


picture.php



Der Firmensitz des Tagesspiegels, in der Potsdamer Strasse. Seit fünfzig Jahren dort ansässig und nunmehr zum Anhalter Bahnhof verzogen.


picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Verrat uns doch mal, wo die Aufnahmen entstanden sind, Hartmut. Vielleicht hat ja jemand Lust, sich die Locations mal selber anzusehen.


Tja, wenn ich das mal noch so genau wüsste. In der Nähe der Hackeschen Höfe, muss mal unseren Junior fragen, wenn der die nächsten Tage aus Berlin zu Besuch kommt.
Wir waren da spazieren und ich schaue halt generell gerne in die Tordurchgänge.
Ich glaube, es geht von der Münzstraße ab, nahe der U-Bahn Station Weinmeisterstraße.
 
Kommentar
treppenraum im jüdischen museum

Erst meint man, nach oben zu sehen. Dann wieder richtig. Dann wieder nach oben. Dieses Bild fesselt richtig das Auge, ich habe jetzt zwei Minuten in den Treppenaufgang gestarrt. Ein hintergründiges Spiel mit der Perspektive ....
Sehr genial!

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Erst meint man, nach oben zu sehen. Dann wieder richtig. Dann wieder nach oben. Dieses Bild fesselt richtig das Auge, ich habe jetzt zwei Minuten in den Treppenaufgang gestarrt. Ein hintergründiges Spiel mit der Perspektive ....
Sehr genial!

Gruß,
Bernd

moin Bernd,
der architekt libeskind hat mit diesem museum ein wirklich starkes stück architektur abgeliefert.
es ist scheinbar ein spiel.
mit weiten und beengenden räumen, licht und dunkelheit, mit schrägen -auch der böden- und verblüffenden perspektiven.

aus all dem resultiert eine teils starke verunsicherung der besucher, die sich durch dieses museum der jüdischen geschichte in deutschland bewegen.

dies ist -nachvollziehbar in seiner begründung- gewollt.
und somit eine sehr ernsthafte architektonische antwort auf die geschichte
deutschlands, nicht nur im 20. jahrhundert.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Alle Bilder die eingestellt wurden, werden hier auch angezeigt.
 
Kommentar
treppenraum im jüdischen museum

Hallo Ralf,
das jüdische Museum in Berlin ist für mich eines der bemerkenswertesten Beispiele moderner Architektur in Deutschland. Der von dir gezeigte Treppengang ist beängstigend (und) schön! Ich möchte ihn immer wieder ansehen.
In Schwarz/Weiss könnte ich ihn mir fast noch eindrücklicher vorstellen.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten